Micky erbricht - NaFu schuld??

  • Themenstarter Themenstarter SaraSunshine78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaraSunshine78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
19
Hallo liebe Forenleser,

mein Dickerchen treibt mich gerade zur Verzweiflung..... Vielleicht bin ich aber auch selber dran schuld.

Zur Vorgeschichte: Ich wollte ihm was Gutes tun und habe ihm Rinderhack mitgebracht. Das hat er mit Freuden verputzt (schön klein portionert).

Dann hab ich ihm wieder sein herkömmliches NaFu gegeben - und es dauerte nicht lange, da kam alles wieder oben raus. Ratlosigkeit machte sich breit.
Dann hab ich ihm das NaFu in hübschen Mini-Portionen hingestellt und das hat funktioniert. Dann kam ich eines Tages abends wieder nach Hause - tadaa der neue Teppich war eingeweiht 😱

Seit einer Woche bekommt er nun Hühnchen (gekocht) morgens und abends - ja der Dosenöffner stellt sich früh um halb 7 an den Herd und kocht für den Dicken Hühnchen 🙄 Hat alles wunderbar drin behalten - hach, was hab ich mich gefreut.

Heute hab ich dann wieder mit Nafu gemischt und -zack- wieder kam alles raus.

Kennt das jemand von euch? Wie habt ihr es in den Griff bekommen?

Zur Info: Ich habe Animonda Carny (400g Dose) gefüttert - 1x morgens, 1x abends (Dose reicht ca. für 2 1/2 Tage)
 
A

Werbung

Hallo,

wieviel zeitlicher Abstand lag zwischen dem Rinderhack und dem Nassfutter? Der sollte nach Möglichkeit mindestens vier bis fünf Stunden betragen, weil Rohes und Konserve unterschiedlich verdaut werden.

Auch die Mischung von Huhn und Carny kann zuviel für den Magen gewesen sein. Viele Katzen sollen das Carny nicht so gut vertragen, vielleicht wechselst Du zu einem anderen Futter?

Wenn es damit nicht besser wird, würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt. Im Moment klingt es aber danach, als ob Dein Dicker empfindlich auf zuviel Durcheinander im Magen reagiert.

LG Silvia
 
Also zwischen Rinderhack und NaFu lag 1 Nacht. Frühstück gibts i.d.R. gegen halb 7 und Abendessen gegen 18 Uhr. Dazwischen nichts.

So ist er ja fit, er spielt und schmust und lässt sich kraulen. Auch sein Fell ist nicht stumpf, verfilzt etc.

Das Carny füttere ich schon eine ganze Weile (seit mehreren Monaten), davor hatte ich Bozita. Beides hat er aber gut vertragen.

Soll ich jetzt weiter Hühnchen füttern? Wird das auf Dauer nicht zu einseitig?

Welches Futter kann man denn bedenkenlos füttern (in vielen ist ja Zucker, Getreide etc. drin)?
 
Da kann ich Maiglöckchen nur zustimmen. Roh und gekocht zu schnell hintereinander kann zu Erbrechen führen! Carny kommt bei unseren Katern auch immer postwendend zurück!😉
 
Das Carny füttere ich schon eine ganze Weile (seit mehreren Monaten), davor hatte ich Bozita. Beides hat er aber gut vertragen.

Soll ich jetzt weiter Hühnchen füttern? Wird das auf Dauer nicht zu einseitig?

Das muss nicht zwingend was heißen, dass er es bislang gut vertragen hat. Bei uns gab es früher viel Bozita, was immer gut vertragen wurde, eines Tages dann ging die Kotzerei los. Manchmal ändern die Hersteller auch etwas an der Rezeptur und das reicht dann schon, damit die Katze das Futter nicht mehr verträgt.

Hühnchen auf Dauer wird zu einseitig, ein, zwei Wochen ist aber okay. Danach könntest Du es erst einmal mit sensitive Futter versuchen. Wenn es bei Euch zweimal am Tag Futter gibt, ist vielleicht auch das das Problem. Es soll Katzen geben, die kotzen, wenn der Magen zu lange leer ist, vielleicht ziehst Du das mit den kleinen Portionen mal länger durch oder machst Du das derzeit sowieso schon?

Probiere es einfach mal mit einem anderen Futter, wenn die Kotzerei dann weitergeht, sollte ein Tierarztbesuch fällig sein.

Wenn er das Rinderhack gut vertragen hat und erst am nächsten Tag das Nassfutter wieder ausgespuckt hat, dann wäre vielleicht auf Dauer auch barfen etwas für Euch.

LG Silvia
 
Danke für eure Ratschläge. Also gibts in Zukunft erstmal weiter Hühnchen auch kleineren Portionen morgens, mittags und abends. Habe vor ner Stunde wieder was gegeben - Katerchen saß neben dem Herd und wäre am liebsten in den Topf gekrochen :wow:

Vom Barfen habe ich schon einiges gehört - habe mich da aber nicht rangetraut.

Wie funktioniert das? Gibts da nur rohes Fleisch (also abgesehen vom Schwein)?
 
Werbung:
Wie funktioniert das? Gibts da nur rohes Fleisch (also abgesehen vom Schwein)?

Nicht nur Fleisch, sondern auch Innereien und bei Katzen, die kauen mögen, kann es auch mal ein Hühnerflügel sein. Die darfst Du übrigens nur roh geben, gekochte Knochen sind absolut tabu, weil die splittern.

Barfen ist nicht ganz so einfach, weil das Futter supplementiert werden muss. Hier gibt es aber unter Ernährung eine barf-Rubrik, wo die klugen Köpfe des Forums schon vieles aufgelistet haben, was man dafür wissen muss.

LG Silvia
 
Ich denke auch, dass das eine mit dem anderen nicht unbedingst was zu tun haben muss.

Bei mir gibt es roh, gekocht und Nafu auch durcheinander, allerdings kein Carny.

Hattest du vielleicht eine neue Lieferung von Carny, bzw. haben die Dosen eine andere Charge?

Fütterst du nur Carny? Ich würde es mal weglassen und anderes Futter testen, aber hochwertigeres.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben