Meine zwei kratzen NEBEN der Kratzmatte

  • Themenstarter Themenstarter Silke87
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silke87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
121
Guten morgen zusammen,

ich habe meinen zwei an 3 Stellen in unserer Wohnung, wo sie regelmäßig ihre Krallen an der Tapete gewetzt haben, solche Kratzmatten hingehangen. Doch die beiden kratzen direkt NEBEN den Kraztmatten. Kann mir jemand sagen warum sie das machen, und kann ich ihnen das abgewöhnen? Zusätzlich haben sie natürlich noch ihren Kratzbaum und den Teppich in der Küche!! den sie regelmäßig zum wetzen benutzen.
LG
 
A

Werbung

Baldrian

Hi,
ich habe den Kratzbaum mit Baldrian eingerieben. Es reichen schon ein paar Tropfen. Meine kater lieben es.
 
Oh je, ich verstehe es nicht wieso ein Katzenhalter heutzutage noch Tapeten an die Wände macht. Es ist ja allgemein bekannt, dass unsere Feliden Mitbewohner diesem reizvollem "Kratzpapier" einfach nicht widerstehen können!

Also sei es drum, es ist jetzt wie es ist und du brauchst hilfe 🙂
Ich denke du kannst das nicht ändern, solange die Tapete noch da ist! Sie haben sich jetzt schon an dieses schöne Gefühl von der sich schlälenden Tapete gewöhnt, da kann sisal hald einfach nicht mithalten.
Wenn sie von Anfang an die vielen Kratzstellen mit Sisal gehabt hätten, wäre es vielleicht aber nur vielleicht so gewesen, dass sie die Tapeten nie getestet hätten. Aber jetzt wo sie die nette Tapete kennengelernt haben, wollen sie eben nicht mehr darauf verzichten, ganz klar. Sie verstehen es ja auch nicht, weshalb sie es nicht dürfen!

Also es gibt nur 4 Möglichkeiten:
1. Tepete entfernen und ganz normal Streichen
2. Tapete schützen mit einer Glasplatte oder ähnlichem, aber das ist wohl schwer umzusetzen (je nachdem ob die ganze wand oder nur ein Streifen tapeziert ist)
3. Katzen aus dem Raum mit Tapete aussperren
4. zerkratzte Tapete hinnehmen
 
Hi,
ich habe den Kratzbaum mit Baldrian eingerieben. Es reichen schon ein paar Tropfen. Meine kater lieben es.

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Drück die Daumen das meine es auch lieben 🙂
 
Oh je, ich verstehe es nicht wieso ein Katzenhalter heutzutage noch Tapeten an die Wände macht. Es ist ja allgemein bekannt, dass unsere Feliden Mitbewohner diesem reizvollem "Kratzpapier" einfach nicht widerstehen können!

Also sei es drum, es ist jetzt wie es ist und du brauchst hilfe 🙂
Ich denke du kannst das nicht ändern, solange die Tapete noch da ist! Sie haben sich jetzt schon an dieses schöne Gefühl von der sich schlälenden Tapete gewöhnt, da kann sisal hald einfach nicht mithalten.
Wenn sie von Anfang an die vielen Kratzstellen mit Sisal gehabt hätten, wäre es vielleicht aber nur vielleicht so gewesen, dass sie die Tapeten nie getestet hätten. Aber jetzt wo sie die nette Tapete kennengelernt haben, wollen sie eben nicht mehr darauf verzichten, ganz klar. Sie verstehen es ja auch nicht, weshalb sie es nicht dürfen!

Also es gibt nur 4 Möglichkeiten:
1. Tepete entfernen und ganz normal Streichen
2. Tapete schützen mit einer Glasplatte oder ähnlichem, aber das ist wohl schwer umzusetzen (je nachdem ob die ganze wand oder nur ein Streifen tapeziert ist)
3. Katzen aus dem Raum mit Tapete aussperren
4. zerkratzte Tapete hinnehmen

Leider wohnen wir in einer Mietwohnung und die war komplett tapeziert bei unserem Einzug und da wußten wir auch noch nicht, dass bald Katzen einziehen.

Da Möglichkeiten 1-3 nicht möglich sind, bleibt uns wohl nur Möglichkeit 4
 
Beim Krallenwetzen werden aus den feinen Duftdrüsen an den Pfotenballen auch sämtliche Kratzstellen 'markiert' als Wegweiser mit dem Schild 'hier bin ich daheim' UND auch als Nachricht für alle andren Katzen.
Ich habe an neuen Kratzbrettern mit Miezchens Pfoten erst mal sanft drübergerieben, um erste Erkennung draufzumachen. Mit der Zeit wurden diese neuen Dinger angenommen, sofern es angenehmes Material war.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo...

ich habe grad auch das Problem
Wir haben eine Maisonette wohnung (vor 3monaten freisch renoviert)
und sie gehen in die obere etage und zuppeln in dem knick zur schräge rum...😳
da kann ich schlecht ein kratzbrett hin hängen 🙁

somit habe ich den kratzbaum der sowieso oben steht mit einen spielzeug gebammel 😉 ausgestattet & ne matte gekauft worauf sie kratzen können...
das ist auch so ne spielmaus dran, liegt aber momentan noch auf dem boden...
wird auch super angenommen... das wird auch drauf gelegen und gekratzt.

nur leider berichtete mein freund grad, das sie wieder an einer stelle rumgezuppelt haben... er ist stinkesauer...
ich kann sie nicht beschimpfen wenn ich tagsüber arbeiten bin,
und auch nicht nassspritzen... und mein freund hat es auch entdeckt als es schon passiert war...

gibt es irgendwelche hausmittelchen die man an die tapete tupfen kann, was sie gar nicht mögen... (kein teebaumöl, soll ja giftig sein 😉 hab ich rausgefunden)

sie haben spielzeug, einen deckenhohen kratzbaum etc...
ich habe festgestellt das sie dieses *hobby* erst nach ihrer Kastra machen, ist das zufall oder war dies eine stresssituation? (ich habe nichts verändert)
ich geh davon aus dass es spiel ist & kein stress..

hat noch einer eine Idee?
 
Genau deshalb gibt es bei mir keine Kratzmatten an der Wand. Damit lernen die Katzen, daß Kratzen an der Wand grundsätzlich erlaubt ist, und kapieren vielleicht nicht, daß sich das nur auf die Stellen bezieht, an denen Kratzmatten sind. Ich lasse meinen Kater daher nur am Kratzbaum kratzen, und die Wand ist grundsätzlich Tabu.
 
Genau deshalb gibt es bei mir keine Kratzmatten an der Wand. Damit lernen die Katzen, daß Kratzen an der Wand grundsätzlich erlaubt ist, und kapieren vielleicht nicht, daß sich das nur auf die Stellen bezieht, an denen Kratzmatten sind. Ich lasse meinen Kater daher nur am Kratzbaum kratzen, und die Wand ist grundsätzlich Tabu.

???? versteh deine antwort nicht...😳 sorry...
es gibt keine kratzmatten an der wand, damit sie lernen das kratzen an der wand erlaubt ist.... daher nur lasse ich meinen kater nur am kratzbaum kratzen...

😳 jetzt bin ich verwirrt 😀
 
???? versteh deine antwort nicht...😳 sorry...
es gibt keine kratzmatten an der wand, damit sie lernen das kratzen an der wand erlaubt ist.... daher nur lasse ich meinen kater nur am kratzbaum kratzen...
😳 jetzt bin ich verwirrt 😀
Ich will damit einfach nur sagen, daß Kratzmatten an der Wand in meinen Augen kontraproduktiv sind, wenn eine Katze nicht an der Wand kratzen soll 😉
 
achsooo 😉
ok verstanden...

aber wie halte ich sie vom tapeten abzuppeln ab?
während meiner arbeitszeit habe ich das ja nicht unter kontrolle!
 
Werbung:
Ich hatte meinen Beitrag auch auf den des Threaderöffners bezogen, nicht auf deinen, vermutlich hast du es deshalb falsch verstanden.
Wenn ihr weg seid, ist es schwierig. Vielleicht hilft Alufolie an der Stelle? Hab das mal gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Wenn ihr da seid, am besten immer mit Wasserpistole bewaffnet rumlaufen 😉
 
in der unteren etage machen sie das nicht :grummel:
wenn wir zu hause sind sind wir ja meist auch unten & dann sie die mäuse auch unten.
meist ist es wenn wir nicht da sind...
ich glaube ich werde mal kreativ werden müssen...
 
in der unteren etage machen sie das nicht :grummel:
wenn wir zu hause sind sind wir ja meist auch unten & dann sie die mäuse auch unten.
meist ist es wenn wir nicht da sind...
ich glaube ich werde mal kreativ werden müssen...

ich würde auch mal alufolie an der stelle ausprobieren...bei meiner mutter (bzw ihrer katze 😀) hat es geholfen.

meine kratzen zwar nicht an den wänden, aber an anderen stellen wo sie nicht so unbedingt hin sollen hab ich alufolie hingemacht und die meiste zeit funktioniert es 😉
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dana79
Dana79
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
sora2oo8
Antworten
2
Aufrufe
1K
sora2oo8
sora2oo8
Z
Antworten
10
Aufrufe
2K
zenni
Z
FreiDenkerin
Antworten
18
Aufrufe
29K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben