Meine Seryy hat seit ein paar Tagen starken Speichelfluss

  • Themenstarter Themenstarter rudy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
253
Ort
Absdorf bei Tulln
Hi
Mir ist schon seit ein par Tagen aufgefallen das das Fell einer meiner Katzen rund um das Maul dunkler wirkt. Hab mir zuerst nicht wirklich was gedacht weil das Winterfell kommt und Sie immer leichte unterschiede in der Farbschattierung hat.
Da Sie aber absolut keine Lust auf Streicheleinheiten hatte und auch lieber im Katzenzimmer im Hof blieb hab ich Sie erst heute in augenschein nehmen können.
Das Fell rund um das Maul ist vom Speichel richtig nass und auch die Beine wo der Kopf draufliegt sind ganz Nass. Das Zahnfleisch ist dunkel aber Sie hat keinen Mundgeruch. Auch hab ich jetzt keinen Fremdkörber im Maul gesehen.

Irgendein tipp was es sein könnte? Ich weis ferndiagnosen sind immer heikel aber TA muss ich nächste Woche schauen wie ich das unterbringe da mein Arbeitskollege auf Urlaub ist und ich mir nicht so einfach freihnehmen kann.

lg
rudy
 
A

Werbung

Das können Zahnschmerzen sein, aber auch Übelkeit, und die wiederum kann durch vieles ausgelöst werden.
Frisst das Tierchen denn?
 
Das können Zahnschmerzen sein, aber auch Übelkeit, und die wiederum kann durch vieles ausgelöst werden.
Frisst das Tierchen denn?
thx, mässig. wobei sie immer schon eine wenigfresserin war.

erbrochenes hab ich jetzt noch nicht gefunden.

lg &danke
 
hi, also Sie dürfte entweder einen Zahn verloren haben oder sich was eingebissen haben das abging.
Heute Morgen hatte Sie Blutspuren an der Schnauze, aber bei weiten nicht mehr soviel Sapper wie die letzten Tage.
Nassfutter hat Sie nur ein bisschen geschleckt aber mit begeisterung TroFu gefressen und ist danach abgezogen. Sich putzen hat Sie zwar mehrmals angefangen aber dann immer wieder gezögert und aufgehört.

Ich werd es jetzt nochmal beobachten aber ich hoffe das problem ist weg. Wenn nicht geht es nächsze Woche zum TA

lg
rudy
 
Hallo,
Tiere fressen lieber Trockenfutter, wenn sie Zahnschmerzen haben (das kommt nicht hoch bis zum Zahnfleisch)
Deine Katze gehört dringend untersucht, ein Zahn fällt mal nicht einfach so raus...ich würde das wirklich diese Woche versuchen.
Das kann Forl oder auch Parodontose sein.
Nach deiner Beschreibung geht es deiner Katze nicht gut. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lehmann und tiha
Ich würde sofort einen Zahntierarzt aufsuchen. Nicht den normalen TA, da diese Praxen genau dafür ausgerüstet sind und ein professioneller Blick auf die Zähne wichtig ist.
Zahnschmerzen sind schlimm, das weißt Du doch bestimmt aus eigener Erfahrung. Wenn tatsächlich ein Zahn abgebrochen ist und die Katze einen offenen Zahnhals hat tut das weh, sehr weh. Und bitte nicht meinen die Katze hat keine Schmerzen nur weil sie sie nicht zeigt. Katzen sind Meister im verbergen von Schmerzen. Meistens merkt man erst wie schlimm die Schmerzen waren wenn sie endlich schmerzfrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, tiha und Fan4
Werbung:
Sowas muß Zeitnah beim Tierarzt abgeklärt werden.

Damit kannst du nicht bis nähste Wochen warten.

Trockenfutter fressen viele Katzen weil sie das nicht kauen müßen,sondern im ganzen schlucken können.
Das ist ein sehr schlechtes Zeichen.
Deine Katze hat bestimmt auch schmerzen. 🙁

Meine Katze hatte einen vom Krebs zerfressenen Kiefer.
Wie das aussah beschreibe ich hier lieber nicht.
Sie hat zum schluß nur noch Trockenfutter gefressen,weil sie das nur zu schlucken brauchte


Geh mit deiner Katze bitte noch heute zum Tierarzt.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Usambara, Poldi und basco09
Sowas muß Zeitnah beim Tierarzt abgeklärt werden.

Damit kannst du nicht bis nähste Wochen warten.

Trockenfutter fressen viele Katzen weil sie das nicht kauen müßen,sondern im ganzen schlucken können.
Das ist ein sehr schlechtes Zeichen.
Deine Katze hat bestimmt auch schmerzen. 🙁

Meine Katze hatte einen vom Krebs zerfressenen Kiefer.
Wie das aussah beschreibe ich hier lieber nicht.
Sie hat zum schluß nur noch Trockenfutter gefressen,weil sie das nur zu schlucken brauchte


Geh mit deiner Katze bitte noch heute zum Tierarzt.
Tut mir echt leid um deine Katze. Das war sicher keine schöne Zeit.

Aber danke für den Einwurf wegen kauen. Ich werd am Heimweg noch schnell hühnerfleisch besorgen. Wen sie das liegen läst ist wirklich öha. Also mal schauen.

Danke nochmal
 
Ich würde hier auch zu einem möglich raschen Tierarztbesuch raten. Man kann nicht genau sagen, woher das Blut kommt... Ich kann verstehen, dass das mit der Arbeit schwierig sein kann, aber vielleicht kann ja auch ein Freund oder Bekannter für dich zum Tierarzt, dem du da vertraust?
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Kurzes Update
Die gute hat gestern am Stück ein 120g Brustfilet vom Huhn auf beiden Backen kauend verdrückt. Ist danach schlafen gegangen und um Mitternacht abgezogen. Jetzt um 9 nach Hause gekommen.

Der Speichelfluss ist komplett weg und die Schnauze trocken. Das Fell der Pfoten schaut noch recht verklebt aus und sie ist beim Putzen recht vorsichtig.
Ich vermute das Sie sich einen Stachel oder Dorn eingefangen hat und der abgegangen ist. Trockene Disteln und Samenkapseln von Gräsern können ganz schön fies sein. Ich habe einen Naturbelassennen Garten und manchmal schauen meine Katzen aus das nur mehr die Schere hilft.

ich beobachte das mal weiter und vielleicht lässt Sie mich heute ins Maul schauen.

LG & Danke
rudy
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben