Mica "erschrickt" sich vor Essen?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mica hatte gerade ganz seltsame Anwandlungen.
Ich hab die Katzen gefüttert, und Mica isst aber oft erst, wenn ich ihr die
Schüssel ins Wohnzimmer aufs Sofa stelle. Manchmal möchte Madame nicht mit den andere Katzen speisen 🙂
Jedenfalls stand der Napf da, und nach ner Zeit ist Mica zurück, ich will die Schüssel zurücktragen und sehe, dass sie eigentlich gar nichts gefressen hat. Das ist ja erstmal nicht ungewöhnlich, vielleicht mundete es ja Madame nicht?!
Hab dann paar Trofubröckchen drüber, sie ist wieder hin, und hat aber wieder nix bzw. kaum was gefressen. Und dann hab ich sie dabei beobachtet.
Sie hat sich einen Nafubrocken aus dem Napf genommen, vor sich "hingelegt" (das macht sie immer) und ist dann aber, als sie davon abbeissen wollte, so zurückgewichen. Als wenns eklig riecht oder keine Ahnung.
Hab ihr dann paar Brocken hin, die hat sie alle dann gefressen, aber jedes Mal ist sie erstmal wieder zurückgewichen, so als würde sie "erschrecken" oder aber es würde komisch riechen....

Hab ihr dann später Trofu Bröckchen geworfen, da hat sie das genauso gemacht. Sie ist zu jedem Brocken hin, ist aber sofort wieder zurückgewichen, und hat sie dann noch nichtmal gefressen.

Was kann denn das schon wieder sein??? 😕

Dass sie was an den Zähnen hat, Entzündung...keine Ahnung. Also ihr Spielzeug trägt sie im Maul herum. Wenn sie im Mund Schmerzen hätte, würde sie das noch nicht machen?
Hat sie vielleicht eine andere Katze beim Essen erschreckt, dass sie das jetzt damit verbindet?
Ich hoffe, das ist morgen wieder vorbei, sonst frisst sie nämlich nichts.

Hab versucht, das aufzunehmen, leider nicht gut. Man sieht aber, dass sie dem Bröckchen hinterhergeht, aber dann gleich wieder weggeht.
Sonst verhält sie sich normal.
Hat irgendjemand eine Idee??

http://tinypic.com/r/zkiefn/6

Achso, genau, beim Nafu Fressen hatte sie auch kurzzeitig mal das Rückenfell etwas aufgestellt. Nicht viel, leicht, aber trotzdem.
Ob sie tatsächlich erschrickt, weiss ich natürlich nicht. Es sieht halt so aus.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

klingt wirklich so, als liegt die ursache im mund. Kannst du mal gucken wie zähne und zahnfleisch aussehen? Bzw. Auch der gaumen?

klingt wirklich so, als liegt die ursache im mund. Kannst du mal gucken wie zähne und zahnfleisch aussehen? Bzw. Auch der gaumen?

Schwierig, ihr alleine in den Mund zu gucken. Da brauch ich eine zweite Person, die sie festhält.
Aber heut morgen hat sie ganz normal gefressen. Es kann also auch sein, dass sie sich erschreckt hat, als sie am Essen war, und das damit verbunden hat.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Es kann auch gut sein, dass ihr ein Zahn locker ist (oder das Zahnfleisch ist entzündet) und sie immer Schmerzen hat, wenn sie zubeißen möchte und deswegen erschrickt. Beobachte die Maus mal weiter und versuch ins Mäulchen zu schaun. Wenn sie weiter nichts isst, dann ab zum TA.
Kann sein, dass sich der Schmerz über Nacht gelegt hat, aber wieder auftaucht.

Es kann auch gut sein, dass ihr ein Zahn locker ist (oder das Zahnfleisch ist entzündet) und sie immer Schmerzen hat, wenn sie zubeißen möchte und deswegen erschrickt. Beobachte die Maus mal weiter und versuch ins Mäulchen zu schaun. Wenn sie weiter nichts isst, dann ab zum TA.
Kann sein, dass sich der Schmerz über Nacht gelegt hat, aber wieder auftaucht.

Ich beobachte weiter. Bisher hat sie normal gefressen, heut morgen und auch jetzt. Aber klar, wenn es irgendwas am Zahn ist, dann kann es theoretisch wiederkommen. Ihr Spielzeug trägt sie auch im Mund durch die Gegend.

Wenn sie im Mund Schmerzen hätte, würde sie das noch nicht machen?.

Ich kenne Katzen, die offene, tumoröse Veränderungen im kompletten Mund und Rachenraum hatten, quasi keine Zähne mehr und nur Trockenfutter fressen wollten 😉
Das muss also nichts heißen. Zumal es zwischen "Tragen" und "Kauen" ja einen deutlichen Unterschied gibt.

Ich würde das auch abklären, wenn es wieder kommt.

Grüße 🙂

Werbung:
Ich kenne Katzen, die offene, tumoröse Veränderungen im kompletten Mund und Rachenraum hatten, quasi keine Zähne mehr und nur Trockenfutter fressen wollten 😉
Das muss also nichts heißen. Zumal es zwischen "Tragen" und "Kauen" ja einen deutlichen Unterschied gibt.

Ich würde das auch abklären, wenn es wieder kommt.

Grüße 🙂

Also offen oder "tumorös" ist bei ihr nichts. Sie hat auch noch alle Beisserchen 🙂
Sie hat ja beides nur mit solch komischen Allüren gefressen, also sowohl Nafu als auch Trofu.
Klar, wenns wiederkommt, guckt der TA mal ins Mündchen. Aber bisher war es nur ne
einmalige Sache.

Mein Kater hatte eine winzige Entzündung unter der Zunge. Mit einem Antibiotikum und die ersten zwei Tage auch ein Schmerzmittel, war wieder alles ok. Er ist auch vor seinem Futter geflüchtet.

Mein Kater hatte eine winzige Entzündung unter der Zunge. Mit einem Antibiotikum und die ersten zwei Tage auch ein Schmerzmittel, war wieder alles ok. Er ist auch vor seinem Futter geflüchtet.

Wie gesagt, alleine ins Mündchen gucken ist schwierig. Sie hat es aber bisher nicht mehr gehabt. Wenn es wieder vorkommt, gehe ich mit ihr zum TA, dann soll er gucken.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben