Merkwürdige Auffangstation/ Kittenabgabe mit 8 Wochen?!?!

  • Themenstarter Themenstarter altmeister
  • Beginndatum Beginndatum
A

altmeister

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
179
Hallo Ihr Lieben!

Was sollte man am besten tun?

Folgendes: Ich war vor einigen Tagen bei einer privaten Aufnahmestation für Notfellchen. Dort bot sich mir folgendes Bild:

diverse Hunde, diverse Katzen, Rauchen in der geschlossenen Wohnung, Katzen allen Alters, überall Trockenfutter (nur Trockenfutter). Mit Freigang.

Kosten Kitten: 40 Euro, nicht geimpft, keine nachweisbare Wurmbehandlung, Abgabe mit 8 Wochen !!!!!!!!

Die beiden Frauen, die dort wohnen sind ehrenamtlich in einem bekannten Tierschutzverein. Zwei Jungtiere machten einen schlappen, todmüden Eindruck, struppiges Fell.

Meine erste Überlegung: einen anonymen Brief an den Tierschutzverein, um auf die Missstände aufmerksam zu machen.
 
A

Werbung

Meine erste Überlegung: einen anonymen Brief an den Tierschutzverein, um auf die Missstände aufmerksam zu machen.

ja, ja ich weiss, immer solch traurigen Nachrichten und das am Sonntag.

Ich möchte nicht, dass eins der Kitten stirbt oder das die Frauen so weitermachen!

Kann mir vielleicht jemand noch `n Tip geben?
 
warum anonym ?
geh persönlich zum TSV, schilder alles und vllt. bekommst du jemanden mit...der mit dir da nochmal hingeht und mit den frauen redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das würd ich auch machen. Die armen Kitten in einer verrauchten Wohnung...
Du musst das auf jeden Fall dem Tierschutzverein melden!
 

es besteht ein Interessenkonflikt. Ich würde mir für alle Zeiten den Zugang "verbauen". Es wurden bereits Tiere wieder zurückgegeben unter einem Vorwand, als man merkte die Tiere waren krank. Die Daten der Leute die die Katzen wieder zurückbrachten habe ich nicht.

Danke erstmal. Ich habe mit einer Mitarbeiterin vom Verein telefoniert, da hörte ich unterschwellig Vorwürfe. Die Frau hat da auch keinen Zutritt mehr. Ich glaube die warten nur darauf, dass jemand der dort vor Ort war, mal über die Zustände berichtet.

Danke erstmal. Ihr habt mich bestärkt. Dachte es gäbe viell. noch eine andere Möglichkeit.
 
Werbung:
Ich würde an allererster Stelle mit den beiden Frauen selber reden und nicht Vorwürfe machen sondern fragen ob und wie man helfen kann!

Denn das ist von denen ja keine böse Absicht sondern sie wollen helfen, sind aber anscheinend überfordert.

Wenn man ihnen nun anbieten würde die Babys die so schlecht aussehen zum Tierarzt zu bringen, oder freundlich mit ihnen darüber redet daß die Kitten besser noch länger bei der Mutter blieben?
Das mit dem rauchen ist auch nicht schön, und mit dem Freigang auch nicht.🙁

Wahrscheinlich nehmen die beiden Damen alles an was ihnen gebracht wird und überfordern sich damit, was auch erklärt daß sie sie Kitten zu früh abgeben. Und Geld für Impfe ist dann auch nicht mehr da. Traurig.

Es ist so schwer zur Zeit überhaupt Stellen zu finden die Kitten annehmen, ich durfte es selber erleben daß Streunerkinder (fast) nicht unterzukriegen waren, da ist dann manchmal die Frage was besser ist.
Daß die Kitten draußen sterben oder in "solchen" Auffangstationen erst mal unterkommen und eine Chance kriegen.

Vielleicht sollte man nicht zu hart urteilen mit Menschen die helfen wollen aber nicht genau das Richtige machen. :hmm:
 
Ja,habe ich auch schon dran gedacht. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Leider habe ich selbst erlebt, dass die erst tätig werden, wenn die Tiere schon halbtot sind.

Vergleichbar ist es in der Tat nicht ideal, aber nicht lebensbedrohlich. Sie findet immer noch Abnehmer... die sich dann rührend, voller Mitleid, um die Tiere kümmern.

Ich wende mich nächste Woche an den Verein!
 
Hallo Ihr Lieben!

Was sollte man am besten tun?

Folgendes: Ich war vor einigen Tagen bei einer privaten Aufnahmestation für Notfellchen. Dort bot sich mir folgendes Bild:

diverse Hunde, diverse Katzen, Rauchen in der geschlossenen Wohnung, Katzen allen Alters, überall Trockenfutter (nur Trockenfutter). Mit Freigang.

Kosten Kitten: 40 Euro, nicht geimpft, keine nachweisbare Wurmbehandlung, Abgabe mit 8 Wochen !!!!!!!!

Die beiden Frauen, die dort wohnen sind ehrenamtlich in einem bekannten Tierschutzverein. Zwei Jungtiere machten einen schlappen, todmüden Eindruck, struppiges Fell.

Meine erste Überlegung: einen anonymen Brief an den Tierschutzverein, um auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: wo ist das Problem?
Sind es zu viele Tiere auf zu engem Raum (wenn man bedenkt, dass Freigänger dabei sind)? Und wenn man es mit so manchem Tierheim vergleicht?

Werden Kitten tatsächlich generell ihren Müttern mit 8Wochen entrissen und vermittelt oder handelt es sich um Kitten, die gar keine Mütter mehr haben (und denen es dann vielleicht in einem Zuhause in dem man sich intensiv um sie kümmert besser geht?) - viele Kitten die aus demTierschutz heraus anscheinend zu jung vermittelt werden sind nämlich Findelkitten. Idealerweise findet sich dann eine Pflegestelle, in der erwachsene Katzen sich der Kitten annehmen. Manchmal ist das aber nicht der Fall - ideale Bedingungen herrschen leider oft immer...

Schlappe und todmüde Kitten: ja, hatte ich auch schon. Kleine Katzen die von der Stasse oder aus nicht idealen Zuständen in die Pflegestellen finden sind nämlich tatsächlich öfter mal krank....und manchmal bricht eine Erkrankung auch erst aus, wenn das Kitten bereits in der Pflegestelle oder im neuen Zuhause ist ... Inkubationszeit...

Trockenfutter: kann ein finanzielles Problem sein. Oder ein ideologisches (immerhin kriegen viele Katzen ihr Leben lang nichts anderes). Oder jemand füttert trocken und nass, aber nass bleibt eben nicht rumstehen (weil die Leute etwas von Hygiene verstehen).

Kosten: 40,- ungeimpft: ja natürlich. Tierschutz kostet verdammt viel Geld und man versucht natürlich, Tierquäler durch einen gewissen Preis von vorn herein auszuschließen. 45,- hätte ich letztes Jahr hier auch für eine Katze, ungeimpft und mit 7 Monaten noch unkastriert vom bmt-Tierheim gezahlt... und da ist es auch verdammt eng...

Nachweis für Entwurmung: Hallo! Wenn ich ein Kitten zum entwurmen zum TA bringe, zahle ich gleich noch ein 17,- mehr für die "Untersuchung". Wurmpaste selbst geben ist wirklich billiger - da gibts halt keinen Stempel!



Vielleicht ist da ja wirklich alles im argen - aber deinen Post finde ich jetzt nicht sehr aufschlussreich und der Schrei nach dem Veterinäramt kommt mir übertrieben vor...

turmalin
 
Schlappe und todmüde Kitten: ja, hatte ich auch schon.

ABER DIE VERMITTELT MAN DANN NICHT!

Trockenfutter: kann ein finanzielles Problem sein.

wenn man nicht das Geld hat, sollte man es sein lassen! Das ist dann falsch verstandene Tierliebe!

Kosten: 40,- ungeimpft: ja natürlich.
Ich würde auch mehr zahlen, wenn das Tier geimpft ist!

40 Tiere auf 50 qm dazu noch zwei Erwachsene die in einer Stunde beide 3 Zigaretten wegqualmen, dazu noch ungeimpfte, kranke Tiere: IST NICHT TRAGBAR!!!

Wenn Dir mein Thread nicht aufschlussreich genug ist, dann mut du fragen stellen. glüglicherweise konnte manns dein tollen beitrag auch mit den rechtsschreibfelern lesen.

man, man, man....
 
Werbung:
ABER DIE VERMITTELT MAN DANN NICHT!



wenn man nicht das Geld hat, sollte man es sein lassen! Das ist dann falsch verstandene Tierliebe!

Ich würde auch mehr zahlen, wenn das Tier geimpft ist!

40 Tiere auf 50 qm dazu noch zwei Erwachsene die in einer Stunde beide 3 Zigaretten wegqualmen, dazu noch ungeimpfte, kranke Tiere: IST NICHT TRAGBAR!!!

Wenn Dir mein Thread nicht aufschlussreich genug ist, dann mut du fragen stellen. glüglicherweise konnte manns dein tollen beitrag auch mit den rechtsschreibfelern lesen.

man, man, man....

Sei doch nicht so pampig wenn jemand die Situation anders beurteilt als du. 😕
Und wenn du die Situation als nicht tragbar empfindest biete Hilfe an und schick nicht gleich die Polizei hin.

"wenn man nicht das Geld hat sollte man es sein lassen"????????????

Hallo, ich bitte dich, hast du eine Ahnung?
Fast alle Tierschutzvereine die privat arbeiten sind knapp am Ruin, immer wieder gibt es heftige Probleme weil an allen Ecken das Geld fehlt.
Wenn nur die Menschen helfen würde die das Geld dafür übrig haben, armes Deutschland, arme Tiere, dann ginge hier nichts mehr, garnichts!!

Gerade die Menschen die nicht viel haben sind meist die hilfsbereitesten. Sollen sie ihre Hilfe einstellen weil ihre Hilfe vielleicht nicht perfekt ist?

Und wenn die Situation nicht tragbar ist, wo sollen all die Findelkatzen hin, wo sollen jetzt die Tiere hin die in der Wohnung sind? Hast du tolle Pflegestellen zur Hand, nimmst du einige bei dir auf? Meinst du im Tierheim ist es besser?

Und zu den Rechtschreibefehlern, wer perfekt ist werfe den ersten Stein, aber sorry, sicher bist du perfekt. Ach nein, auch du machst Fehler wenn du schnell schreibst, sieh an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Situation als nicht tragbar empfindest biete Hilfe an
die wollen keine Hilfe, da will jemand schnell Kohle machen...

Ich hatte bereits geschrieben, dass eigene Vereinsmitglieder da nicht mehr reinkommen.

Gerade die Menschen die nicht viel haben sind meist die hilfsbereitesten.
Das stimmt. Aber mit der Sorte Mensch haben wir es hier nicht zu tun.
Da werden Tiere gesammelt, gezüchtet (!) und krank weiterverkauft! Ungeimpft noch dazu:grummel:

Das ist die Situation. Naja, morgen ist Montag, da werde ich mal handeln, statt hier weiter rumzudiskutieren. Danke an alle, die mir Mut gemacht haben.
 
Nein, ganz ehrlich ich finde diese Situation auch untragbar. 50qm, 40 Katzen und dann auch noch krank und Zigaretten....Das ist wirklich falsch verstandene Tierliebe.

Wenn das eine Privatperson machen würde, dann wärs ja wirklich eine Katastrophe aber wenn man sich "Tierschützer" nennt ist es okay?

Nein, für mich nicht.
 
Nur mal zur Klarstellung:

Aus deinem Eingangspost ging in keiner Weise hervor, dass die Situation auf der Pflegestelle so ist : 40 katzen auf 50 qm. Auch von Züchtung war nicht die Rede!

Statt dessen hast du nur ganz allgemein geschrieben.... und anscheinend erwartest du, dass man hellsichtig sofort überblickt, wi die Dinge tatsächlich liegen. Schließlich schreibt ja der große alte Meister, nicht wahr?

Im Tierschutz gibt es zuviele böse Nachrede und Gerüchte - gerade in Vereinen. Da sollten Nachfragen wirklich erlaubt sein, bevor man aufgrund ganz allgemeinen meckerns in Schimpftiraden einstimmt.

Und ich werde übrigens auch weiterhin nicht erst Korrektur lesen lassen. sovile Zeit habe ich nicht.

turmalin
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
949
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben