Metacalm und Mundgeruch bei meiner Katze!

• Themenstarter Themenstarter Zorrolinchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    metacalm mundgeruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zorrolinchen

Neuer Benutzer
Hallo,
vielleicht ist ja hier jemand der das selbe Problem mit seiner Katze hat, wie ich.
Ich fang mal von vorn an. Meine alte Perserkatze bekommt seit ca 1 Jahr gegen ihre Arthroseschmerzen Metacalm. Und seit ca. 6-7 Monaten muß ich immer wieder feststellen das sie unheimlich aus dem Maul stinkt. Ich war mit ihr beim TA und der meinte die Zähne sind topp! Er hat dann ein großes Blutbild gemacht und es wurde nur eine leichte Schilddrüsen Überfunktion festgestellt, aber davon kommt der Mundgeruch auch nicht.
Jetzt meine Frage: kann es sein das das mit dem Metacalm zusammen hängt?
Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme wie ich?
Bitte meldet euch, wenn eure Katze auch dieses Medikament bekommt.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, denn nochmehr in Ursachenforschung z.B. Röngen, es könnte ja vom Magen kommen, kann ich mir z.Z. finanziell absolut nicht erlauben. Der letzte TA Besuch hat mich schon über 150 Euro gekostet. Nur Blut abnehmen und einschicken, Analdrüsen entleert und sie bekam etwas Flüssikkeit weil sie dehydriert gewesen sein soll🙁
Ja, Ja! Ein Tier zu haben ist heutzutage echt Luxus.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden🙂

A

Werbung

Hallo Zorrolinchen,

unsere alte Dame hat auch Metacam wegen der Arthrose bekommen.
Auch sie hatte Mundgeruch - ABER.... ihre Zähne waren auch nicht ok.
Zahnsteinbildung, ZF-Entzündung bis zum Zähneziehen.

Auch Dame Nr. 2 hatten den fiesen Atem des Todes, ganz ohne Metacam.

Allerdings findest Du bei Tante Google unter dem Stichwort Metacam Mundgeruch gleich diverse Einträge zu dem Thema.

Google das scheint also nicht nur bei Euch so zu sein.

:sad:

Danke für den Tipp. Es ist nämlich kaum mehr auszuhalten. Die Katze tut mir auch langsam leid, unsere anderen Katzen nehmen schon Abstand von ihr. Von wegen "du stinkst, hau ab"! Auch das sie sich putzt, stinkt ja ihr Fell auch, ich bürste sie natürlich und putze mit einem feuchten Lappen ihr Fell, aber das mag sie so gar nicht... und meine Arme sehen dementsprechend aus.

Wie alt ist die Katze?
Auch Nierenversagen kann es zu Mundgeruch kommen. Und da Metacam ja Nieren schädigen kann, würde ich dahingehend weiterforschen.
Durch die Schilddrüsenüberfunktion werden auch die Nierenwerte beeinflusst.
Der ganze Stoffwechsel läuft ja auf Hochtouren, und somit auch die Nieren, die richtigen Nierenwerte werden oft verschleiert.

Noch ein kleiner Tipp bei Arthroseschmerzen kann man anstatt Metacam auch Librela spritzen lassen. Das riecht nicht und soll wohl wunder bewirken 😅
Öhm nein, man kann nicht Librela spritzen das ist nämlich für Hunde.
Für Katzen heißt das Medikament Solensia.
Zwei meiner Katzen bekommen dauerhaft Metacam, das Medikament riecht überhaupt nicht unangenehm und schmeckt leicht süßlich.
Das habe ich selber probiert.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Quilla und Catmomof3
Hallo,
Die Antwort kommt zwar ein bisschen spät aber vielleicht für die zukünftige Medikamentengabe, dieses Medikament riecht von sich aus sehr unangenehm. Also wird der Mundgeruch aufgrund von Metacam entstanden sein.
Metacam riecht für mich nach Honig und nicht unangenehm.

Noch ein kleiner Tipp bei Arthroseschmerzen kann man anstatt Metacam auch Librela spritzen lassen.
Librela ist für Hunde.
Für Katzen heisst das Präparat SOLENSIA.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Werbung:
...und auch wenn der Threat alt ist, wäre hier die Frage nach Forl und Dentalröntgen seinerzeit angebracht gewesen.
Metacam verursacht nach meinen Erfahrungen keinen Mundgeruch..es riecht dezent nach Honig und wenn man was im Mäulchen davon erschnuppert kann dann eben nur eine leichte Honignote direkt nach Einnahme.

• Like
Reaktionen: Quilla, Tabea88 und Poldi