Merkt meine Maus zu spät, dass sie muss?

• Themenstarter Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rosenrot09

Benutzer
Hallo,

wie ich schon erwähnt habe, habe ich seit inzwischen 2 Wochen eine kleine Katzenfrau bei mir. (Habe aber insgesamt zwei Miezis).
Folgendes ist passiert:
Situation 1: Ich war ca. 2 Stunden weg, um einzkaufen. Als ich wiederkam, hatte sie auf der Couch geschlafen. Neben ihr auf der Decke war eine Pipipfütze. Die Decke hat ich dann kräftig durchgewaschen und hat sie versucht öfters auf die Toilette zu setzen mit viel, viel loben.

Situation 2: Sie war am Spielen. Plötzlich fiepste sie und rannte zum Klo. Aufm Weg hatte sie schon ein Paar Tröpfchen verloren.

Situation 3: Sie lag neben mir auf der Decke auf der Couch und als sie wach wurde, scharrte die andere Katze grad aufm Klo rum. Die Kleine hörte dann das Scharren und machte auf die Couch. Ganz unerwartet. Ich hab sie dann ganz schnell zum Klo getragen(Ich hab ja drei Klos, von daher waren ja zwei frei in dem Moment 😛). Danach hab ich sie gelobt.

Ich wundere mich, weil sie sonst immer sehr sauber ist und deswegen hat meine Mutter sie heute zum Tierarzt gebracht. Sie meinte dann, dass dort nichts organisches festgestellt wurde. Ich meine... sie ist beim Groß machen sogar pingeliger als die andere Katze und scharrt solange bis ECHT nichts mehr zu sehen ist. Merkt sie evtl zu spät, dass sie muss?? Bzw. hat sie sich einfach "ins Bett gemacht"?

Nun zum Fragenkatalog

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): wird noch
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 10 Wochen (Ja, darüber habe ich schon im Forum eine Diskussion gehabt und es wurde erklärt, warum die Kleine so jung ist)
- im Haushalt seit: 1,5 Wochen
- Gewicht (ca.): kann ich jetzt gerade nicht messen🙁
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich für das Alter(hat der TA wohl auch gesagt)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute, 26.06.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: denke mal heute, muss ich meine Mutter fragen, ob die Untersuchung sazu gehörte
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8,5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat bzw. Pflegestelle
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Mehrmals über den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein): nein, noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: inzwischen sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen und kleiner, zwei mit Haube und sehr groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am Tag gereinigt, 1 mal in der Woche erneuert
- welche Streu wird verwendet: Silikatstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Zwei Klos stehen im Badezimmer neben der Badewanne in einer stillen Ecke und ein Klo steht im flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 5 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: selten (3 mal in den 5 Tagen, ist das selten?)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen UND Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Grundsätzlich ja, es kann sein, dass die Kleine zu spät merkt, dass sie muss.

ABER, bitte erst eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen um organische Ursachen ausschließen zu können.

Erst dann macht es Sinn sich Gedanken um Umfeldmodifikation oder verhaltenstherapeutische Maßnahmen zu machen.

Wenn Deine Ma heute mit der Kleinen zum TA geht, bitte sie, darauf zu bestehen, dass der TA eine Probe untersuchen lässt!

Nur durch Abtasten oder ähnliche äußerliche Untersuchungen kann kein TA feststellen, ob die Ausscheidungsorgane ok sind.

Der TA kann entweder durch eine Blasenpunktion an sterilen Urin kommen, er kann Urin ausmassieren oder, was für die Katze angenehmer ist, Du fängst Urin auf und gibst ihn Deiner Ma mit.

Oh nein^^, ich habe da ich schon nach 00.00 Uhr geschrieben hatte total vergessen, dass HEUTE der 26. 06. ist^^. Also meine Mutter war GESTERN mit der kleinen beim TA. Was sie genau dort gemacht haben weiß ich nciht, aber sie meinte, dass der Arzt sie untersucht hat und meinte, dass sie völlig gesund sei. Eventuell solle man Feliway kaufen oder so. Aber bevor ich meine Katze unter Drogen setze bei jeder problematischen Gelegenheit(nehmt mich das nicht übel, aber ich finde da könnten Menschen auch kiffen und das wär ähnlich, bitte nicht schlagen^^) möchte ich wissen, was mit der Kleinen ist. Deswegen habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob sies einfach zu spät merkt, weil sie so klein ist.

Feliway ist keine Droge. Da mach Dir mal keine Sorgen. Es ist bloß eine künstliche Imitation der sogenannten F3 Gesichtspheromone, die Katzen natürlicherweise sowieso produzieren um ihre Reviere mit ihren Duftmarken zu versehen, sodass ihr Revier sowohl ihnen selbst ein Gefühl von "Zu Hause sein" ´gibt, als auch anderen zeigt, dass das Revier schon einen Besitzer hat.

Allerdings kommt dieser Rat oft von TAs, ohne, dass weitere Ursachenforschung vorgenommen wurde.

So macht die Anwendung keinen Sinn.

Also wurde keine Urinuntersuchung vorgenommen.
Daher: bitte unbedingt darauf bestehen, dass das nachgeholt wird!
Wie gesagt, nur durch Ansehen und Abtasten können Harnwegsinfekte weder diagnostiziert, noch ausgeschlossen werden!

Eine Urinuntersuchung sollte testen ob:
Harngrieß
Blasensteine
Blasenkristalle
Keime vorliegen,

falls Keime nachgewiesen werden können sollte direkt ein Antibiogramm gemacht werden, damit man genau weiß mit welchem Antibiotikum die vorliegenden Keime beseitigt werden können und so keine erfolglose überflüssige Behandlung mit AB erfolgt, dass den Körper schwer belastet aber die Keime nicht interessiert, weil sie dagegen bereits resistent sind.

Des Weiteren sollte der PH Wert ermittelt werden um abzusehen, ob das Tier ggf. zu Oxalat oder Struvit neigen könnte.

Eine Probe kannst Du zu Hause auffangen, wenn das Tier sich zum Urinabsatz hinhockt.
Besorg Dir in der Aoptheke eine 10ml oder 20ml Spritze (ohne Nadel, kostet nur wenige Cent) und füll den aufgefangenen Urin da hinein.

Die Probe kannst Du, ohne das Tier weiter stressen zu müssen, einfach beim TA abgeben und ihn auffordern die empfohlenen Tests zu machen.

Als Tierhalter bist Du quasi Privatpatient und kannst den Ton angeben. Immerhin bezahlst Du den Mann/die Frau und nicht eine Krankenkasse.

Oder ist das Tier versichert? Wobei das auch egal wäre, denn der TA kriegt das Geld so oder so. Besteh dadrauf! TAs sind es in der Regel bloß nicht gewohnt, dass Tierhalter sich selbst kümmern. Daher versuchen viele TAs die Preise klein zu halten. Viele Tierhhalter wollen das. Daher werden von selbst zu selten wichtige Untersuchungen beauftragt, die aber vielfach relevant wären.

Nachdem die Urinprobe geprüft wurde, kann man weiter sehen woran das Problem bei euch liegen könnte.

Da gibt es 1.000e mögliche Gründe, an die man sich per Fallanamnese rantasten kann.

Aber, erst nach organischer Prüfung.