Microsporum Canis - wie richtig behandeln?

  • Themenstarter Themenstarter Andromeda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andromeda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
1
Liebe Alle,

ich habe mich hier angemeldet, weil mein Neuzugangskater einen Hautpilz hat. Ich hätte gern euren Rat und eure Erfahrungen zu verschiedenen Medikamenten, weil die behandelnde Tierarztpraxis, so sehr ich sie auch sonst schätze, hier ins Schwimmen kommt.

Wie wurde bisher behandelt:
Beide Katzen haben 2x im Abstand von zwei Wochen Program bekommen.
Unser Neuer wird seit eineinhalb Wochen mit Surolan betupft. Er hat bisher 3 Stellen - die erste, die unverändert bleibt, ca. halb so groß wie ein 1-Cent-Stück ist, die zweite, die wieder zurück geht und eine dritte, ebenfalls kleine, die am Wochenende dazu kam.
Es ist bisher also nicht dramatisch, allerdings macht die Praxis jetzt doch Druck, dass der Pilz zurückgehen soll - und die andere Katze soll sich natürlich auch nicht anstecken.

Gestern wurde er erstmals mit einem Anti-Pilz-Shampoo (Malacap, Wirkstoffe Miconazolnitrat und Chlorhexidindigluconat-Lösung 20%) von Kopf bis Fuß gewaschen; er hat sich das wunderbar gefallen lassen, so dass ich sicher bin, dass wir wirklich jedes Fleckchen Fell und Haut durchweicht haben.

Die Praxis rät zu Griseofulvin-Tabletten, hat gute Erfahrung damit gemacht, kennt die Alternativmedikamente jedoch nicht. Nach allem, was ich gehört habe (ist aber Hörensagen), möchte ich genau abwägen, bevor ich Griseofulvin anwende.

Alternativen, die ich recherchiert habe, sind Itrafungol - weniger schädlich als Griseofulvin? aber trotzdem noch schädlich? -
und die Impfung - da gibt es ja mehrere, u.a. eine (die günstiger ist) nur gegen den MC.

Es wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den einzelnen Medikamenten schreiben könntet, ob sie geholfen haben und was ihr über ihre Schädlichkeit wisst und was eure TierärztInnen euch geraten haben.

Danke!
andromeda
 
A

Werbung

Hi,

hast du mal die Suchfunktion benutzt ? Hier gab es hinsichtlich der Behandlung und Erfolge oder Misserfolge glaube ich schon eine ganze Menge Beiträge...

Ich habe übrigens den schlussendlich vollen Erfolg mit Ozon gemacht... ist auch irgendwo hier beschrieben. Schau einfach mal.

LG
Birgit
 
Ich denke, sollte bei uns mal irgendeine Pilz ausbrechen, würde ich Ozon auch den absoluten Vorrang geben bei der Behandlung.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
18K
Schnuffelkatze
S
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
685
Anni 238
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben