Meiner Katze bleibt auch nichts erspart!

  • Themenstarter Themenstarter Snowi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Snowi

Snowi

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2012
Beiträge
68
Ort
Bornheim/NRW
Hallo!
Also langsam fange ich an zu verzweifeln!
Meiner alten Dame Kimba(13) bleibt auch so gut nichts erspart!
Es kommt eins zum anderen!
Nachdem bei meiner Katze SDÜ diagnostiziert wurde,und sie mit Carbimalzol mit einer zu hohen Dosis behandelt wurde,wäre sie mir fast auf Grund des Behandlungsfehlers des TA dran gestorben!
Dann wechselte ich den TA(der 20 min von mir entfernt ist)die lange gebraucht haben um den Grund zu finden warum es meiner Katze so schlecht ging(Appetitlosigkeit,Apathie,sehr hohes Fieber,kein schmusen,kein schnurren,kein gar nichts mehr)und viele kostenspielige Untersuchungen gemacht haben,hat er dann rausgefunden das meine Katze auf Grund der zu hohen Dosis von Carbimazol in eine SDU übergegangen war..nachdem die Dosis jetzt richtig eingestellt war ,hatte ich bis vor 1 1/2 Wochen Ruhe..dann merkte ich das Kimba stark speichelte und nicht fressen konnte,sie wollte ,konnte aber nicht und hing immer mit dem Pfötchen am Schnäuzchen als wenn sie sich was weg machen wollte..ich wieder zum TA,diesmal eine bei mir in der Nähe auf Empfehlung..die endeckte das ihre paar Zähne die sie noch hatte entzündet waren und meinte die müssen alle raus operiert werden,auch weil sie eine Entzündung im Mund und Hals hätte,was vermutlich davon käme..auch hatte sie eine Entzündung zwischen der Nase was auch blutete..darauf hin hab ich Meloxidyl verschrieben bekommen was ich ihr vier Tage bis zur OP verabreicht habe..Heute war die Zahn-OP,die wohl heftiger war wie erwartet,weil die nicht gut zu entfernen waren und das musdte dann noch alles genäht werden,dabei entdeckte die TÄ dann auch das ihr ganzer Rachen schwer entzündet ist und die Mandeln ganz dick angeschwollen sind?!Sie hat einen Abstrich genommen und es ins Labor geschickt..sie meinte das könnte irgendwas virusmässiges sein,wir müssen aber auf die Ergebnisse warten.Auch hat sie Blut abgenommen um den T4 Wert zu kontrollieren..
Was könnte das denn sein?Ich mach mir mal wieder grosse Sorgen!!
Seit die SDÜ diagnostiziert worden ist,kommt wirklich eins zum anderen..
Ich hab die letzen 4 Monate 1300 € bei den TÄ gelassen und es nimmt kein Ende..
Ich meine das ist mir meine Maus aber Wert!!
Jetzt hat mir die TÄ auch noch einen Floh ins Ohr gesetzt,weil sie mich gefragt hab ob ich letzter zeit eine neue Katze zu mir geholt habe.
Und das habe ich ja..eine Siam-Mix(Silla 8 Jahre)von spanische-tiere.net,die aber seit einem Jahr im Harz auf PS war..Die TÄ meinte die neue Katze könnte das mit ins Haus gebracht haben?!
D.h ich muss mit ihr jetzt auch dahin und einen Bluttest machen lassen..
Und dann hab ich ja auch noch einen Kater..
Das ist wie bei Kindern...
Je mehr umso mehr Sorgen..
 
A

Werbung

Hab über Handy geschrieben,da sieht man das nicht so gut..Sorry!!
 
dann merkte ich das Kimba stark speichelte und nicht fressen konnte,sie wollte ,konnte aber nicht und hing immer mit dem Pfötchen am Schnäuzchen als wenn sie sich was weg machen wollte..ich wieder zum TA,diesmal eine bei mir in der Nähe auf Empfehlung..die endeckte das ihre paar Zähne die sie noch hatte entzündet waren und meinte die müssen alle raus operiert werden,auch weil sie eine Entzündung im Mund und Hals hätte,was vermutlich davon käme..auch hatte sie eine Entzündung zwischen der Nase was auch blutete..darauf hin hab ich Meloxidyl verschrieben bekommen was ich ihr vier Tage bis zur OP verabreicht habe..Heute war die Zahn-OP,die wohl heftiger war wie erwartet,weil die nicht gut zu entfernen waren und das musdte dann noch alles genäht werden,dabei entdeckte die TÄ dann auch das ihr ganzer Rachen schwer entzündet ist und die Mandeln ganz dick angeschwollen sind?!Sie hat einen Abstrich genommen und es ins Labor geschickt..sie meinte das könnte irgendwas virusmässiges sein,wir müssen aber auf die Ergebnisse warten.Auch hat sie Blut abgenommen um den T4 Wert zu kontrollieren..
Was könnte das denn sein?Ich mach mir mal wieder grosse Sorgen!!

was das sein könnte? calici könnte das zum beispiel sein. caliciviren treten häufig zusammen mit zahnproblemen auf. da die mandeln so fett sind ist eine tonsillitis, eine mandelentzündung wahrscheinlich, die ebenfalls bei katzen primär meist viral verursacht wird. in frage kommen generell calici- und herpesviren, darüber hinaus könnten aufgrund der atemwegebeteiligung alle möglichen bakterien mit beteiligt sein.

demnach hoffe ich, ihr lasst auf BEIDES testen, den abstrich? viren UND bakterien?

die erreger sind klassische erreger aus dem katzenschnupfenkomplex. bakterien wären gut mit antibiose zu bekämpfen (die bekommt ihr doch gerade auch wegen den zähnen, oder etwa nicht?!? und welches ab?), bei viren wird es etwas schwieriger. herpes lässt sich mit famvir 125 oft in den griff bekommen, bei beiden viren kann man es mit feliserin, zylexis, interferon versuchen.

Jetzt hat mir die TÄ auch noch einen Floh ins Ohr gesetzt,weil sie mich gefragt hab ob ich letzter zeit eine neue Katze zu mir geholt habe.
Und das habe ich ja..eine Siam-Mix(Silla 8 Jahre)von spanische-tiere.net,die aber seit einem Jahr im Harz auf PS war..Die TÄ meinte die neue Katze könnte das mit ins Haus gebracht haben?!
D.h ich muss mit ihr jetzt auch dahin und einen Bluttest machen lassen..

du sagst es: FLOH INS OHR.
so ein blödsinn, immer diese tierärzte 😡 es sind IMMER DIE SPANIER!
eine solche erkrankung wie deine katze vermutlich hat kann sie sich jederzeit hier eingefangen haben - auch impfungen schützen weder vor ansteckung noch vor ausbruch der krankheit!
das ist keine exotenkrankheit und es muss auch nicht zwangsläufig die neue katze sein.
meine katzen sitzen seit jahren hier in der wohnung - und trotzdem schafft es eine maus ständig, sich mit irgendeinem kack anzustecken. das problem ist, dass auch du die erreger jederzeit selbst bei hauskatzen an den schuhen, der kleidung etc. ins haus tragen kannst.

bei einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex danach zu fragen, woher die denn kommen soll ist genauso müßig, sich danach zu fragen, woher man eben mal die grippe oder den schnupfen hat - überall her kann man das haben.

und einen bluttest bei der anderen katze halte ich für nicht zielführend: was will der sagen? die meisten viren und bakterien kannst du nicht über das blut feststellen - du kannst lediglich auf ein paar einzelne werte schielen, die dir, wenn sie erhöht sind, sagen können, dass irgendeine entzündung, infektion vorliegt. gut, das wüsstest du dann. was für eine es ist wüsstest du immer noch nicht. und wenn die werte nicht erhöht sind heißt das auch nicht zwangsläufig, dass nichts im busche ist.
ich halte das zum momentanen zeitpunkt für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich schon mal die Ergebnisse der Blutwerte bekommen..
Der T4 Wert ist schon wieder auf 9 gestiegen..
Das Problem ist ja aber das sie die Tabletten in der hohen Dosis nicht verträgt und das Futter von Hills für die SDÜ frisst sie nicht..
Felimazole verträgt sie auch nicht?!
Jetzt muss ich versuchen ihr das Futter unter anderes Futter unterzumischen..
bis hin das Sie es ganz frisst..
Wenn das nicht funktioniert muss ich es mit der Salbe für SDÜ versuchen..
Dann soll sie die 3/4 Tablette bekommen plus ein Tröpfchen von der Salbe die dann ins Öhrchen massiert wird..

Dann gäb es noch die Radiotherapie die in der Tierklinik Giessen gemacht wird, was mal nicht gerade bei mir um die Ecke liegt, und davon mal abgesehen das sie dann für eine Woche da bleiben müsste...ich weis nicht?!

Als letztes wäre dann noch die Möglichkeit die Schilddrüse entfernen zu lassen was aber wohl eine nicht gerade einfache und auch schwere OP ist und es kaum Ärzte gibt die das operieren..
Alles nicht einfach..

Hinzu kommt das sie auch hohe Entzündungswerte hat, die liegen bei 60..
Die TÄ meinte das kommt von der Entzündung im Rachen und der Mandeln..
Es dauert aber noch bis ich die Ergebnisse vom Labor bekomme, da auf Viren und Bakterien getestet wird...

Sie bekommt Antibiotika..Heute muss ich wieder mit Ihr zur TÄ..

Die Zahn-Op hat sie aber gut verkraftet, frisst auch wieder gut und eigentlich gehts ihr auch gut...ausser das sie nicht mehr richtig miauen kann..
das hört sich dann wie ein heiseres määähh an..
 

Ähnliche Themen

loonamoonlight
Antworten
16
Aufrufe
1K
loonamoonlight
loonamoonlight
B
Antworten
13
Aufrufe
930
binu
B
M
Antworten
16
Aufrufe
24K
-Melody-
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Croak!ichi
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben