Mich würde Eure Meinung interessieren

• Themenstarter Themenstarter sanneh2405
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sanneh2405

Neuer Benutzer
Guten Morgen. Mich würden mal Eure Meinungen interessieren:

Ich habe vor 2 Wochen einen Kater aus dem TH geholt. Bereits am übernächsten Tag wurde er krank. Vermutlich Katzenschnupfen. Es ging ihm sehr schlecht.

Als wir den Kleinen aus dem TH holten bekamen wir ein Formular mit, wonach das TH die Behandlungskosten übernimmt, wenn ein vermitteltes Tier in den ersten zwei Wochen krank wird. Natürlich haben wir uns, als es dem Kleinen so schlecht ging, gleich dorthin gewandt.

Es war jetzt 2 Wochen so, dass wir in den ersten 10 Tagen fast täglich und jetzt jeden zweiten Tag zum Spritzen zu dem Vertragstierarzt gefahren sind. Die einfache Strecke dorthin sind 50 km. Es war uns egal, wie saßen an Heilig Abend dort, an den Feiertagen usw.

Am morgen arbeiten wir beide wieder und haben somit keine Möglichkeit, mit dem Kleinen dorthin zu fahren. Bis mein Mann von der Arbeit kommt, ist es ca. 21.00 Uhr, ich komme um 18.00 Uhr nach Hause und
habe kein eigenes Auto.

Ich habe dann gestern im TH nachgefragt was ich jetzt machen soll, zumal ich zufällig einen TA nebenan wohnen habe. Dort könne ich nach Auskunft des TH zwar hingehen, muss die Kosten dann aber selbst tragen. Jede Spritze kostet EUR 60,00. Bus- oder Taxikosten zum Vertragstierarzt werden auch nicht übernommen.

Natürlich werde ich das auch machen. Da kann ich nach der Arbeit ja schnell rüberspringen. Der Kleine soll ja wieder gesund werden. Ich frage mich jetzt nur was ich gemacht hätte, wenn ich von Anfang an keine Fahrmöglichkeit gehabt hätte? Hätte ich dem TH dann den Kleinen wieder bringen sollen? Wäre denen das lieber gewesen?

Ist es eigentlich nicht egal, wem das TH die Kosten bezahlt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich frage jetzt nicht, weil mir das Geld zuviel gewesen wäre obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich das Geld auch nicht gehabt hätte. Er hat ja schon über 10 Spritzen bekommen und er braucht noch welche. Die restlichen werde ich irgendwie hinbekommen.

Ich frage mich einfach nur was jemand macht, der kein Auto hat und die 100 km hin und zurück zu diesem TA nicht organisieren kann. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Menschen deswegen die Tiere wieder zurück ins TH gebracht hätten.

Also was meint Ihr dazu?

LG
Sanne

A

Werbung

Oft haben Tierheime billigere Tarife bei ihren festen Tierärzten, was auch bei der Unmenge an Tieren nötig ist. Wahrscheinlich beharren sie deshalb so sehr darauf. Du könntest doch aber mit ihnen sprechen, ob sie nicht zumindest einen Teilbetrag (z. B. 50 % bezahlen würden). Abgesehen davon, lass Dir doch einfach zeigen, wie man selber spritzt, dann kannst Du Dir die Kosten für die TÄ Behandlung sparen und nur noch die Medizin bezahlen.

Ich denke auch, vll. könntest Du mit denen aushandeln, dass sie Dir die Differenz bezahlen zwischen dem, was der TA im TH verlangen würde und dem, was Deiner kostet - versuch´s doch mal!
Klar haben die einen besseren Tarif bei ihrem eigenen TA, aber in so einem Fall sollten sie schon flexibel sein.
Jedenfalls finde ich es toll, dass Du das Tierchen nicht zurück bringst - das hätten einige bestimmt gemacht!

Ganz ehrlich, bei aller Liebe zum Geld: Ich würde einer schwerkranken Katze tägliche Fahrten von 100 km ersparen und zum TA um die Ecke gehen. Zumal bei uns die TH-Vertragstierärzte nicht den Ruf haben, die besten ihres Berufsstandes zu sein. Kein Wunder, wer gibt sich schon die allergrößte Mühe für einen vorher ausgehandelten Festbetrag?

Gute Besserung für deinen Kater.

ich bin dann mal weg

Zuletzt bearbeitet:
Oft haben Tierheime billigere Tarife bei ihren festen Tierärzten, was auch bei der Unmenge an Tieren nötig ist. Wahrscheinlich beharren sie deshalb so sehr darauf. Du könntest doch aber mit ihnen sprechen, ob sie nicht zumindest einen Teilbetrag (z. B. 50 % bezahlen würden). Abgesehen davon, lass Dir doch einfach zeigen, wie man selber spritzt, dann kannst Du Dir die Kosten für die TÄ Behandlung sparen und nur noch die Medizin bezahlen.

ich denke mal, dass es nicht nur um das spritzen geht.
das kerlchen ist ja ernsthaft krank und muss auch regelmässig untersucht werden.
und spritze setzen an sich ist ja auch gar nicht sooo teuer, ich hab da was von ca. 5 euro in erinnerung?
wird wohl ein teures serum sein.
man könnte aber auf jeden fall mit dem Tierheim sprechen, ob die sich nicht mit dem "nachbar" tierarzt arrangieren können.
wäre definitiv sinnvoll, auch um dem tierchen unnötigen (reise)stress zu ersparen.

Werbung:
Dem Kleinen geht es zum Glück ja schon wesentlich besser. Der TA meinte, viell. noch eine Woche Spritzen, da wäre es gut.

Ich muss viell. noch dazu sagen, dass man uns nach Auskunft des TA den Kleinen hätte gar nicht mitgeben dürfen. Er wurde erst einen Tag vorher kastriert und zum ersten Mal geimpft. Er wurde dort verwechselt und uns eigentlich als "Mädchen" mitgegeben.

Auch die ganzen Impfungen, die er bekommen hat, müssen nochmal neu gemacht werden. Die haben wohl gar nix genutzt.

Ist schwierig etwas dazu zu sagen.

Da scheint das Tierheim einiges falsch gemacht zu haben, ...wahrscheinlich in bester Absicht und jetzt ist der Schlamassel da.

Hohe Kosten und wahrscheinlich sind für Dich 60 Euro am Tag ziemlich heftig und das Tierheim hat auch nicht unbegrenzte finanzielle Mittel. Die "Verusracher" , einzelne Mitarbeiter sind ja zumeißt eh Ehrenamtlich und müssen für den Schaden nicht persönlich haften, sodaß alle Kosten zulasten des Tierheims geht und jeder Cent dann an anderer Stelle fehlt. Klar versuchen die zu sparen, wo es geht.

Also verstehe ich beide Standpunkte.
Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich es selbst bezahlen und als "Gue Tat" sehen. Wenn es knapp wird, würde ich mit dem Tierheim verhandeln und wirklich eine Teilzahlung vereinbaren.
...oder wenn es geht das mit dem selber spritzen. Dadurch werden dann ja die Gesamtkosten reduziert und für das Katerchen ist es auch nochmal wesentlich weniger Streß. Du siehts ja auch selbst, ob es dem Katerchen besser geht oder schlechter. Ich denke das abchecken durch den Tierarzt reicht auch alle 3-4 Tage.

Drücke dir die Daumen, das sich der kleine Kerl schnell erholt!!

LG
Karen

Hi-
das ist wirklich eine schwierige Geschichte -aber um ihm in seiner Verfassung die lange Fahrt zu ersparen würde ich auch versuchen mit der Leitung des Tierheims einen Kompromiss auszuhandeln.
lg Heidi