Michel kotet vor die Wohnungstüre

• Themenstarter Themenstarter MichiFeivi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - nachts kot auf boden unsauber kater
M

MichiFeivi

Neuer Benutzer
Hallo,

Vor einem Monat habe ich einen jungen Kater als Zweitkater aus dem Tierheim adoptiert. Mein großer (Feivel) ist 2,5 Jahre alt, der kleine (Michel) jetzt 8 Monate.

Michel hat wahnsinnig viele Flausen im Kopf, wie es sich für eine Jungkatze gehört. Aber er kotet immer wieder vor die Wohnungstüre.

Die Wohnung ist 50qm groß und im Erdgeschoss. Je nach Wetter gibt es gesicherten Freigang im Garten.

Direkt neben der Wohnungstüre befindet sich die Küchentüre. Der Flur ist sehr beengt. In einer Niesche ca 1,5 Meter von der Türe entfernt steht das erste Katzenklo.

Ich musste anfangs die Küche unzugänglich machen, da Michel sich zwischen die Kuchengeräte zwängen konnte. Dort wurde zuvor gefüttert. Nun wird im Flur gefüttert.

die neue Futterstelle war dann gegenüber von diesem Klo.

direkt in der ersten Nacht gab es den ersten breiigen Unfall vor der Wohnungstüre auf einer alten Stofftüte. Ich habe alles mit Enzymreinigern gereinigt und die ganze Ecke leer geräumt. Nur stunden Später der zweite Vorfall.
Ich hatte vermutet, dass der Futternapf vielleicht zu nah am Klo steht und ihn deshalb neben die Wohnungstüre direkt zu seiner Kotstelle verlegt da ich gelesen habe, dass Katen ihr Geschäft weit weg von der Futterstelle verrichten möchten.

Das hat nicht geholfen. Jeden Tag mindestens ein Vorfall. Wir haben eine Kamera aufgestellt die und benachrichtigt sobald er sie Stelle betritt. Wir haben ihn dann ins Klo gesetzt welches er dann auch anstandslos nutzte. Sobald wir mal nicht aufgepasst haben gab es den nächsten Vorfall. Er hat an der Stelle erst auf dem Linoleum gebuddelt und sich dann erleichtert.

Der Kot wurde immer fester aber landete immer noch da. Pipi macht er ganz brav auf die beisen vorhandenen Katzenklos.

Ich habe irgendwann aus Verzweiflung einfach überall auf dem Boden Trockenfutter verstreut. Das hat auch ganz gut funktioniert. Aber es ist immer alles schmutzig, ea fliegtbin jeder ecke rum und sobald die beiden genug davon weggefuttert haben landet wieder eun Haufen in einer futterfreien Lücke. Außerdem schiebt sich das Futter natürlich weg wenn man die Türe öffnet. Bis letzte Woche war das kein Problem weil die Vorfälle nur aufgetreten sind wenn wir daheim waren. Letzte Woche Freitag ist er kastriert worden. Das Wochenende über gab es keine Vorfälle mehr. Erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gab es dann den nächsten. Ich hatte Nachtdienst und das Futter war beiseite geschoben von der Türe.

Ich bin echt verzweifelt. Das Tierheim äußert sich nicht zu meiner Frage ob es das Problem dort auch gab.

Die Tieräztinnen konnten nichts organisches feststellen und konnten keinen Grund für die "Unart" feststellen.

DEr große Kater ist super entspannt. Den bringt gar nichts aus der Ruhe. Er hat eine "mir ist alles egal so lange mich jemand streichelt" Einstellung. Er lässt den kleinen in Ruhe sein Ding machen. Trotzdem spielen sie viel miteinander.
Da gab es keinen einzigen angespannten Moment. Quasi Liebe auf den ersten Blick.

Die beiden mussten leider spontan mit mir zusammen zu einem Freund in meine alte Heimat weil niemand so spontan aufpassen konnte. In der Wohnung hat Michel kein einziges mal Unsauberkeit gezeit. Hat sich in der Wohnung bewegt als sei sie schon immer sein Zuhause. Er hat sich einmal im Bad verlaufen und sich dann in der Badewanne erleichtert. Dort war die Katzenklo konstellation die gleiche wie bei mir daheim.

Ich hoffe hier sieht jemand einen Zusammenhang und hat ein paar Tipps.

LG

A

Werbung

Die Katze:
- kastriert (ja/nein)
ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
JA
- im Haushalt seit
4 Wochen
-Gewicht (ca.)
2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
Zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
ca. 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung
/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
katzenschnupfen im Tierheim. BeinAnkunft auskuriert
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
/

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
als kleines Kitten auf der Straße gefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
15-20 Minuten mit den Menschen. Ca 1 Stunde mit anderen Katzen
- Freigänger (ja/Nein)
nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
soweit gut. Vollständige akzeptanz, kaum bis keine Kämpfe, danach vertragen sie sich immer sehr schnell wieder. Nebeneinander fressen kein Problem. Nur gekuschelt wird nicht aber nebeneinander geschlafen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
2
-Welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
geschlossen, keine Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
täglich gereinigt, ein mal pro woche erneuert
- welche Streu wird verwendet
Naturstreu
- gab es einen Streuwechsel
nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Flur, Nah an der Wohnungstüre, Wohnzimmer im TV Unterschrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Flur, direkt neben der Wohnungstüre

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
direkr nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber
Fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
/
- wo wird die Katze unsauber
nur genau vor der Wohnungstüre
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen
Katzen Toilette umstellen, Katzentoilette öfter reinigen, Futterstelle umstellen, Futter an der Stelle verstreuen, überwachung mit Kamera und dann ins Klo setzen, Klo umgebaut(Eistig komfortabler gemacht) Reinigung mit Enzymreiniger, Frischhaltefolie auf die Stelle am Boden geklebt(weil es immer exakt dieselbe ist)

Klingt für mich nach markieren. Ist es vorgesehen, das er Freigang bekommen soll? War er schon mal draußen?

Hallo,

Ich würde mal versuchen, ihm ein zusätzliches, offenes Klo anzubieten und feines Betonitstreu zu verwenden. Naturstreu wird wohl von vielen Katzen nicht so gerne angenommen und taucht hier im Forum immer mal wieder in Verbindung mit Unsauberkeit auf.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Kiray
Ich hätte nicht das Futter in die Ecke gestellt, in die er kotet, sondern das Katzenklo
Edit: Autokorrektur hatte zugeschlagen🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten mal die Hauben ab und stell ihm wenigstens 1 Klo mit feinem Bentonitklumpstreu zur Verfügung. Denn ich schätze mit Naturstreu meinst du eher etwas wie Holzstreu oder ähnliches aus Pflanzenfasern. Das mögen manche Katzen nicht bzw viele Katzen wählen lieber Bentonitklumpstreu

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Betonitstreu ist bestellt. Er benutzt halt auch die Klos mit Holzstreu. Da pinkelt er ganz brav rein. Noch nie war ein tropfen Urin außerhalb vom Klo.
Ein offenes Klo ist jetzt ebenfalls bestellt.

Das Problem ist, dass in die Ecke auf Dauer kein Klo passt. Zwischen den Türen ist eine Hand breit Platz wenn die Türe offrn ist sind noch 30 cm platz nach vorne. Die Futterstelle war einfach deutlich kleiner welhalb ich mich dafür entschieden habe. Meine Sorge ist, dass ich das Klo dann nie wieder entfernen kann und mich in meine Wohnungquetschen muss. Aber dann ist das jetzt halt so.

Er soll kein Freigänger werden. Hier in der Ecke sind zum einen Naturschutzgebiete in die eine Richtung und Jagdgebiete in die andere(allerdings weiter weg)
Beide gehen in den gesicherten Garten durch die Gartentüre auf der anderen seite der Wohnung.

Danke!!!

Beide gehen in den gesicherten Garten durch die Gartentüre auf der anderen seite der Wohnung.

Danke!!!
Können sie da alleine raus, oder müßt ihr jedes Mal für sie die Tür aufmachen.
Im letzeren Fall könnte es auch sein, das er öfter raus möchte?

Da können sie nicht alleine Raus. Ich könnte in der Mietwohnung keine Katzenklappe installieren. Allerdings müsste er dann nicht vor die Gartentüre machen? Durch die Wohnungstüre ist er nur für Tierarztbesuche rein und raus gekommen. Und gibt es bei Katzen wirklich strategisches Protest koten?

Eine Möglichkeit für eine Katzenklappe in der Mietwohnung wäre folgende:

Ist die Tür nach draußen eine klassische Glastür? Dann kannst du das Glas von einem Glaser gegen ein anderes mit Katzenklappe ersetzen lassen.

Das alte Glas bewahrst du dann so lange auf, bis du ausziehst.

Dann kann ein Glaser das Glas mit Katzenklappe wieder gegen das ohne tauschen.

Das dürfte aber mittlerweile nicht mehr so günstig sein.
Als ich den Tipp vor 18 Jahren das erste Mal gelesen habe, da lag das preislich so bei 300€. Jetzt vielleicht eher bei 1000€.

Oh, dann habe ich das übersehen gehabt, das es sich da um zwei verschiedene Türen handelt.

Wir haben eine neue Katze. Diese hat mitlerweile durchaus mitgekriegt, das es noch eine andere Tür gibt, durch die man raus kommen könnte als die, durch die sie in den Garten darf, aber sie wurde bisher nur 1 Mal durch diese Tür hineingetragen.

Ich denke, Katzen bekommen durchaus mit wo man rein und raus könnte (hier wird auch aus dem Fenster gesprungen wenn ich nicht aufpasse). Vielleicht möchte er tatsächlich durch diese Tür raus, oder er riecht eine Nachbarskatze? Gibt es eine Nachbarskatze?

Werbung:
Da bin ich ehrlich, dass ist preislich auch mit "nur" 300€ nicht drin.
Ich studiere und lebe vom Bafög. Damit die Katzen es schön haben arbeite ich nebenbei. Da überlege ich mir 3 Mal ob ich Geld in soetwas überhaupt fließen lassen kann oder die beiden einfach rauslasse wenn die vor der Scheibe sitzen. Also das ist nicht möglich so... ich könnte das Glas wohl auch nirgenwo mit hinnehmen weil die Türe spezielle Maße hat.

Ah, ok. Nee, dann passt das nicht. Ich habe auch mit Katzen studiert und das wäre nicht drin gewesen.

Oh, dann habe ich das übersehen gehabt, das es sich da um zwei verschiedene Türen handelt.

Wir haben eine neue Katze. Diese hat mitlerweile durchaus mitgekriegt, das es noch eine andere Tür gibt, durch die man raus kommen könnte als die, durch die sie in den Garten darf, aber sie wurde bisher nur 1 Mal durch diese Tür hineingetragen.

Ich denke, Katzen bekommen durchaus mit wo man rein und raus könnte (hier wird auch aus dem Fenster gesprungen wenn ich nicht aufpasse). Vielleicht möchte er tatsächlich durch diese Tür raus, oder er riecht eine Nachbarskatze? Gibt es eine Nachbarskatze?
Ne die beiden sind die einzigen Tiere im Haus. Bei meinem Großen konnte ich alles offen stehen lassen. Der ist erst raus wenn ich ihn rausgebeten habe. Wie einen Prinzen. Er braucht sogar einen knixks dafür. Bin froh, dass er auf den roten Teppich verzichtet. Ich hab wohl in seiner Kuttenzeit etwas zu viel Gedöns um den Freigang gemacht... 😀
Michel schaut sich das so ein bisschen ab. Bleibst fragend sitzen weil Feivel sich noch nicht rausbequemt hat.

Ich halte eher für plausibel, dass er sieht, dass ich da durch gehe. Vielleicht möchte er das unterbinden.

Ich halte eher für plausibel, dass er sieht, dass ich da durch gehe. Vielleicht möchte er das unterbinden.
Dann würde er dir eher an die Beine gehen, dich also aktiv daran hindern.

Kot absetzen an Stellen die normalerweise nicht als Klo benutzt werden ist entweder ein Hilferuf (und da ist es nicht immer einfach herauszufinden, was der Grund ist), oder markieren (Ich war hier/das ist mein Revier).

Dass er weiß, dass es da raus geht denke ich auch. Eben weil er sieht, dass Du da rein und raus gehst.

Ich denke allerdings nicht, dass er Dich daran hindern möchte. Eher möchte er klar machen, wo sein Revier beginnt, damit dass auch ja jeder weiß. Falls es was in die Art sein sollte, dann kannst Du mal versuchen ihm dort eine Kratzmöglichkeit anzubieten und schauen, ob er die nutzen würde und ob das was verändern würde.

Werbung:
Eine Möglichkeit wäre noch Schmerzen.

Katzen vestecken so lange wie möglich ihre Schmerzen, darum kommt man da erst recht spät drauf, das irgendwo etwas sein könnte.

Meine Kätzin wurde mit Kot unsauber als sie Krebs bekam und durch Zufall beim röntgen Arthrose und Spondilose erkannt wurde (man sah der Katze nichts an, bzw, nur manchmal im Gangbild, aber nur wenn man genau drauf achtete).

Sie bekamm dauerhaft Schmerzmittel und es wurde besser. Nur wenn sie einen akkuten Schub hatte wurde sie nochmal unsauber, meißt für ein oder zwei Tage.

Mein Gedanke wäre also, vielleicht ist in deinem Fall auch Schmerz der Grund. Das könnte man herausfinden indem man Schmerzmittel (vom Tierarzt) verabreicht und kuckt, ob es besser wird.

Ich hab schon ganz oft gelesen, dass Katzen nicht aus Protest unsauber werden.

Ich habe noch ein Kratzbrett übrig. Das werde ich gleich direkt anbringen.

Danke für schon so viele tolle Tipps!