Metzger oder Supermarkt?

• Themenstarter Themenstarter Cosmiccat
  • Beginndatum Beginndatum
Cosmiccat

Cosmiccat

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine kurze Frage an euch. Woher bezieht ihr euer Fleisch für die Katzen? Geht ihr zum Metzger oder kauft ihr es im Supermarkt? Meine Katzen bekommen nur einmal die Woche Fleisch, leider noch nicht ganz roh, es muss immer kurz angegart sein, damit sie es fressen. Ich füttere nur Muskelfleisch und habe es bisher immer im Supermarkt gekauft (Abgepackt). Nun frage ich mich, ob das OK ist. Ist das Fleisch vom Metzger frischer? Fleisch ist ja sehr empfindlich und rohes Fleisch kann ja auch Keime enthalten....

Liebe Grüße
Coco

A

Werbung

Ich hol das Fleisch nicht nur der Frische wegen beim Metzger, sondern sogar im Ökoladen, weil das Supermarktfleisch dermaßen preiswert ist, daß es nur noch billig sein kann.

Etwas nicht mehr ganz frisches Fleisch schadet Katzen auf keinen Fall in dem Maße, wie es die vielen Restbestände aus nicht artgerechter Haltung der Zuchtviecher kann.
Katzen können nicht immer zwischen Qualitätsfleisch oder Massentierhaltung unterscheiden, sehr wohl aber zwischen frisch und nicht mehr frisch. So gut wie keine Miez rührt verdorbenes Fleisch an.

Zugvogel

Ich kaufe immer beim Futterfleischhandel in grossen Mengen, aber das kommt ja bei Dir nicht in Frage.
Supermarkt wird ok sein, denke ich. Natürlich kann man beim Metzger kaufen, das habe ich früher auch gemacht, ist oft auch nicht teurer. Manchmal ist Rinderhack im Angebot, das hab ich dann immer ungewolft gekauft. Auf Anfrage machen die das gerne!
Klar, hab ich neulich wieder gehört, sollte man eigentlich lieber Biofleisch füttern, statt Billigfleisch aus der Massentierhaltung. Stimmt, mach ich auch, wenn ich im Lotto gewinne.... 😎

Edit: Zugvögelchen, schön, daß Deine Katze Biofleisch bekommt, aber das kann ich beim besten Willen nicht bezahlen! Und da ist mir das Futterfleisch dann noch lieber als gar kein Rohfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zugvogel: Da hast du natürlich recht. Man sollte schon auf Qualität und artgerechte Tierhaltung achten. Im Supermarkt kaufe ich auch deshalb immer das Bio-Fleisch, welches ich auch selbst esse. Ist das Bio-Fleisch vom SuMa auch so schlecht?
Ich weiss, dass man idealer Weise eigentlich beim Bauern Fleisch kaufen sollte. Und zwar von einem, den man kennt und vom dem man weiss, dass er seine Tiere artgerecht hält und sie nicht mit Medikamenten vollpumpt, damit sie schnell wachsen.... Ich wohne allerdings in einer Großstadt und zum nächsten Bauern ist es sehr weit.... Ist das Bio-SuMa Fleisch ok, oder sollte ich doch lieber nach einer anderen Fleischquelle suchen?

@ tigerlili: Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, da hast du recht.... Ich selbst esse ja auch das Fleisch aus dem Supermarkt. Aber bei den Katzen bin ich irgendwie immer besorgter als bei mir selbst. Ist verrückt, ich weiss. Aber das ist ein Tick von mir. Sie können ja nicht selbst entscheiden, was sie essen wollen. Und da sie ja nur einmal pro Woche Fleisch bekommen, fällt es ja zum Glück nicht zu sehr ins Gewicht....

Das Fleisch, das Du Dir selbst mit Appetit zubereitest und isst, werden auch Deine Katzen mögen.

Und wenn Du einen guten Supermarkt hast, der ordentlich mit Fleisch umgeht, warum nicht.
Fleisch direkt vom BIO-Metzger ist natürlich besser. (Wenn man es sich leisten kann🙄).

Ich kaufe inzwischen mit einer kleinen Kühltasche ein und verarbeite es auch zügig am selben Tag. Frische ist sehr wichtig, besonders bei Geflügel.

Meine Katzen merken sofort, wenn Fleisch nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Werbung:
In meinem unmittelbaren Lebensumfeld kenne ich drei 'Human'-Fälle und eine Katze, die gesundheitliche Beeinträchtigung von Fleischmassenware bekamen. Das ist für mich Grund genug, auf gutes Fleisch zu achten.

Selbst wenn mir schlechtes als gutes Fleisch untergejubelt wird, lassen die Auswirkungen nach dem Genuß erkennen, daß ich betrogen wurde:

Ein Zweibeiner bekommt häßlichen, juckenden Ausschlag, mein Mariechen hat wieder stärker die Rolligkeit.

Zugvogel

@ Zugvogel: Was heisst das konkret? Denkst du, dass Bio-Fleisch aus dem SuMa schlecht ist? (Ernstgemeinte Frage und kein Angriff!) Woran erkenne ich denn, ob das Fleisch, das ich kaufe, wirklich gut ist, wenn ich es nicht beim Bauern meines Vertrauens kaufe?

Es ist sehr schwierig, Bioware von der aus konventionellem Anbau zu unterscheiden, rein vom Angucken her.
Ich persönlich hab im Laufe der Zeit (und seit ich Vegi bin anz besonders) eine Nase dafür bekommen, was in der Pfanne brutzelt. Ich kann unterscheiden zwischen viel Bio und viel Chemie.

Fleischkauf ist nach wie vor Vertrauenssache und oft genug wird man mit dem Label 'BIO' genarrt und getäuscht. Doch wenn ich in einem spezielle Bioladen Fleisch hole, ist die Wahrscheinlichkeit, biofreie zu erwischen zwar gegeben, aber nicht sonderlich hoch.
Im Kaufhaus, das die Fleischtheken mit Massen von Fleisch füllt zum Dumpingpreis, KANN es nicht gut gewachsen sein. Das allein ist schon ein Kriterium. Wie es mit der BIO-etikettierten Ware ist? Ich kanns nicht sagen, wie vertrauens- und glaubwürdig die Händler sind. Ich bin aus Not sehr zweifelnd geworden.

Wir haben einen Hofladen, der nicht nur eigene Produkte anbietet, sondern auch Ware von umliegenden Höfen vermarktet. Das Angebot ist nicht reichhaltig, nicht immer ist alles zu kriegen und was gefrostet in der Theke liegt, sieht nicht sehr einheitlich aus, nicht so, wie in den meterlangen Theken im Kaufhaus. Für mich ist das indirekt ein Hinweis auf Nicht-Massenware.

Ich vermute, bei einem Einzelmetzger kriegt man auch eher noch gutes Fleisch als im zu preiswerten Kaufhaus, wo selbst die Masse nicht mehr den Preis so gesenkt haben kann.

Zugvogel

Hmmm.... Da magst du wohl recht haben. Wobei ich mein Fleisch auch nicht bei Aldi, lidl und Co kaufe. Ich gehe zu Rewe, Edeka u.ä. und ich muss gestehen, dass ich den Katzen auch schon mal ein Rinderfilet aus der Delikatessenabteilung von Karstadt verfüttert habe (Zeitmangel und ich wollte trotzdem, dass die Katzen ihre Fleischeinheit bekommen, und wenn ich eh schon bei K.stadt bin...), aber auch das war abgepackt.... (Und wahrscheinlich völlig überteuert!) Der Vorteil beim Bio-Metzger wäre ja auch, dass ich genau die Menge kaufen könnte, die auch verzehrt wird.....

Kennt sich eigentlich auch jemand mit einfrieren aus? Kann ich Fleisch, dass ich aufgetaut habe auch gekocht wieder einfrieren? Manchmal verschätze ich mich mit den Mengen und koche dann den Rest. Den gibt es dann am nächsten Tag unters NaFu aber ich habe bedenken, dass ich dann die 20%-Grenze überschreite....

Kennt sich eigentlich auch jemand mit einfrieren aus? Kann ich Fleisch, dass ich aufgetaut habe auch gekocht wieder einfrieren? Manchmal verschätze ich mich mit den Mengen und koche dann den Rest. Den gibt es dann am nächsten Tag unters NaFu aber ich habe bedenken, dass ich dann die 20%-Grenze überschreite....

Ja, kannst Du! 😀

Werbung:
Gerade Edeka bezieht seine Fleischwaren meines Wissens aus dem 'Oldenburggürtel' und genau das ist es, was ich vermeide.

Erkundige Dich bei jedem Fleischhändler, wo sie ihre Ware herbekommen, manchmal ist sogar die Herkunft schon aufschlußreich.
Das gilt, wenn man Wert auf einigermaßen Ökoware legt.

Zugvogel

Hey!

Also ich kaufe mein Fleisch auch zur Hälfte hier bei Edeka/Neukauf, aber auch nur, weil dort eigenes Fleisch angeboten wird, das heißt der Chef hält irrsinnig viele Rinder und Lämmer, die dann eben auch geschlachtet werden und dort über die Fleischtheke gehen. Ich hab im Leben noch kein so gutes Rind gegessen. Beim Lamm kann ichs nicht beurteilen, das ist bisher das einzige Lammfleisch, das ich gegessen habe und ich wills gar nicht ändern.
Den Rest kaufe ich beim Metzger hier im Dorf, weil der die Tiere der umliegenden Bauernhöfe verarbeitet. Dort weiß ich ebenfalls, wo es herkommt, aber da kaufe ich nur Schwein und Geflügel.
Fisch gibt es eigentlich nur Süßwasserfische bei uns und die sind dann selbstgefangen. Wild gibt es bei uns ebenfalls regelmäßig, aber selbstgeschossen von der Verwandtschaft.

Ich kaufe eigentlich kein Bio-Fleisch, weil ich davon nicht überzeugt bin. Ich will Bio nicht schlecht machen, aber bei dem, was ich kaufe, kann ich in den Stall gehen und schauen, was gefüttert wird bzw sehe ob und wie oft die Tiere auf der Wiese stehen.
Selbst im Stall für die Rinder riecht es erstmal nach Heu und dann kommt erstmal ein bissel Geruch nach Mist rüber. Für mich ist das ein gutes Zeichen.

Wenn ich es kurz sagen müßte, hieße das wahrscheinlich:
Mir ist egal, ob Bio oder nicht, wenn ich weiß, wo es herkommt.
BioFleisch das mehrere hundert Kilometer transportiert wird ist mir ebenso suspekt wie Fleisch bei Aldi und Co.

Ich sehe das wie mit den Äpfeln, Kirschen und Birnen: Wir haben eigene Bäume, die nicht chemisch behandelt werden. Bio sind sie zwar auch nicht, aber für mich geschmacklich und so weiter zehnmal besser als jeder gekaufte Bioapfel.

Aber wie immer, das ist nur meine Meinung dazu.

Grüßle!

Hi Shantira,

ich sag jetzt mal einfach 'Du hast ja Biofleisch!' - auch wen es nicht als solches deklariert ist.
Nicht jeder hat das sagenhafte Glück, solche Fleischer oder Ladenketten dieser Art vor Ort zu haben 🙁
Drum ist man drauf angewiesen, sich die Händler zu suchen, die Fleisch mit dem BIO-Siegel anbieten und dann hoffen, daß auch drin ist, was drauf ist.

Eh, ich würde gern mit Dir tauschen, was den Wohnort angeht 😉

Zugvogel

Hey!

Ich weiß, daß ich riesig Glück habe hier und ich tausche auch nicht 😀

Denn auch wenn ich es momentan nicht nutze: In der Großstadt hätte ich keinen Pferdestall mit Koppel am Haus 😎

Aber abgesehen davon: Hier im Dorf leben genug Menschen, die so richtig einen auf Biofan machen und kurze Transportwege und dann im nächsten Supermarkt das teuerste Biofleisch aus sonstwoher kaufen statt daß sie von heimischen Produzenten mit kurzen Transportwegen kaufen, weil das letztlich doch Umweltbewußter ist (und ich in meiner Faulheit sage dann immer, ich brauche dafür auch nur die halbe Zeit zum Einkaufen).

Leider nur haben die wenigsten Menschen, die etwas ländlich wohnen, die Augen offen und sehen sowas. 😳

Grüßle!.

Hmmm.... Da magst du wohl recht haben. Wobei ich mein Fleisch auch nicht bei Aldi, lidl und Co kaufe. Ich gehe zu Rewe, Edeka u.ä. ....

Das ist aber alles das Gleiche! Supermarkt-Fleisch aus Massentierhaltung und Massenproduktion. Mit riesigen Ställen, laaaangen Transportwegen in großen LKW's und dem entsprechenden Streß und Leid für die Schlachttiere. Die zu tausenden im Schlachthof ankommen und im Akkord getötet werden.

Abgepacktes Fleisch, egal ob "gut & günstig", "Ja!" oder "Brandenburg" draufsteht, ist IMMER Fleisch aus Massenerzeugung.
Sonst könnte der Preis nicht so günstig sein. (Ein Kilo gemischtes Hack = € 1,79 bis 1,99 😱)

Noch fieser: Hat der Markt eine eigene Frisch-Fleischtheke (mit Bedienung in Metzgerschürze😉), bezieht er i. d. R. trotzdem das Fleisch vom gleichen Massenerzeuger!! Kostet dann halt das Doppelte bis Dreifache 😀 und König Kunde fällt drauf rein....

*Insiderwissen-Modus aus*

Werbung: