Metacam

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    metacam

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Wer hat hier Erfahrungen mit Metacam?
Es soll ja ganz schlecht sein, von wegen dass die Katzen an den Nieren geschädigt werden:

http://www.metacamkills.com/

Ich war Freitag Abend mit meiner Mica in der Uni Tierklinik; Mica meinte zwecks Einfangen einer kleinen Fliege auf dem ca 2 cm breiten Türstock Platz nehmen zu können, was natürlich nicht klappte, und so ist sie direkt wie ein fauler Apfel auf den Parkettboden gefallen und hat beim Landen auf dem Boden wie am Spieß geschrieen. Danach ist sie mit einer halb eingefahrenen rechten Hinterpfote humpelnd durch die Wohnung gelaufen.
In der Tierklinik wurde sie geröngt und abgetastet; zum Glück hat sie sich nichts gebrochen. Dann wurde ihr auch eine Dosis Metacam verabreicht und mir die Flasche mitgegeben, damit ich ihr an den drei darauffolgenden Tagen Metacam verabreiche. Habe ich natürlich nicht gemacht, zumal sie dann
nicht mehr gehumpelt hat.
Wahrscheinlich hat sie sich nur auf Blöd geprellt.

Jetzt schiebe ich etwas Panik wegen des Metacam. Eine einmalige Gabe wird ja wohl nicht gleich die Nieren schädigen?

A

Werbung

Erstmal gute Besserung an das kleine Zauberwesen🙂
und nein,eine einmalige Gabe wird nicht gleich die Nieren etc.in Gefahr bringen.
Als Dauergabe jedoch würde ich es auch ablehnen,dafür sind mir die Risiken bzw.Nebenwirkungen zu hoch.
Mein Ex-TA gab es mir für die Arthrose von Merlin als Dauerbehandlung,ich gab es ihm nicht und habe andere Möglicheiten gefunden.

Du kannst -in eurem Fall- auch Traumeel geben,der kleine Kerl scheint ja wieder fast fit zu sein😉

Hi Anja,

stimmt - an Traumeel hab ich nicht gedacht! Das hätt ich sogar noch zuhause gehabt. Aber jetzt scheint sie ja eh nichts mehr zu haben - war ja wie gesagt am Freitag abend, und am nächsten Tag ist sie direkt wieder rumgehüpft.

Auch nachträglich würde ich auf die Stelle, die wohl etwas hart aufgedotzt ist, verdünne Notfalltropfen zart einreiben.

Traumeel mal drei- vier Tage lang (Tagesdosis eine Tabl. auf zweimal verteilt) kann sicher gut tun.
Beobachte die Bewegungen in allen Lebenslagen noch eine Weile ganz genau!

Zugvogel

Ich weiss leider nicht, wo sie genau aufgekommen ist. Sie ist ja im Prinzip schon auf allen vier Pfoten gelandet.
Du meinst die Rescutropfen entsprechend mit Wasser verdünnt, dann äusserlich aufs Fell auf die rechte hintere Pfote?
Traumeel kann ich ihr noch geben, klar, schadet ja sicherlich nicht.

Habt ihr auch so ungeschickte Katzen? Mica ist so schusselig.. ich denke mir immer wenn sie draussen leben würde, dann wäre sie sicherlich schon längst vom Auto überfahren worden. Welche Katze kommt bitteschön auf den Gedanken, dass sie auf 2 cm Platz findet? 🙂

Hi Chrissie!

Ich habe auch Metacam als suspension vom TA bekommen für 5 Tage,was ich
auch gegeben habe,weil mein Katerchen wirklich Schmerzen hatte.
Persönlich kann ich nur sagen,dass es meinem Schatz geholfen hat. Und wenn es um Nebenwirkungen geht, dann sag ich dir als Krankenschwester jedes Medikament hat Nebenwirkungen, da dürfte man gar nichts einnehmen.
Es ist aber manchmal notwendig wirklich Medikamente zu verabreichen damit es
zur Genesung kommt.
Es freut mich,dass es deinem Kätzchen wieder gut geht. Weiterhin viel Spaß hier:muhaha:

• Like
Reaktionen: Catmomof3
Werbung:
Jo, ich meine, die verdünnten Tropfen aufs Fell. Im Prinzip ist es fast egal, wo das ist, und wenn Du nicht weißt, wo DIE Stelle vom Prellen ist, dann verreibe die verdünnten Rescue im Nacken.

Zugvogel

Welche Katze kommt bitteschön auf den Gedanken, dass sie auf 2 cm Platz findet? 🙂

bestimmt mehr als Du denkst ....

Bei uns ist Speedy die Expertin darin - von der Badezimmerheizung auf den Hängeschrank auf die Duschkabine und dann auf die Tür - die Duschkabine ist noch schmaler - aber sie bekommt das prima hin - und auf der Tür wird sich auch noch hingelegt ...

Heruntergefallen ist sie GsD noch nie ...

"Tür sitzen" kann Mica auch; da sind die 2 cm auch kein Problem, weil ja links und rechts davon leerer Raum ist, in dem sich der ca 15 cm breite Katzenkörper entfalten kann.
Wenn es sich aber um den Türstock handelt, ist ja quasi nur nach vorne hin frei, in die andere Richtung ist ja Wand. Und das klappt halt dann nicht mit hinsetzen 🙂

Bild anbei, damit ihr wisst, wo sie sich zum Fangen hinsetzen wollte. Das ist nicht meine Tür, aber vom Prinzip her ist das genauso.

Also quasi auf dem hervorstehenden Rand vom Türstock.

Es gibt ja eigendlich keine Schmerzmittel, das Katzen nicht auf die Nieren geht. Katzen vertragen Schmerzmittel leider sehr, sehr schlecht.

Ich wäge immer sehr vorsichtig ab. Ist ein Tier verunfallt, soll es sich ja schonen. Und das tut es nicht mit Metacam.
Aber schlimme Schmerzen soll es ja auch nicht durch leiden müssen.

Wegen eines verstauchten Beins würde ich es nicht geben.

Huibuh hat es mal bekommen als sie das Becken gebrochen hatte. Aber da auch nur 4 Tage.

Werbung:
@Mafi

Ja, wie gesagt... Uni Tierklinik. In der Diagnose zweifellos gut, aber für die Behandlung... ich war vor Ort nicht unbedingt für die Gabe von Metacam, aber ehe ich mich versehen konnte, wurde es Mica verabreicht mit der Begründung "das ist nur schlecht wenn die Katzen schon etwas mit den Nieren hat"...

Sei's drum, ich hoffe die einmalige Gabe war nicht wirklich schädlich für sie, und ich habe es ihr ja logischerweise zuhause nicht mehr gegeben.

Und zum Thema schonen...ha, von wegen! Zu Hause wurde gleich wieder mit dem Bruder gerauft 🙂

Hab die drei dann mit Katzenklo nachts ins Schlafzimmer zu mir gesperrt, damit Mica nicht ganz so viel Raum zum toben hat.