Meine nimmt immer mehr zu!!!

• Themenstarter Themenstarter funnycat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dick fett futter waage
F

funnycat

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe zwei Katzen, 6 Jahre alt und Schwestern

Mein Problem ist, dass eine der beiden unkontrolliert fett ist. Sie bringt Ihre 12 kilo auf die Waage, die andere in Gegensatz wiegt gerade mal 5 kilo. Die kleine macht mir keine Probleme, sie ist gut genährt, hat schönes fell und ist recht sportlich gebaut.

Die dicke allerdings bereitet mir mittlerweile echtes Kopfzerbrechen, da sie immer dicker wird. Beide Katzen bekommen morgens eine kleine Hand voll Trockenfutter und nachmittag je eine viertel Dose Nassfutter und vorm schlafen gehen, gibt es nochmal eine kleine Hand Trockenfutter. Beide essen gleich viel. Die kleine ist damit auch vollkommen zufrieden. Aber die Dicke macht spätestens um 04.00 morgens wieder Terz, weil sie fressen möchte und das ist echt nervig.

Wir machen täglich 'sport' und Übungen, damit sie in Bewegung bleiben, da sie seit einigen Jahren nicht mehr nach draußen gehen. Aber nix hilft. Wir haben fast zwei Jahre DiätFutter gefüttert und auch das hat keine Veränderung gebracht.

Naja, nun wissen wir nicht, was wir tun sollen, um die überfettung zu stoppen. Kann mir da jemand helfen oder hatte jemand dasselbe Problem und dies gelöst.

Vielen Dank funnycat

A

Werbung

Das ist ein Fall für den TA. Bitte Blutbild machen lassen.
Trockenfutter macht fett. Bitte nur Nassfutter füttern.

Genau,was Mafi sagt!

Was für Nassfutter fütterst du denn?

Aber auf jeden Fall wie schon gesagt: ab zum Tierarzt!

Sind deine Katzen Freigängerinnen?

Bitte beim Blutbild auch unbedingt die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.

Und lass in Zukunft das Trockenfutter weg, das ist bei Katzen der Dickmacher Nummer 1.

Werbung:
Eine viertel Dose Nassfutter ist nicht gerade viel (ich nehme mal an, du sprichst von 200g oder 400g Dosen?). Welches NaFu bekommen sie denn? Lies dich doch hier ein bisschen zu gesunder Ernährung ein und verzichte auf TroFu und gib dafür mehr hochwertiges (!) NaFu. Von hochwertigem NaFu werden (gesunde) Katzen nicht dick - wenn beide wirklich gleich viel fressen und solche Gewichtsunterschiede bestehen, bitte dem TA vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Trofumenge... ich bin grad fast geneigt zu sagen: freu Dich, das nur die eine Katze so dick ist.

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben: TA - großes geriatrisches Profil (einfach weil's das kompletteste BB ist) & Röntgen: Wirbelsäule, Gliedmaßen. ggf. US des Abdomen, um Organveränderungen sehen zu können.
Umstellung auf nur Nafu.
Vorzugsweise auf gutes Nafu...

Hey, vielen Dank für die Antworten. Beim Tierarzt waren wir schon ... mehrere Male. Und auch bei verschiedenen. Alle sagen, der Katze geht es prächtig. Sie ist halt einfach nur zu fett. Hätte ich vielleicht vorher schon mal schreiben sollen...😛

Meine Mädels sind Hauskatzen, wir versuchen sie aber regelmäßig körperlich und geistig zu beschäftigen und wir toben auch sehr viel.

An Nassfutter habe ich unterschiedliche ausprobiert und mich auf kein bestimmtes festgelegt. Ich habe eine ganze Zeit das Diatfutter von Multifit gehabt, aber nachdem das nichts gebracht hat, habe ich wieder normales Futter gekauft.

Wenn ich das TroFu weglasse, soll ich dann mehr Nassfutter geben? Wenn sie nur einmal am Tag ne viertel Dose bekommen, dann gehen die mir hier die Wände hoch.

Du schreibst du warst mehrmals beim Tierarzt - wurde denn dann auch ein Blutbild gemacht inclusive Schilddrüsenwerten?

Bitte lies dich mal ein zum Thema Futter, hier im Forum gibt es unendlich viele Informationen dazu. 🙂

Laß das Trockenfutter erst mal ganz weg.
Außer du wirfst es so daß sie danach rennen müßen, dann kannst du vielleich so 10 Stücke am Tag dafür geben.

Alles andere nur gutes Naßfutter.
Schau mal z.B. bei Füttern mit Spaß im internet, da kannst du jedes angebotene Naßfutter nehmen, kauf mal einige Sorten und schau was sie mögen. Wenn du dich da an die Fütterungsempfehlungen hältst und für die dicke Katze ein wenig weniger nimmst wird sie sicher abnehmen.

Wichtig!! Sie soll nicht zu schnell abnehmen, das ist für dicke Katzen gefährlich.
Wenn sie also pro Monat 500 gr weniger wiegt ist das ok.

Werbung:
Natürlich musst du dann mehr Nassfutter geben, viel mehr sogar.
Wie viel Nassfutter sie brauchen hängt von der Qualität des Futters ab, light Futter bringt überhaupt nichts.

Ok, also wenns nach meinen Katzen geht, würde jede eine 400 g Dose morgens und auch abends essen.

Wie viel gibt ihr denn so bei euren Katzen, nur so zur Orientierung. Dann werde ich jetzt langsam auf nur Nassfutter umstellen.

Was sagt ihr zu Leckerli? Wir üben jeden/jeden zweiten Tag ein bißchen Benehmen (Sitz machen, Männchen usw.) und da gibt es dann immer ein bißchen Leckerli. Meistens jede einen Katzenstick. Den Katzen macht es zwar Spaß zu üben, aber Naschi ganz weglassen? Was wäre denn das Leben ohne Naschi???:aetschbaetsch1:

Ok, also wenns nach meinen Katzen geht, würde jede eine 400 g Dose morgens und auch abends essen.

Wie viel gibt ihr denn so bei euren Katzen, nur so zur Orientierung. Dann werde ich jetzt langsam auf nur Nassfutter umstellen.

Was sagt ihr zu Leckerli? Wir üben jeden/jeden zweiten Tag ein bißchen Benehmen (Sitz machen, Männchen usw.) und da gibt es dann immer ein bißchen Leckerli. Meistens jede einen Katzenstick. Den Katzen macht es zwar Spaß zu üben, aber Naschi ganz weglassen? Was wäre denn das Leben ohne Naschi???:aetschbaetsch1:

Zu den Leckerlis: Ich würde das im Moment sehr reduzieren oder einfach auf gesündere Leckerlis umstellen (wenn deine Katzen es annehmen z.B. kleine Stückchen Rohfleisch, ansonsten zum Beispiel Trockenfleisch oder diese gefriergetrockneten Snacks (z.B. Cosma, Thrive))

NaFu: Normalerweise dürfen gesunde Katzen soviel fressen, wie sie wollen, weil sie von hochwertigem NaFu nicht dick werden und sie meistens auch selbstständig ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln. In deinem extremeren Fall würde ich mich an die Fütterungsempfehlung auf den Dosen halten bzw. ein bisschen weniger geben, als angegeben. Das ist von Futter zu Futter verschieden. Ich denke, dass allein durch den Verzicht auf TroFu schon mal einige Pfunde purzeln werden, da muss man das NaFu gar nicht allzu sehr einschränken.

Na ja. Ich sag mal so, es geht auch mal ne Weile ohne Leckerchen.
Ich versuche gerade etwas abzunehmen, da esse ich auch mal für einige Wochen bis Monate keine Schoki und keine Chips. Da gibt es eben abends Salatgurke oder Möhrchen zu knabbern.
Und so kann eine Katze auch gut mal eine Weile ohne die Lekkerchen leben.
Du kannst Trockenfleisch probieren oder getreidefreies hochwertiges Trockenfutter kaufen und das als Lekkerli zur Belohnung beim spielen geben. Dafür sollten sie dann aber "arbeiten" und nicht einfach nur so was kriegen.

Bei 12 kg Lebendgewicht ist Lekkerchen völlig out, laß es bitte weg.

Meine 3 bekommen Mittelklassenassfutter und fressen zu dritt insgesamt oft keine 800g - obwohl sie jederzeit mehr bekommen würden, ich rationiere nicht. Alle 3 haben Normalgewicht bzw. einer könnte ruhig ein Pfund oder mehr zunehmen.
Also mit gutem Nassfutter allein ist es wirklich sehr selten, dass eine Katze dick wird. Wenn du auf gutes Nassfutter umstellst, wird deine Miss Pummel sicher abspecken.

Hier gibt es auch einen tollen Bericht über die entzückende Minka.

1 Stick pro Katze finde ich auch relativ viel. Hier wird hin und wieder eine Stange durch 3 geteilt, aber auch nicht jeden Tag. 2-3x pro Woche gibt es ein kleines bisschen Trockenfutter (etwa 25-30 Bröckchen für alle 3 zusammen, aktuell von Applaws): geworfen, im Fummelbrett oder versteckt.

Kannst du bei den Übungen vielleicht kleinere Stückchen geben? Für die Katzen kommt es nicht auf die Menge an, sondern dass es überhaupt etwas gibt.
Fressen sie auch Rohfleisch? Dann könntest du anstatt der Sticks auch Fleisch in kleine Stückchen schneiden oder Rinderhack nehmen (und wenn du kein Problem hat rohes Fleisch in der Hand zu haben, gibts ja auch 😳).

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst du warst mehrmals beim Tierarzt - wurde denn dann auch ein Blutbild gemacht inclusive Schilddrüsenwerten?

Funnycat, darauf hast Du leider nicht geantwortet. Gab es ein geriatrisches Blutbild? Oder haben die Tierärzte nur abgehört und feststellt, dass alles in Ordnung ist?

Werbung:
Oh mein Gott, die Minka geht ja gar nicht. Dagegen ist meine ja richtig schlank, obwohl sie mehr wiegt. Meine ist aber auch sehr groß.

Gut, ich werde mir eure Tipps mal zu Herzen nehmen und mal sehen, wie sie sich macht.

Das mit dem Rohfleisch ist ne gute Idee, da fahren sie auch voll drauf ab. Das werde ich jetzt für unsere Trainingseinheiten benutzen.

Funnycat, darauf hast Du leider nicht geantwortet. Gab es ein geriatrisches Blutbild? Oder haben die Tierärzte nur abgehört und feststellt, dass alles in Ordnung ist?

Entschuldigung, ist irgendwie untergegangen. Das letzte Blutbild ist jetzt knapp ein Jahr her. War alles supi.

Werd demnächst mal wieder los. Ist nur immer so ein Problem, meine Lütte kriegt immer Kreislauf beim Autofahren und wenn, dann sollen auch beide durchgecheckt werden.

Also waren die SD-Werte mit drin?

Die muss man selbst "beantragen, in einem normalen großen Blutbild sind die nie automatisch dabei.

Entschuldigung, ist irgendwie untergegangen. Das letzte Blutbild ist jetzt knapp ein Jahr her. War alles supi.

Werd demnächst mal wieder los. Ist nur immer so ein Problem, meine Lütte kriegt immer Kreislauf beim Autofahren und wenn, dann sollen auch beide durchgecheckt werden.

Blutbild ist nicht gleich Blutbild. Viele Tierärzte machen nur ein kleines Blutbild mit Niere, Leber und Co. Das enthält aber längst nicht alle Werte, die notwendig sind, daher eben unsere Empfehlung, ein geriatrisches Profil inclusive Schilddrüse machen zu lassen. Da muss man sich manchmal als Kunde auch durchsetzen, wenn der Tierarzt meint, das wäre nicht nötig.