Mich hats erwischt - Risiko für die Kleinen??

• Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Mich hats von heute auf morgen total niedergestreckt, Körpertemperatur kratzt an der 40 Grad-Marke, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Kopf- Hals- und Gliederschmerzen.
Mein erster Gedanke gilt grad meinen Wuseln, die grade jetzt sogar noch anhänglicher sind als sonst. Ich frage mich, inwieweit ich für die Kleinen jetzt ein wirkliches Risiko darstelle und ob es jetzt richtig wäre, die Zwerge schnelstmöglich woanders unterzubringen, was ja wiederum mit Stress für sie verbunden wäre.

Was sagt ihr dazu??

Danke im voraus und viele Grüße,
Melanie

A

Werbung

Meine Katzen haben sich noch nie bei uns Menschen angesteckt.
Ausquartieren würde ich sie wegen eines grippalen Infekts auf keinen Fall.
Versuch die normalen Hygienemaßnahmen einzuhalten - nies sie nicht an, lass keine verrotzen Taschentücher rumliegen und wasch Dir die Hände, bevor Du sie streichelst.
Und ansonsten mach Dir keinen Kopf und werd schnell gesund. 🙂

Katzen,hunde etc können sich sehr wohl bei uns menschen anstecken...umgekehrt geht das aber nicht.wie schon zuvor erwähnt,wenn du alle hygienemaßnahmen einhältst brauchst du dir keine sorgen machen 😉 also du braucht deine katzen keinesfalls irgendwo anders unterbringen!!!gute besserung 😀

Dankeschön 🙂

Hygienemassnahmen einhalten ( sehr oft Hände waschen, die Kleinen nicht anhusten / anniesen, Rotztaschentücher sofort entsorgen, etc. ) und nicht verrückt machen.

Die Viren, die bei Menschen normalerweise grippale Infekte verursachen, sind nicht auf Katzen übertragbar.
Das Risiko, dass du dir was eingefangen hast, das tatsächlich auch für Katzen ansteckend ist, ist extrem gering (das wären dann maximal bestimmte Bakterien).
Also keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ist es.

Übergreifen kann nur, was sozusagen 'andocken' kann.

Das können die wenigsten.

Katzen,hunde etc können sich sehr wohl bei uns menschen anstecken...umgekehrt geht das aber nicht.

Entweder es ist im Einzelfall eine Zoonose oder nicht.

Die Erreger müssen halt 'kompatibel' sein.

Bleib entspannt..fast 20 Jahre Kigaarbeit, ich hab schon alles mögliche an Pestilenzen mitgebacht, meine Tiere noch nie angesteckt.

Ich hab immer nur darauf geachtet das Taschentücher und so ausser Reichweite sind und natürlich nicht anhusten. Ich mag wenn ich blöd krank bin eh nicht kuscheln und halte sie bissl auf Abstand..will dann nur meine Ruhe und pennen.
Andere Hygiene wie immer..🙂

Mir wurde das in der Tierklinik so erklärt:

Virale Infekte sind normalerweise kein Problem, da die Viren erst mutieren müssten. (Kennt man ja von der Vogelgrippe - erst nach Mutation erkrankt auch der Mensch. Auch die Schweinegrippe wurde erst gefährlcih, als der Virus mutieret war).

Bakterielle Infektionen können übertragen werden, aber Bakterien wirken oft bei Mensch und Tier anders.
D.h. Mit bakterielle Infektionen kann man Tiere anstecken und umgekehrt, muss aber nicht sein.

Wir haben unsere Miezen bislang 3x angesteckt 😳
Es kann also durchaus passieren. Opa Käfer und Oma Tiggie sowie Sammy scheinen dafür sehr empfänglich zu sein. Das äussert sich bei denen mit geschwollenen Lymphknoten, Niessen, Heiserkeit...