Meine überaus unvernünftige Schwester...

• Themenstarter Themenstarter kamikazemoni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten klein
K

kamikazemoni

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich bin nun schon eine Weile dabei, mich bei euch einzulesen, weil ich seit Oktober letzten Jahres überlege, mir ein oder 2 Katzen zuzulegen. Nur war ich noch nicht so einig mit mir selbst, was ich denn mache, wenn ich in den Urlaub fahre (gerade weil ich erst neu ins schöne Städtchen Marburg gezogen bin und hier noch niemanden richtig kenne). Leider habe ich den Fehler gemacht, meiner Schwester davon zu erzählen. Sie ist mit ihren zarten 20 noch 4 Jahre jünger als ich und offensichtlich fehlen ihr die Gehirnwindungen, mit denen die Vernunft gesteuert wird. Prompt wollte sie nämlich auch eine Katze, hat bei ihrer Vermieterin gefragt, ob das okay wäre und sich mega gefreut, als diese zugestimmt hat. Ich konnte mir dann schon denken, dass es ihr schwer fallen würde, dann ruhig zu bleiben (sie hatte nämlich sogar schon bei Züchtern angerufen, wie ich hinterher erfahren habe). Ich habe nochmal zu ihr gesagt, dass sie nichts unvernünftiges tun soll, aber was passiert? Am nächsten Tag ist sie losgezogen und hat 2 Kitten geholt. Sie hatte von einer Freundin erfahren, dass es im Dorf, wo sie wohnt, eine Dame gibt, die Kitten "verscherbelt" (ein anderes Wort fällt mir rückblickend nicht ein). Ich weiß nicht, wie genau das Ganze vonstatten ging. Ich habe erst am nächsten Tag eine SMS von ihr bekommen "Ach übrigens, ich habe einen Kater für dich". Bin dann gleich zu ihr gefahren und habe sie angemeckert, ob sie denn einen Knall hat, einfach so 2 Katzen zu kaufen und dass sie mal überlegen soll, dass sie nun die nächsten 20 Jahre nicht mehr nur an sich denken kann. Sie hat mir dann erklärt, dass die sogenannte "Züchterin" die Kitten allein in einem Hasenkäfig gehalten hat!!!!! Das Letzte ist das doch! Ich kann also nachvollziehen, dass sie sie mitgenommen hat, einfach weil sie den Kleinen ein besseres Leben bescheren will, wenn ich auch nicht gut finde, dass sie das mit ihrem Kauf ja noch unterstützt hat. Die Kleinen waren quasi schon bei der "Züchterin" ohne Mutter, weil sie ja in diesem Käfig lebten. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind die 2 von 2 verschiedenen Müttern, Marley, der Kater ist am 31.12. geboren und Hailey, die Kleine kam am 25.01.12 zur Welt. Ich will gar nicht wissen, wie lange die 2 schon ohne Mutter gelebt haben. :grummel: Nun wollte Hailey die ersten 2 Tage partout nichts zu sich nehmen. Laut Auskunft bei der Züchterin hätte sie schon festes Futter zu sich genommen, was ich aber nicht glaube. Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich meiner Schwester gesagt, dass sie es mit Aufzuchtmilch probieren soll. Das hat dann glücklicherweise geklappt. Nachdem die 2 nun schon 1 Woche und 1 Tag bei ihr sind, Hailey dürfte nun ja fast 7 Wochen alt sein, will meine Schwester heute versuchen, die Kleine so langsam (erst mal mit Mischung von Milch) an festes Futter gewöhnen.
Ich weiß nicht so recht, wie wir nun am besten verfahren. Dass die 2 erst mal nicht getrennt werden dürfen, ist mir klar, man merkt auch, dass Marley ein großer Bezugspunkt für Hailey ist, er hat ihr anfangs beispielsweise auch geholfen, das Katzenklo zu finden. Aber wäre es vielleicht besser für sie, wenn die beiden sich nach einer älteren Katze richten können und wir noch 2 aus dem Tierheim holen und jede von uns eines der beiden Kitten und eine ältere Katze zu sich nimmt? Was müssen wir in den nächsten Wochen noch beachten, was die 2 lernen müssen? Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr es mich aufregt, dass ich nun irgendwie die Fehler meiner Schwester mit ausbaden muss.
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Laut Auskunft der "Züchterin" sollen die 2 übrigens Maine Coons sein und nach Bildern zu urteilen, kann ich mir das auch vorstellen. Ich werd dann mal welche online stellen.

A

Werbung

ich würde die beiden NIE trennen und nicht alleine zu älteren Katzen dazusetzen. Lasst die beiden zusammen und Du oder Deine Schwester holt sich ein Päärchen /oder einen Einzelnen aus dem Tierheim

ich würde die beiden NIE trennen und nicht alleine zu älteren Katzen dazusetzen. Lasst die beiden zusammen und Du oder Deine Schwester holt sich ein Päärchen /oder einen Einzelnen aus dem Tierheim

ja, sehe ich auch so :zufrieden:

kitten sollten NIE alleine gehalten werden, auch nicht "alleine" mit einer oder mehreren erwachsenen katzen.

wart ihr mal mit den beiden beim ta? ich würd sie auf jeden fall mal durchchecken lassen.
in der 8.ten woche sollten sie dann grundimunisiert werden.

edit: ach so, noch ein herzliches willkommen hier im forum 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke die Beiden, die ja scheinbar ihr kurzes Leben lang immer zusammen waren, sollten auf keinen Fall getrennt werden.

Natürlich sind sie viel zu klein aber zu ändern ist nun auch nichts mehr.

Lasst sie zusammen und versucht ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu geben.
Bei einigen Dingen, die die Mama ihnen gezeigt hätte, wird ihr natürlicher Instinkt ihnen den Weg weisen und/oder sie sich gegenseitig.

Wenn sie das Katzenklo benutzen, sich selber sauber halten und ggf. gegenseitig putzen, vernünftig Nahrung und Flüssigkeit aufnehmen und miteinander spielen, dann sind die Basics erstmal erfüllt.

Alles andere wird sich zeigen.

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten und auch herzlichen Dank für das "Willkommen 🙂 . Euren Rat werde ich beherzigen. Einen Tierarzt-Termin hat meine Schwester auf mein Verlangen hin auch sofort gemacht und ich werde da auch mitgehen, da ich sie kenne. Sie ist dann viel zu schüchtern oder vergesslich, um der Tierärztin erst einmal zu schildern, wie sie überhaupt zu den Kleinen kam. Putzen tun die 2 sich äußerst gern, Hailey war anfangs noch sehr schüchtern, aber mittlerweile traut sie sich auch einiges, meine Schwester meinte heute, dass die Kleine schon an ihrem Bein hochklettert, wenn sie die Milch zubereitet. 🙂 Das linke Bild ist Marley (ist leider sehr verschwommen, da mit dem Handy aufgenommen) und rechts ist die kleine Hailey. 🙂

Anhänge

• Marley.jpg
    Marley.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 109
  • Hailey.jpg
    Hailey.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 103
Hailey war anfangs noch sehr schüchtern, aber mittlerweile traut sie sich auch einiges, meine Schwester meinte heute, dass die Kleine schon an ihrem Bein hochklettert, wenn sie die Milch zubereitet. 🙂

Willkommen beim Thema Erziehung.

Bei allem was die Kleinen jetzt machen, sei es an den Beinen hoch klettern, an Händen krallen und beißen, an Möbeln rummachen usw, darf deine Schwester sich ab jetzt fragen, ob das auch noch SÜÜÜÜÜÜÜßßßßß ist, wenn die Beiden 6-8kg auf die Waage bringen.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr...

Also alles was sie nicht sollen wenn sie erwachsen sind, muss auch jetzt schon unterbunden werden. Dürfen sie dauerhaft ins Bett, dürfen sie jetzt rein. Dürfen sie das eigentlich nur, weil sie jetzt so klein sind? Dann raus mit ihnen!
ect.pp.

Werbung: