Mendy Katzenfutter (Seitz)

• Themenstarter Themenstarter Feljada
  • Beginndatum Beginndatum
F

Feljada

Benutzer
Hat einer von euch mit dieser Marke Erfahrungen ?

Es soll ein hochwertiges Alleinfutter sein. Ich bin darauf gestoßen worden, weil mein Bruder bei der Vertreiberfirma arbeitet und er fragt an, ob ich es mal Testen möchte.

A

Werbung

Poste hier bitte mal die Deklaration.

Ist nun grad Hühnchen

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (15 % Geflügelfleisch, 15 % geflügelmagen und 15 % Geflügelleber) Mineralstoffe, Vormischung

Rohprotein 10,7%
Fettgehalt 5%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 80 %

Zusatzstoffe je Kilo
Vitamin A 2000 1,2 I.E./kg
Vitamin D3 200 I.E./kg
Vitamin E (alpha tocopherol) 25 mg/kg
Taurin 1000mg/kg
Zink (Zinksulfat) , Monohydrat 0,35mg /kg
Mangan (Mangan-II-sulfat), Monohydrat 1,4mg/kg
Jod (Kaliumjodid) 0,5 mg/kg

Technologische Zusatzstoffe
Cassia gum 1200mg/kg

Rind und Fisch sind ähnlich wobei, bei Fisch eher Rind drin ist (diese 15%) und 25% Fisch ... steht da so

Ich komme auf 45 Prozent Fleisch und Innereien, woraus besteht denn der Rest?

LG Silvia

Oh, das ist interessant.
Ich habe über das Futter bisher nix genaueres gefunden, obwohl ich neugierig war.
Hier war ich schon öfter mal gucken:
http://www.seitzgmbh.de/index.php?menu=502&fct=0&sid=0&nav=0

Das ist die Firma, die das Dosenfutter für vetconcept herstellt, also einen hohen Anspruch hat.
Sie verkaufen auch Frostfleisch an Barfer.

Das Futter hört sich von der Zusammenstzung und der Analyse echt ok an, auch wenn es schlechter deklariert ist als Macs ;-)

Sie lassen sich halt nicht aus über den Anteil Fleisch - Nebenerzeugnisse, und nicht über die Art der Nebenerzeugnisse,
damit gehört es nach der gängigen Forenklassifikation nicht zum wirklich hochwertigen Futter.

Ich meine, es hört sich nicht schlecht an (besser als Aldi und Co), und damit ist Akkzeptanz, Verträglichkeit und Preis
ein weiteres Kriterium, ob man es füttert oder nicht.

Aus dem Kopf sag ich mal, die Deklaration ist ähnlich der von den Schmusys Nature Dosen. <- Nee, in Schmusy sind noch Nudeln, Reis und sowas drinne, hier nicht. Fleischzusammensetzung bei Schmusy ist ähnlich unvollständig wie hier.

Kannst du rauskriegen, wieviel es normalerweise kostet? Das würde mich echt interessieren.

LG Lisa 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nochmal genauer geguckt:
1g Taurin aufs Kilo Fleisch, das ist selten viel bei "Billigfutter".

Ich bin echt gespannt auf den Preis.

LG Lisa 🙂

Werbung:
400g 1,35 Euro

Das ist hier aber eher Dosenfutter damit sie auch Dosenfutter fressen, wenn sie mal länger zum TA müssen oder wenn sie mal gesittet werden.

Leider ist die Ekelgrenze bei meinen vorraussichtlichen Sittern eher hoch bei toten Tieren. Eine mag selbst rohes Fleisch nicht anfassen, weil sie Vegetraierin ist.

Andernfalls bekommen sie Kücken und Huhn/Pute mit Sublimenten. Lachsöl mögen sie leider gar nicht.

"Aus frischem Fisch und Fleisch hergestelltes Katzenfutter mit extra Taurin

Mit vielen Nähr- und Aufbaustoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Taurin angereichertes Vitalmenü ohne Farb- und Konservierungsmittel.

Ohne Sojaproteine hergestellt!

Zusammensetzung:

Fisch und Fischnebenerzeugnisse (min. 25 % Fisch), Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (u. a. 15 % Rinderlunge, 10 % Rinderherzen, 5 % Rinderleber), Mineralstoffe

Inhaltstoffe:

11,1 % Rohprotein, 5 % Rohfett, 2 % Rohasche, 0,3 % Rohfaser, 80 % Feuchte, 0,3 % Kalzium, 0,22 % Phosphor

Zusatzstoffe:

Vitamin A: 2000 IE, Vitamin D3: 200 IE, Vitamin E: 25 mg/kg, Taurin: 1000 mg/kg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat: 0,35 mg/kg, Mangan als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat:.1,4 mg/kg, Jod als Kaliumjodid: 0,5 mg/kg"
z

Das aus den Mengenangaben der Seite. Habe sie mir mal vom Brüderchen geben lassen.

Ich hätte kein Problem damit, es zu verfüttern,
ist allerdings in der Preisklasse vom Macs,
obs in derselben Qualitätsklasse ist, weiß man nicht aufgrund der nicht kompletten Deklaration.

Wenn du es günstiger bekommst, ist doch ok 🙂

LG Lisa 🙂

Ich werd mal einen Bericht schreiben mit Fotos und so, wenn ichs verfüttert habe.

So Foto habe ich jetzt zwar noch nicht aber die Lieferung ist angekommen und auch schon die drei Sorten durchprobiert. Ist Rind/Fisch, Rind allein und Huhn.

Das Futter sieht gut aus und für mich riechts net so wiederlich wie andere handelsüblich Marken ( Katzen- und Hundefutter zusammen genommen). Die Fischdose ist mir nach ausversehen draußen stehen lassen leider schlecht geworden, aber Fisch wird ja nunmal schnell schlecht.

Die Katzen nehmen es gut an, vor allem das Huhn ( meine beiden sind Vogelliebhaber ). Die Fischdose wird gefressen, aber Begeisterung sieht anders aus ( Fisch mögen die beiden leider gar nicht, auch nicht Roh ... mit viel Überredungskunst frißt der Kater mal nen Stück Lachs und bei ihr hab ich da nochmehr Probleme ).

Ich habe auch Dosen an Schwägerin und Freunde verteilt, auch da ist die annahme gut bis sehr gut. Eine Mäckellise hat wieder erwarten sogar die ganze Portion verputzt, was sie sonst gar nicht macht.

Auch habe ich nochmal mit meinem Bruder geredet und er versucht mal eine genaue auflistung der Zutaten zu bekommen. Er sagte mir, dass nur die größten Posten aufgelistet sind, also ist die Zusammensetzungsangabe wohl lückenhaft. Ich reiche das im groben nach sobald ichs habe.

Kann also nicht sagen, dass ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Das kippen der Fischdose zeigt mir zumindestens, dass wenig oder wies geschrieben steht kein Konservierungsmittel drin ist. Die Dosen, der gesitteten Katze, die drausen standen als es warm war, war da noch in ordnung (war des Futter mit F )