Metacam bei Arthrose

  • Themenstarter Themenstarter Inki1956
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inki1956

Inki1956

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2011
Beiträge
393
Alter
68
Ort
Großenaspe
Unser Kater Hercules (16) hat wegen seiner Hüftgelenksarthrose vom TA täglich 0,35 ml Matacam zur Schmerzlinderung verordnet bekommen. Nun habe ich aber gelesen, dass das Zeugs die Nieren auf Dauer schädigt. Hat einer von Euch einen Tip, ob es ein Mittel gibt, das nicht so schlimme Nebenwirkungen hat - ohne Schmerzmittel humpelt er wirklich erbärmlich und hat bestimmt höllische Schmerzen.
Gruß Inki
 
A

Werbung

Metacam ansich finde ich im Vergleich zu anderen Mitteln noch human. Wie es allerdings mit Langzeitwirkungen aussieht möchte/kann ich nicht beurteilen. Hast Du schon einmal versucht, ggf. zusätzlich etwas mit Homöopathie zu unterstützen? Vielleicht könnte man so Deinem Kater ein wenig Erleichterung schaffen. Ansonsten gilt leider herauszufinden, was das kleinere Übel ist...auf Dauer wird alles den Organismus belasten - oder er Schmerzen haben.

Liebe Grüße und dem Schatz noch eine schöne Zeit 🙂
 
Hallo Inki,
meine Lili (im Juli 2011 verstorben) hatte auch in den letzten drei Jahren ihres Lebens sowohl Arthrose als auch CNI und ich war und bin auch sehr skeptisch mit der Gabe von Metacam. Wir haben es erstmal mit einem homöopathischen Mittel versucht - leider ohne Erfolg. Und auch mit Canosan (Grünlippenmuschelextrakt) - hat sie nicht genommen.

Gut getan hat ihr Rotlicht (2xtäglich ca. 10 Minuten). Dazu gab es ab und zu (ca. alle 3-6 Monate) eine Spritzenkur mit Carthrophen (?). Frag mal deinen Tierarzt, ob es nicht ein Schmerzmittel gibt, dass die Nieren nicht so schädigt.

Und vielleicht (hoffentlich!) meldet sich noch der eine oder andere hier, der sich mit homöopathischen Mitteln gut auskennt - z. B. Erfahrungen mit der Gabe von Traumeel hat. Ich habe schon öfter gehört, dass dieses Mittel recht gut wirkt. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ihr das in den Griff kriegt.
A.
 
Traumeel kannst Du hier 3x täglich eine Tablette geben. Ich löse sie auf und gebe sie über's Futter. Aber Ich bezweifle, dass Traumeel oder allg. Homöopathie hier alleine helfen werden. Traumeel bekommst Du in der Apotheke (haben die vorrätig) für ca. 8€ die 50er Dose. In der Onlineapotheke ist es günstiger & gibt auch einige Größen größer. 🙂

Liebe Grüße
 
Mir fällt bei Arthrose noch Teufelskralle ein, weiß jetzt allerdings nicht die Dosierung. Schreib mal AnjaII an, sie hat viel Erfahrung mit arthrosegeplagten Oldies.

Gute Besserung für deinen Schatz!
 
Bei Arthrose würde ich eher zu Zeel von Heel raten bzw. Rhus Toxicodenron in Einzeldosis. 😉
 
Werbung:
Wie wurde die Arthrose diagnostiziert, wie sind die Symptome, welche Gelenke sind besonders betroffen? Hast Du mal die Elektrolyte im Blut testen lassen, vor allem Calcium? Was fütterst Du?


Zugvogel
 
Unser Sternenkater Opi Fritti (er wurde 20) bekam Grünlippmuschelextract ins Nafu und Zeel, gegen rheumatische Beschwerden.

Das hat keine Nebenwirkungen 😎
 
Traumeel kannst Du hier 3x täglich eine Tablette geben. Ich löse sie auf und gebe sie über's Futter. Aber Ich bezweifle, dass Traumeel oder allg. Homöopathie hier alleine helfen werden. Traumeel bekommst Du in der Apotheke (haben die vorrätig) für ca. 8€ die 50er Dose. In der Onlineapotheke ist es günstiger & gibt auch einige Größen größer. 🙂

Liebe Grüße

Da kann ich mich nur anschliessen,ich weiss nicht wie Metacam auf Dauer ist mit Langzeitnebenwirkungen,denn bei Tieren mit eingeschränkter Nierenfunktion soll man es nicht geben.
Und bei einer Katze mit 16 Jahren kann das immer mal ganz schnell zu einem potentiellen Problem werden.
Die THP bietet bei Arthrose einige Möglichkeiten,vielleicht solltest du mal einen THP aufsuchen und mit dem besprechen welche " Mittelchen" für deinen Kater die richtigen sind.
 
Wie wurde die Arthrose diagnostiziert, wie sind die Symptome, welche Gelenke sind besonders betroffen? Hast Du mal die Elektrolyte im Blut testen lassen, vor allem Calcium? Was fütterst Du?


Zugvogel

Hi Zugvogel,

die Arthrose wurde durch eine Röntgenaufnahme diagnostiziert. Die Sympthome sind starkes Hinken und er legt sich oft auf die Seite, mag nicht gerne Laufen und schon garnicht Treppen - die trage ich ihn dann meistens. Die Elektrolyte habe ich nicht testen lassen - die letzte Blutuntersuchung war vor ca 6 Wochen als ein Blasenstein diagnostziert wurde. Ob da auch Elektrolyte untersucht wurden, weiß ich nicht.
Zur Ernährung: ich stelle zur Zeit auf Nassfutter um - er bekommt Animonda Carny - gemischt mit Felix - ist nervenaufreibend - er ist Trofu Fanatiker. Ca 2x/ Woche bekommt er Rinderhack. Zum Harnansäuern bekommt er 1x täglich FLUDT 60. pH Wert liegt immer so bei 6-6,5. Vielleicht sollte ich mal Traumeel versuchen, hast Du Erfahrungen damit?
Liebe Grüße Inki
 
Laß bei dem nächsten Blutbild auf jeden Fall alle Elektrolyte testen, vor allem Calcium. Die gesamte Ernährung ist immer phosphatlastig, und bei nachlassendem Stoffwechsel nimmt Phosphor den Kalk aus den Knochen, das führt dann zu Beschwerden wie bei Osteoporose.

Ich würde sogar nicht scheuen, eine richtige Katzen-Ernährungsberatun das gesamte Futter unter die Lupe nehmen zu lassen, damit sowohl Mineralien als auch Spurenelemente in richtigem Verhältnis aufgenommen werden.

Bei Gelenkverschleiß würde ich Teufelskralle einsetzen, vielleicht auch Grünlippenmuschel und Glucosamine (nicht bei SDÜ), unters Futter vielleicht mal etwas Gelatine mixen oder viel Knorpel kauen lassen.

Traumeel wird das 'homöopathische Cortison' genannt, ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings an mir selber, nicht bei Tierbehandlungen (nie eingesetzt).


Zugvogel
 
Werbung:
Geholfen hat hier eine tägliche Gabe der Gelenkkapseln vom Aldi, Teufelskralle (als Globulis).
Dann hatte ich an Merlin noch Akupunktur machen lassen.
Merlin hat Arthrose,Spondylose und HD.


Statt Metacam (was wirklich auf Dauer nicht geht nach meiner Meinung)würde ich den TA nach Cortison fragen, falls die alternativen Mittel nicht greifen.

Laut meiner THP und der Tierarzthelferin ist Zeel die bessere Wahl statt Traumeel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Firma Novartis belastete das Präparat Onsior die Nieren nicht.
 
Habe jetzt nachgeschaut,Onsior ist ein NSAR,COX 2 Hemmer.
Stammt also aus der gleichen Stoffgruppe wie Metacam.
COX 2 Hemmer sollen verträglicher sein,vor Allem auch für den Magen-Darm Trackt.
Eine 16 jährige Katze mit Arthrose mit homöopathischen Mittelchen zu behandeln ist schon sehr grenzwertig.
Diese Mittel auch Traumeel und Zeel haben keinerlei analgetische Wirkung.
Arthroseschmerzen sind sehr schlimme Schmerzen, die die Lebensqualität stark einschränken!!!!!!!!,vor Allem auch wenn es zu einer aktivierten Arthrose kommt.
Da kann man auch mit Cortison eine ganz gute Schmerzlinderung erreichen.
NSARs haben ja auch neben der analgetischen Wirkung,antiphlogistische(Entzündungshemmend) Eigenschaften.
Wenn die Katze sich schon schlecht bewegt und keine Treppen mehr steigen kann ist es höchste Eisenbahn mit entsprechenden Med.zu helfen
 

Ähnliche Themen

Tia_*
Antworten
26
Aufrufe
21K
Supersabi
S
Millymaus20
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Usambara
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben