Melosus und Prednisolon

  • Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    melosus prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Kann man Katzen Melosus und Prednisolon gleichzeitig geben?

H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Hallo.
Eine meiner Katzen hat einen inoperablen Fremdkörper im Bauch (von der Kastration vor 8 Jahren) und meist haben wir ihn gut im Griff, sie hat also zwar ab und zu schmerzen, aber dann bekommt sie Melosus und dann ist wieder gut.

Seit einiger Zeit hat sie chronischen Durchfall und nachdem wir alles, wirklich alles (Tests, Allergie, Futterumstellung, etc.) probiert haben, bekommt sie in akuten Phasen eine halbe Tablette Prednisolon. Natürlich mit Einschleichen und Ausschleichen.

So. Meine TÄ teilt mir immer mit, ich dürfe die beiden Medikamente keinesfalls zusammen geben.
Habe ich auch nicht gemacht.

Nun ist sie aber im Urlaub und ich auch bald und nun hat die Katze schmerzen, also würde ich ihr normalerweise Melosus geben.

Leider bekommt sie aktuell wegen des Durchfalls Cortison- könnte ich das denn zeitversetzt geben?
Weiss das jemand?
Also morgens das Eine und abends das Andere?
Oder geht das auch nicht?

Sonst gehe ich zur Vertretung und frage dort.
 
A

Werbung

Das ist eine relative Kontraindikation. Relativ heißt, beides zusammen nicht, es sei denn, es liegt eine besondere Situation vor.
Die liegt hier mit dem Fremdkörper in meinen Augen vor.

Beide Medikamente zusammen machen deutlich häufiger Magenprobleme.
Zeitversetzt ist gut, ändert aber die Situation nicht.

Wie lange braucht er das Melosus dann? Nur einzelne / wenige Tage? Oder auch mal zwei Wochen?
Wenige Tage sind kein Problem.
Bei längerer Gabe braucht man auf jeden Fall einen Magenschutz (z. B. Omeprazol).

Ganz pragmatisch würde ich es ihm geben, wenn er Schmerzen hat und das dann mit meiner Tierärztin nach dem Urlaub besprechen.
Wenn Du auch in Urlaub fährst, kläre es vorher mit der Vertretung.
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Danke für die Einschätzung. Sie braucht das Melosus es dann höchstens ein oder zwei Tage. Manchmal auch drei, aber dann ist in der Regel alles wieder gut.

Ja, dann werde ich tatsächlich nach unserem Urlaub mit ihr mal darüber sprechen – bisher hatten wir Durchfall plus Schmerzen noch nicht genau gleichzeitig, aber ausgerechnet jetzt musste das natürlich sein…

Ich werde es ihr morgen geben und das Prednisolon dann einfach wieder übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
S
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
D
Antworten
5
Aufrufe
17K
Chilli 1
Chilli 1
Maeusschen
Antworten
17
Aufrufe
11K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben