Mia frisst nicht,drückt Hintern auf Boden

  • Themenstarter Themenstarter Loona86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loona86

Loona86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
325
Ort
Braunschweig
Guten Abend zusammen!

Sorry, für den etwas komischen Thread-Titel, aber ich wusste es nicht besser auszudrücken.

Seit Samstag drückt Mia, wenn ich sie streichele (ansonsten nicht) den Hintern auf den Boden und schreit dabei etwas. Samstag gleich zum Notdienst, aber die Tierärztin konnte nichts besonderes feststellen.
Heute wurde ein Röntgenbild erstellt (o.B.), rektal untersucht (o.B., der Stuhl ist nur etwas hart) ) und die Analdrüsen wurden ausgedrückt (war ein bischen was drin).
An Schmerzmittel bekommt sie Metacam.

Wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, soll ich wiederkommen (ggf. auch schon morgen).
Um es auf den Punkt zu bringen: die Tierärztin hat nicht wirklich eine Ahnung, was es sein könnte.
Vielleicht hat sie sich beim Spielen etwas verletzt? Geprellt oder so... Das war zuerst mein Gedanke.

Habt Ihr evtl. eine Idee was es sein könnte oder welche Untersuchungen noch gemacht werden könnten?

Lieben Gruß,
Svenja

EDITH: Was mir noch gerade einfällt und vielleicht wichtig sein könnte: in den letzten Tagen (seit Samstag) hat Carlos vermehrt an ihrem Hinterteil geschnüffelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist deine Katze?
Ist sie kastriert?
 
Das wären auch erstmal meine Fragen gewesen.
Wenn sie nicht kastriert ist,könnte es evtl.eine Gebärmutterentzündung
oder ähnliches sein.
Ist denn abgeklärt ob mit den Nieren bzw.der Blase alles ok ist?
Das wären so Sachen(die mir einfallen)die schon starke Schmerzen bereiten.
 
Mia ist 5 Jahre alt und kastriert.
Mimimama, auf deine Frage hin, ob die Blase untersucht wurde, habe ich heute Morgen ihren Urin gestixt. Ergebnis: Leukos +++, Protein ++, Blut (+) und Glucose ++++.
Habe den Urin schnell in meinem Zahnputzbecher, der jetzt natürlich nicht mehr mein Zahnputzbecher ist 🙂-D) aufgefangen.
Heute Abend gehts dann nochmal zum Tierarzt.
 
Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, aber jetzt hier nochmal:

Nach wie vor keine Änderung, zumindest keine positive. Mia drückt weiter den Hintern auf den Boden, jetzt auch beim "nicht-streicheln". Sie zieht sich oft unters Bett zurück, was sie sonst normalerweise gar nicht tut.
Und: sie frisst nicht mehr richtig! Sie bekommt sonst immer nur NaFu und TroFu nur als Leckerlies. NaFu frisst sie momentan gar nicht, wenn's hoch kommt ein paar Bröckchen TroFu.

Seit heute morgen gebe ich ihr Hills a/d (wollte eigentlich gestern beim Tierarzt Reconvales haben, aber das letzte Päckchen wurde mir quasi vor der Nase weggeschnappt) per Spritze ins Mäulchen, von alleine nimmt sie es nicht.
Habe etliche Sorten an Futter gekauft, auch viel ungesundes Zeugs. Zusätzlich habe ich vorhin Hähnchen gekocht, Babygläschen mit püriertem Fleisch gekauft, sowie Bierhefeflocken, Rinderfettpulver. Sie will einfach nichts!!!

Was bisher an Untersuchungen gemacht wurde:
Röntgen (o.B.), rektale Untersuchung (o.B., bis auf etwas zu harten Stuhl ertastet), Analdrüsen entleert und gespült (war nur ein ganz wenig drin), Blutabnahme (Blutbild war o.B., einzig der Krea-Wert lag bei 2,1normal bis 1,6; Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenwert (dieser spezielle) auch ok

Eine Userin hier (Maiglöckchen) hatte mir geraten, den Urin und Kot in ein externes Labor zu schicken. Kot auf Bakterien, Parasiten und Nahrungsauswertung; Urin auf gängige Nierenparameter, spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient.
Das Problem ist allerdings: ich bekomme einfach keine Kotprobe. Sie geht anscheinend immer aufs Klo, wenn ich grad aus dem Haus bin. Hat jemand ne Idee was man tun kann? Kann man ein Microklist geben?

Medikamente bekommt sie z.zt. folgende:
Emeprid, Lactulose (seit heute morgen) und ich gebe ihr täglich Infusionen mit NaCl


Ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte. Sitze mittlerweile da und weine, ständig...Wenn ich wenigstens eine Diagnose hätte, dann könnte man ja speziell therapieren, aber so...

Dienstag muss ich wieder zur Tierärztin (ich glaube Ultraschall soll noch gemacht werden?).
Hat jemand noch eine Idee?

Traurige Grüße,
Svenja
 
Aber macht sie keinen Kot in ihr Katzenklo?
Den kannst du doch da raus nehmen oder?

Und was ist mit einer Urinprobe?
Wenn du keine Urin bekommst dann soll bitte beim Tierarzt Urin aus der Blase punktiert werden und untersucht, gerade auch auf Entzündungen und auf Harngries. Ist das noch nicht gemacht worden????

Bitte geht das schnell an.
Wenn deine Tierärztin da nicht von selber drauf kommt geh mal wonders hin.
 
Werbung:
Das Problem ist ja, dass ich noch 3 weitere Katzen habe und nicht weiß, welcher Kot von welcher Katze ist...

Wie lange darf der Urin denn stehen (wenn ich ihn auffange), damit es noch Sinn macht ihn in der Praxis zu kontrollieren?
Und mal angenommen, ich bekomme keine Probe: müsste Mia in Narkose gelegt werden, damit die Blase punktiert wird?
 
Eigentlich sollte der Urin frisch sein, bis zwei Stunden alt am besten.
Punktieren geht so weit ich weiß auch ohne Narkose.

Und wenn du sie mal einen Tag separierst um an Kot und Urin zu kommen?
Geht ja so nicht weiter. 🙁
 
Darüber hab ich eben auch schon nachgedacht. Werde ich so machen, geht ja nicht anders.
 
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich hier gar nicht weiterberichtet habe.
Am 25.06. wurde der Urin von Mia untersucht (alles oB, einschließlich Sediment, spezif. Gewicht, Protein-Kreatinin-Quotient) und es wurde Ultraschall gemacht (auch oB, bis auf eine kleine Nierenzyste).
Am 26.06. ging es ihr schlagartig wieder gut. Sie hat "normal" gegessen (normal in "", weil sie noch nie der große Esser war), gespielt, geschmust etc., alles war wie immer.

Seit gestern Abend hat sich ihr Zustand plötzlich wieder verschlechtert. Sie frisst nicht mehr, zieht sich zurück... Und ich glaube, dass ihr übel ist. Sie streckt manchmal so ein bißchen die Zunge raus und "schmatzt", was sie eigentlich macht, kurz bevor sie sich erbricht wenn sie Katzengras gefressen hat.Ich merke, da stimmt irgendwas nicht.
Heute Morgen ist meine Mutter mit ihr zur Tierärztin gefahren, mir selber war es leider nicht möglich auf der Arbeit zu fehlen.
Sie hat eine Infusion bekommen, die ich ihr auch in den kommenden Tagen geben soll. Zusätzlich 3x täglich Emeprid, 1x täglich Renes (der Krea-Wert war noch etwas zu hoch, gestern bei 1,7, Ende Juni bei 2,1). Sollte es Mittwoch nicht besser sein, soll ich wiederkommen.

Vorhin habe ich eine etwa erbsengroße Kotprobe (etwas größer als eine Erbse) von ihr gesammelt. Mich wundert es, dass es nur so wenig war. Könnte das auf eine beginnende Verstopfung hindeuten?
Morgen würde ich die Probe gerne in ein Labor schicken und auf Bakterien, Parasiten und Nahrungsauswertung untersuchen lassen (wie mir hier schon geraten wurde). Bloß: wäre das ein Grund, dass sie plötzlich keinen Appetit mehr hat?

Was kann ich noch tun, untersuchen lassen, ihr Gutes tun?

Ich bin schon wieder fertig mit den Nerven, mir geht es immer sehr nahe, wenn es meinen Mäusen nicht gut geht..


Lieben Gruß,
Svenja

PS.: Den Hintern drückt sie übrigens nicht mehr auf den Boden...
 
Du musst den Kot von drei aufeinander folgenden Tagen sammeln, für eine Analyse.
Wurde eigentlich der Magen und Bauchraum mal geschallt, Fremdkörper kann man u.U. nicht auf dem Röntgenbild sehen.
 
Werbung:
Ich wuerde sie mal in einer Tierklinik vorstellen 😳 und mach dir nicht so nen Kopp, ich waere ebenfalls krank vor angst 🙁 bist also nicht alleine damit 😳
 
Wenn sie nur sehr wenig frisst ist es ja normal dass auch nicht viel hinten raus kommt. Hatte ich bei Emma vor kurzem auch als sie extrem gemäkelt hat. Da kamen nur 3 Böhnchen 😳

Wurde mal eine Wurmkur gemacht?
 
Ultraschall wurde komplett gemacht (nicht nur von den Nieren).
Wurmkur wurde Ende Juni gemacht.
In meiner Stammtierarztpraxis sind 4 Ärztinnen,3 von ihnen haben Mia das letzte mal untersucht.und dann habe ich mir noch ne weitere Meinung eines anderen Tierarztes eingeholt.
Meint ihr mit Tierklinik sowas wie die Hochschule in Hannover?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben