Metacam für Hunde der Katze geben?

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Meine Katze kam gerade mit einer enorm blutenden Pfote nach Hause. Die Blutung stoppte aber recht schnell und man konnte erkennen, dass sie sich eine Kralle wohl komplett rausgezogen hat.

Mein Tierarzt meint, ich soll erst morgen kommen, weil die Praxis schon geschlossen ist und hier kein wirklicher Notfall vorliegen würde.

Ok, also hab ich die Katze erst mal im Haus eingebuchtet. Dreck wird angesichts der starken Blutung wohl nicht drin sein und bis auf das Blut sieht die Pfote auch soweit sauber aus.

Meine Katze lief bis eben noch normal, aber nun humpelt sie etwas. Klar, ihr wird die Stelle weh tun.

Nun hab ich noch Metacam für Hunde im Haus und ich würde ihr für die Nacht gern was davon geben.
Weiß jemand, ob man das darf und wie die Umrechnung wäre?
 
A

Werbung

ruf Deinen TA nochmal an und frag da nach...

Ich glaube, das ist für beide Tierarten das Gleiche, die Dosierung ist allerdings eine andere. Anrufen, fragen... sicher ist sicher.
 
Anrufen würde ich gerne, aber da ist niemand mehr. Als wir vorher telefoniert haben, meinte sie, ein Schmerzmittel sei nicht nötig.

Vielleicht bin ich auch nur zu sehr Übermutter?
 
Die Dosierung ist ein Drittel der Hundemenge für Katzen.

Katze = 0,5 mg/ml
Hund = 1,5 mg/ml

Ich habe hier zwei Katzen, die täglich Metacam bekommen müssen. Da ist das Metacam Hund auf Dauer viel billiger.
 
Ich hab so eine Suspension zum Eingeben.

Die wäre ok mit einem drittel der Menge?
 
Ne, das würde ich aber nicht auf gut Glück ohne ärztliche Verordnung nun Metacam rein geben. Ne, lieber nicht.

Wenn du jetzt ein Schmerzmittel gibst schont sie die Pfote nicht!
Wenn sie Schmerzen hat läuft sie weniger rum und schont mehr.
Ich denke das ist gut auszuhalten, laß es lieber.
 
Werbung:
Naja, im Moment schläft sie tief und fest. Da wird der Schmerz nicht unerträglich sein.
Aber falls sie heute nacht jammern sollte, bin ich beruhigt, wenn ich ihr was geben könnte.
 

Ähnliche Themen

Pegasine
Antworten
1
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
zuri.denia
zuri.denia
B
2
Antworten
26
Aufrufe
81K
Ignaz
I
K
Antworten
6
Aufrufe
855
Kendama
K
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Feuerbaby-NIKA
Feuerbaby-NIKA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben