Meiner Katze schmeckt nichts :(

  • Themenstarter Themenstarter Clarabebii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essensverweigerung geschmack junior kitten schmecken
C

Clarabebii

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
31
Ich habe einen 3 Monate alten Kater, am Anfang habe ich ihm immer Whiskas Junior gegeben, hat er auch gut gegessen, aber seit ca. einem Monat schmeckt ihm einfach gar nichts mehr. Egal was ich ihm in ihren Napf tu, er riecht daran und "putzt" danach mit seiner Tatze den Boden neben dem Napf, was wohl soviel heißt wie "schmeckt mir nicht".
Hab jetzt schon sämtliche Juniorfuttersorten von allen Marken in allen Geschmacksrichtungen durch, er nimmt aber nichts an. Am Ende ist der Napf zwar meistens trotzdem einigermaßen leer gegessen, aber ich will ihm natürlich auch nichts aufzwingen wenn er das nicht mag.
Soll ich jetzt andere Marken probieren die kein Junior-/Kittenfutter anbieten? Soll aber nicht so gut sein, weil da nicht die Menge Calcium drin ist die junge Katzen anscheinend brauchen.
Ich bin ratlos :sad:
 
A

Werbung

Du kannst deinem kater getrost normales Adult-Futter geben.
Vielleicht findest du da was ,was ihm schmeckt.
Nur wenn du andauernd wechselst wird er richtig anfangen zu mäkeln.
Suche dir fürs erste 2-3 sorten raus die du gibt und weiche erst einmal nicht davon ab.
Duschreibst ja,das er es letzten Endes ja doch frisst.
Aber Katzen haben ganz schnell raus wenn sie mäkeln das es dann was anderes gibt und so lebt er ständig in der Hoffnung das es doch noch was besseres gibt.
Bleib also hart.
Er frisst es ja dann doch wie du schreibst.
 
Genau so mache ich es auch. Ich bin doch kein Katzenfutter-wegschmeisser.
Entweder es wird gefressen oder nicht. Wenn nicht, dann hat Katzi eben Hunger. Es gibt eben nichts anderes und fertig.:glubschauge:
 
hey,

bei Kindern sagt man "es wird gegessen was auf den Tisch kommt" und genauso sollte man es mit seiner Katze handhaben 😉

Ich bin ebenfalls jemand, dem sein Geld zu schade ist, als dass er ständig Futter wegschmeissen könnte. Gott sei Dank frisst meine Katze fast alles und ist deswegen sehr pflegeleicht.

Whiskas würde ich übrigens nichtmehr füttern. Schau doch mal hier im Bereich "Nassfutter", da findest du Infos über hochwertigeres Futter 🙂

Lg, Julia
 
Wegen dem Juniorfutter brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. In der Natur gibt es ja auch keine Junior- oder Seniormäuse und die Katzen bekommen trotzdem alles, was sie zum großewerden brauchen.

Als Faustregel bei Kitten gilt erstmal, das sie so viel fressen dürfen wie sie möchten. Egal, was als Fütterungsempfehlung auf der Packung steht.

Und ansonsten, wie die anderen schon sagten: Erzieh ihn nicht zur Mäkelkatze. Er lernt ganz schnell, dass er noch eine (oder zwei, oder drei) Alternativen von dir angeboten bekommt, wenn er das Futter verweigert...in schlimmen Fällen können die Katzen dann irgendwann fast gar nichts mehr fressen, weil sie ständig von dem Gedanken besessen sind, dass es ja noch was besseres geben könnte als das, was gerade im Napf ist.
Such dir zwei, drei Sorten raus, die er bisher auch gefressen hat, und bleib erstmal stur bei denen. Du wirst sehen, nach kurzer Zeit wird er merken, dass das rummäkeln bei dir keinen Sinn hat und dann hat er auch wieder Freude am essen. Mit der Zeit wirst du dann schon merken, ob es Sorten gibt, die er wirklich einfach nicht mag, und das sollte man dann auch respektieren (meine Katzen zB hassen Lamm).

Und bleib beim Nassfutter, das ist viel viel gesündern als Trockenfutter 🙂
 
Hallo, du musst nicht extra Junior-Futter geben, vorrausgesetzt du fütterst hochwertig. Was genau hochwertig bedeutet, kannst du hier im Forum gut nachlesen. Des Weiteren können Kitten so viel futtern wie wollen, denn sie sind ja noch im Wachstum. Also am besten 3-5 Mahlzeiten am Tag, zu denen sich die Kleinchen richtig satt essen können, wenn sie danach kugelrund aussehen.

Wenn dein Kleiner auf einmal gar keinen Hunger mehr hat, würde ich mal einen TA zu Rate ziehen, um eine Krankheit auszuschließen.

Hast du zufällig TroFu stehen (nicht nötig - Trofu ist ungesund!), dann könnte es auch sein, dass sich dein Kleiner damit den Bauch voll schlägt.

Und nun noch ein kleiner Nachsatz mit großer Bedeutung: Ich hoffe, dein Kitten lebt nicht alleine bei dir....?! Kitten hält man nicht alleine!
 
Werbung:
Danke für die vielen antworten!!! Habt mir wirklich sehr geholfen!!! 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben