Deutschland Michel und Ronja - 4-5 Monate in 50189

  • Themenstarter Themenstarter KölnerKatzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
K

KölnerKatzenschutz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2015
Beiträge
107



Name: Michel und Ronja
Alter/Geburtsdatum: 4/2016
Geschlecht Michel: männlich, Ronja: weiblich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: Michel: getigert mit weißen Abzeichen, Ronja getigert mit weißen Abzeichen
Kennzeichnung: Chip


Impfstatus: Katzenschnupfen/Katzenseuche
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): werden getestet wenn sie 5 Monate alt sind, sofern dann noch nicht vermittelt. Der FIV Schnelltest ist erst in dem Alter aussagekräftig. Die Mutter wurde negativ getestet.

Krankengeschichte: Michel und Ronja hatten einen leicht positiven Giardienschnelltest. Sie wurden auf Giardien behandelt und negativ getestet.

Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Nein


bisherige Haltung (Wohnung/Freigang):

Michel und Ronja wurden "eingefangen" als sie 4 Wochen alt waren. Sie können sowohl in Freigang als auch in Wohnungshaltung vermittelt werden.

Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern):

Michel und Ronja sind sozial mit anderen Katzen.
Hunde kennen sie nicht.
Kinder sollten schon etwas älter sein.


Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):

Michel und Ronja sind typisch verspielte, unbekümmerte und verschmuste Kitten.


Beschreibungstext:

Die Geschwister Ronja und Michel sind energiegeladene, verspielte und verschmuste Katzenkinder, die zusammen auf der Suche nach ihrem Dosenöffner sind!

Ronja und Michel lieben es miteinander herum zu toben, zu raufen und zu schmusen. Da sie so gut zueinander passen und sich wirklich gerne haben, sollen die Beiden zusammen in neues Zuhause ziehen.

Ronja und Michel sind auf der Suche nach Haus, Garten und Freigang oder einer Wohnung mit Platz zum toben und einem abgesichertem Balkon. Ronja und Michel möchten nicht zu ganz kleinen Kindern vermittelt werden, im Schulalter sollten die Kinder schon sein.

Vorgeschichte:

Die Mutter von Ronja und Michel hatte sich einen Garten in Erftstadt als ihr neues Zuhause ausgesucht. Dort brachte sie insgesamt 4 süße Tigerchen zur Welt.
Die Besitzer des Gartens baten unseren Verein um Hilfe. Wir übernahmen die Kleinen und die Mutterkatze, mit der Auflage die Mutter später kastriert wieder zurück zu bringen.


Abgabebedingungen:

Michel und Ronja werden zusammen nach einem positivem Vorbesuch, gegen eine Kostenaufwandspauschale von 260€ und einem Schutzvertrag, entweder in Freigang oder eine Wohnung mit gesichertem Balkon vermittelt.


Aufenthaltsort: 50189 Elsdorf
Ansprechpartner/Kontaktperson:
0171 560 4546 (auch gerne per WhatsApp)
Email: furrytail@gmx.de


 
A

Werbung

Ihr wollt nicht ernsthaft Kater und Katze zusammen vermitteln?

Als Kitten ist ds niedlich und da mögen sie sich.. aber spätestens mit nem 3/4-1 jahr kippt die Sache in 90% aller Fälle- das sollte EUCh doch bekannt sein...
gibt es bei der Kittenschwemme keine gleichgeschlechtlichen partner, mit denen sdie Zwerge vor der vermittlung vergesellschaftet werden können?
 
Faulaffenschaf, wären die Beiden charakterlich und vom Energielevel her unterschiedlich, würden wir sie nicht zusammen vermitteln.
Aber die Beiden passen wie Faust aufs Auge und haben von Anfang an miteinander gespielt und weniger mit ihren Geschwistern.
Wir haben schon mehrmals Katze und Kater miteinander vermittelt und diese mögen sich auch noch nach 2, 3, 5 und mehr Jahren.

Man muss halt genauer hinschauen um abschätzen zu können ob das auch langfristig funktionieren kann. Eine eher zurückhaltende Kätzin würde ich auch nicht mit einem Kater vermitteln. Aber Ronja macht ihrer Namensvetterin alle Ehre.

Und wie man lesen kann sind sie bereits kastriert - von der Seite (hormonelle Veränderungen) ist also auch keine großartige Überraschung mehr zu erwarten.
 
Wenn sie 8 oder 12 Monate alt wären und du würdest eine solche Aussage treffen, könnte ich dir zustimmen, denn Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel...

Aber die Kitten sind nichtmal 4 monate alt!
Da lässt sich der Charakter noch nicht hinreichend beurteilen! udn die Gefahr, dass es mit einem Jahr "knallt" ist einfach für TS-Tiere zu groß
 
Das mögen Deine Erfahrungen sein, Faulaffenschaf.
Aber von unseren gemischtgeschlechtlichen Paaren, die als Kitten zusammen vermittelt wurden, ist noch keiner zurück gekommen.
Ich kann Dir gerne einige Links an die Hand geben, denn ein paar haben eigene Facebookseiten, wo man sich selbst davon überzeugen kann dass es funtkiniert, wenn man nur die richtigen Katzen zusammen vermittelt.

Beispiel Tiffany - vermittelt zusammen mit Terry.
Jemand wollte sie zusammen mit Schwester Lilly haben.
Tiffany hatte allerdings einen sehr hohen Energielevel, war ruppig im Spiel. Lilly spielte nie mit ihr.
Tiffany hingegen raufte, prügelte und balgte sich mit Terry. Er jagte sie, sie jagte ihn, man kuschelte miteinander, putzte sich gegenseitig.
Zusammen vermittelt im Alter von 12 Wochen, nicht kastriert.
Kastriert mit 5 Monaten.
Man rauft, spielt, jagt, schläft und kuschelt miteinander. Sie haben im Juni ihren ersten Geburtstag gefeiert.

Nur ein Beispiel. Ich kann gerne mehr liefern.
Aber wollen wir hier eine Grundsatzdiskussion darüber führen, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast als unser Verein?
Was wir nicht machen ist, männlein und weiblein zusammen zu vermitteln blos weil sich die Interessenten in 2 verguckt haben die nicht zueinander passen.

Interessentin von Michels & Ronjas Bruder Mio wollte gerne Ronja dazu.
Aber Mio liebte Bruder Kato und Ronja hatte nicht viel mit Mio am Hut, aber dafür klebt sie ständig mit Michel zusammen.
Also hatte die Interessentin die Wahl - Mio mit Kato oder eben weiter schauen. Sie hat Mio und Kato genommen.
Vermitteln ja, aber Paare die aneinander hängen trennen, nein.
 
Aber wollen wir hier eine Grundsatzdiskussion darüber führen, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast als unser Verein?

Ich wollte vorhin -nachdem ich das hier gelesen hatte- schon einen Thread starten, und um Erfahrungen mit Katze-Kater Kombis bei anderen zu fragen.

Ich habe beides zweimal; einmal (keine Geschwister!) harmonierten die beiden gar nicht. Die sind aber tatsächlich eben von mir zusammengewürfelt worden, die Katze war bereits da, und auch älter als der Kater. Den hab ich ausgesucht, ohne Rücksicht darauf, das die Katze eine ganz andere Gesellschaft gebraucht hätte. In reiner Wohnungshaltung und ohne zusätzliche Gesellschaft wäre das für beide dauerhaft sehr unschön. Hier -zwei Wohnungen, viel Platz und Freigang, dazu noch andere Katzen- ist es vertretbar.

Die jüngeren beiden, ein Geschwisterpärchen -jetzt 14mon alt, seit einem Jahr hier- verstehen sich aber immer noch wirklich hervorragend. Und es gab in dem einen Jahr wirklich niemals Probleme zwischen den beiden. Ich würde also durchaus wieder ein Geschwisterpärchen nehmen, ich habe das in diesem Fall nie bereut.

Ich stimme also zu, das kann gut funktionieren.
Für Michel und Ronja drücke ich die Daumen, die beiden sind :pink-heart:
 
Werbung:
Danke Dir Izz...darauf wollte ich hinaus - es kann durchaus funktionieren, aber natürlich funktioniert es nicht immer.
Vor allem, wenn man eher danach geht, in wen man sich verliebt anstatt auf Charakter, Energielevel und ein paar andere Kleinigkeiten zu schauen.

Aber generell die Aussage zu treffen, dass Kätzin und Kater nicht miteinander harmonieren können finde ich...nennen wir es seltsam.

Michel und Ronja waren die ersten Wochen bei mir in Pflege.
Schon da zeichnete sich ab (4 Wochen alt als sie hier her kamen), dass die Zwei sich mögen. Das hat sich seitdem nicht geändert und auch nach der Kastration gab es keinen Zoff, sondern Michel hielt Kato und Mio von Ronja fern, die etwas mit der Narkose zu kämpfen hatte.
Die Pflegestelle wo sie momentan sind, hat viel Katzenerfahrung und hat selbst sowohl gute Verpaarungen als auch "Fehlgriffe" gehabt. Und sie ist davon überzeugt, dass Michel und Ronja zusammen bleiben sollten.

Wir vermitteln Bruder und Schwester nicht einfach miteinander weil gerade Kittensaison ist und die Pflegestellen überquellen. Von Rückläufern hat keiner was - weder wir als Verein, noch die Katzen oder die Adoptanten.
Wir denken uns was dabei und beobachten genau.
Und wenn es länger dauert ein Kitten zu vermitteln, weil das passende Zuhause nicht dabei ist, dann ist das eben so.
Vermitteln auf Gedeih und Verderb machen wir nicht und ich durfte mich schon am Telefon beschimpfen lassen, weil ich jemandem abgesagt habe.
Grund: Weigerung die Dachterasse zu sichern.
Dann blieben diese 2 Kitten eben 3 Wochen länger hier...übrigens das Pärchen von oben, Tiffany und Terry. Sie wohnen jetzt in einem riesen Haus mit Catwalks an fast jeder Wand. 😉
 
Michel und Ronja sind in Haus und Garten mit späterem Freigang gezogen. :zufrieden:
 
Das ist doch Prima! 🙂
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
47
Aufrufe
5K
Legolas
Legolas
tigerlili
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
sunshinekath
Antworten
2
Aufrufe
2K
sunshinekath
sunshinekath
weiti
Antworten
14
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
Scarlet90
Antworten
8
Aufrufe
981
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben