Mieses Wetter - wie gehen die Katzis damit um?

• Themenstarter Themenstarter vonSamtpfote
  • Beginndatum Beginndatum
vonSamtpfote

vonSamtpfote

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

regnet es bei Euch auch seit 2 Tagen fast ununterbrochen? :grummel: Gehen Eure Miezen trotzdem raus oder hocken sie, wie unsere Leia, traurig vor dem Fenster?
Hin und wieder geht sie auch auf die Terasse, bleibt aber immer unterm Vordach, tigert hin und her und döst auf unseren Terassenmöbeln.

Schon gestern hab ich festgestellt, dass sie drinnen jetzt auch viel wilder mit uns spielt. Zum Glück ist Wochenende und wir haben reichlich Zeit. Es wird sich am Arm festgeklammert und dran rumgeknabbert. Ich bin schon begeistert, dass sie nicht ihre ganze Kraft da rein legt. Meine Hände und Arme sind noch völlig heil :aetschbaetsch2:

Hier gibt es doch bestimmt noch mehr, die Freigänger als Einzelkatze halten, oder? Wie sind Eure so drauf? Erzählt mal!

A

Werbung

meine Bonni geht trotzdem raus macht ihre runde
und kommt wieder heim und legt sich auf ihren lieblingsplatz
das ganze macht sie so 3 mal am tag ,wenns Regnet ,

Anhänge

• IMG_4965.JPG
    IMG_4965.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 82
Ich find es schön... 😀

Jetzt ist mein Katerchen wenigstens ab und zu mal drinnen, zum schmusen und spielen. 🙄

Die letzten warmen Tage, kam er nur rein zum Tag sagen,
und zum fressen.
und schon war er wieder weg. 😡

Hin und wieder geht sie auch auf die Terasse, bleibt aber immer unterm Vordach, tigert hin und her und döst auf unseren Terassenmöbeln.

Genauso ist es bei uns. Mauzi geht raus, schaut uns böse an (ja, natürlich bin ICH schuld an diesem Sauwetter 😎 🙄) und legt sich auf einen Terrassenstuhl. Nichtmal mit Futter kann ich sie reinlocken. Die Gräfin kommt nur rein, wenn SIE es für richtig hält 😛

Heute morgen hat es ziemlich arg geregnet, da war sie aber unterwegs. Als sie dann kam, war sie klatschnass und - klar - rieb sich erstmal an meiner besten Sonntags-Jogginghose trocken :aetschbaetsch2:

Aber dann genießt sie es, mit einem Küchentuch abgerubbelt zu werden und legt sich dann ganz demonstrativ vor Timmy und lässt sich putzen!
Und wehe er tut es nicht!!! :grin:

Wir haben einen Freigänger-Einzelkater. Der mag es auch nicht sonderlich, bei Regen draußen rumzulaufen. Aber trotzdem ist er immer wieder draußen - sitzt vor der Haustür, unter irgendwelchen Autos, im Carport des Nachbarn und an sonstigen trockenen Plätzen. Allerdings ist er momentan schon etwas schlechter gelaunt als normal. Vor allem, wenn wir ihm die Haustür aufmachen, er sieht, dass es schüttet, dann zur Terrassentür (auf der anderen Seite des Hauses) geht und feststellt, dass es dort auch heftig regnet 🙄

Dann lungert er im Wohnzimmer rum, lässt sich 30 Sekunden mit Jagen beschäftigen und sieht einen wieder vorwurfsvoll an. Also macht Dosi ein bisschen Klickertraining mit ihm (Leckerli geht immer!), danach bekommt er sein Stinkekissen gerubbelt oder einen Tropfen Baldrian auf ein Spielzeug und kugelt damit ein bisschen auf dem Boden rum. Eine Runde Putzen, dann wird ein bisschen in den Garten geschaut, vorwurfsvoll gemaunzt (weil es immer noch regnet) und nun möchte er auf seinen Freisitz (überdachtet Balkon). Da schaut er dann weiter in den Garten, beobachtet die Stare, die in der Nähe ein Nest haben und irgendwann zieht er dann auf einen Sessel und pennt. Bis zur nächsten Runde ...

Und nachts werden dann wieder die Mäuse zum Spielen ins trockene Bad geschleppt :grummel:

Meine zwei sind da auch ganz unterschiedlich. Bonny ist wind und wasserfest, sie geht fast bei jedem Wetter raus, kommt rein frist und putzt sich , dann ist sie wieder draußen um dann wieder nass zu werden. Pippi Lotta ist dann viel drinnnen wandert von der Haustür zur Terassentür um dann festzustellen das da auch regnet.:verstummt:, und kuschelt sich dann lieber irgendwo ins trockene.

Werbung:
Anton geht trotzdem raus und kommt klatschnass wieder. Ich wische regelmäßig schlammige Pfotenabdrücke von meinem Nachttisch, da ich ihn auch oft durchs Fenster reinlasse 😀

Wenn er klatschnass kommt, wird er erstmal unter einem Handtuch begraben und trockengerieben. Danach frisst er meistens was und entweder geht er dann wieder raus oder er kuschelt sich irgendwo rein und pennt. Bei dem Temperaturen gerade schläft er aber auch gern unterm Terassenvordach auf unserer Gartenbank. Haben ihm da ein Kissen hingelegt, das wird gerne genutzt.

Mietzi hasst Regen und Wind. Sie geht dann zur Terrassentür, miaut, will raus, geht eine Minute raus, kommt wieder rein. 20 Minuten später nochmal, denn das Wetter könnte sich ja geändert haben... 🙄 😉
Das Spiel kann man den ganzen Tag mit ihr spielen, sie rennt ständig zur Tür um mal kurz raus zu gucken und beschwert sich lautstark, wenn man sie nicht raus lässt. Allerdings nur im Sommer, im Winter ist sie eh lieber drinnen.

Dickie hält sich meist in seiner Katzenhöhle im Schuppen draußen auf. Da ist es schön trocken + er kann sich trotzdem den Wind der Freiheit um die Nase wehen lassen ;-)... Damit es von unten nicht feucht wird, hab ich eine Styroporplatte unter die Höhle gelegt.

Der Nachbarskater dagegen, der tagsüber nicht in sein Haus kann, der schläft öfter mal ein paar Stunden bei mir drin - obwohl auch er genug Unterschlupfmöglichkeiten draußen hat.

...Wenn er klatschnass kommt, wird er erstmal unter einem Handtuch begraben und trockengerieben...

meiner kommt Nachts gegen 02.00 - 03.00 ins Bett,
schnurrt mich an und will 10 - 15 min gestreichelt werden.
wenn ich dann in meinem Halbschlaf merke, das ich einen nassen Kater streichle,
ist es zu spät zum trockenrubbeln. 😡

schön mit seinen Modderbeinen vom Fußende bis zum Kopfteil übers
frisch bezogene Bett... 😱😀

aber kommt er mal eine Nacht nicht,
werde ich vor unruhe trotzdem wach 😉

wenn ich dann in meinem Halbschlaf merke, das ich einen nassen Kater streichle, ist es zu spät zum trockenrubbeln. 😡

Anton kommt hier ja nur rein, wenn ich ihm Fenster oder Tür öffne. D.h. ich muss auch nachts dafür erstmal aufstehen.
Wenn ich das tu und er reinschleicht, wird direkt kontrolliert ob der Kerl nass ist oder nicht. Bei Regenwetter hab ich hier immer n Handtuch griffbereit, das kommt dann direkt zum Einsatz bevor er überhaupt die Möglichkeit hat, sich irgendwo hinzulegen 😀

Werbung:
Oh meine sind da sehr unterschiedlich - wenn es bewölkt ist und/oder regnet dreht Samson sich am Fenster um und sucht einen Platz zum pennen, irgendwann bringt er mir dann eine Spielmaus und wir spielen ein bisschen, er mag nur Sonne (und im Winter mal 10 Min. Schnee😀)

Merlin dagegen geht zur Terrassentür, jammert, ich lass ihn raus, er geht nur ein paar Schritte, kommt wieder rein und jammert weil er einen Tropfen abbekommen hat und was er doch für eine pöse Dosi hat die ihn im Regen rausschickt.

Nach 10 Min. geht es wieder los - er will raus .....

Baloo und Bagheera müssen bei Regen von ihren Über-Nacht-Leuten gewaltsam😉 aus dem Haus befördert werden. Die Beiden legen dann die 6m bis zum Laden im Schweinsgalopp zurück und beschweren sich lauthals, wenn sie ein paar Wassertropfen abbekommen haben. Solange es regnet setzt dann auch Keiner mehr eine Pfote vor die Ladentür.😀
Wir haben zwei absolute Schönwetterkater!

Hier gibt es doch bestimmt noch mehr, die Freigänger als Einzelkatze halten, oder? Wie sind Eure so drauf? Erzählt mal!

Ich hab zwar keine Einzelkatzen, bekomme das Wetter aber dennoch zu spüren. Merlin quengelt ständig vorm Fenster, dass er raus will, nur um dann festzustellen, dass es draußen doof ist. Fünf Minuten später wiederholt sich das Spiel.

Hexe ist da etwas schlauer, die hält morgens das Näschen kurz in die Luft, stellt fest, dass es draußen doof ist und quengelt dann drinnen herum, dass sie bespaßt werden will.

Der Dicke ist bei schlechtem Wetter sehr häuslich, aber ohne Quengelei.

LG Silvia

Baby ist eh nicht so die Freigängerin und Hummel hasst Regen.
Wenn sie nass geworden ist, kommt sie meckernd rein.
Bei schlechtem Wetter schläft sie lieber den ganzen Tag bevor sie raus geht

Murphy ist bei schönem Wetter den ganzen Tag/Nacht draußen (meist schläft er tagsüber irgendwo im Garten) und kommt nur zum Fressen rein. Bei schlechtem Wetter schläft er tagsüber gerne im Haus.

Problematisch wird es, wenn es nachts regnet (seine Wach-/Jagdzeit). Da will er dann im Zwei-Stunden-Takt rein, etwas fressen, trockengerubbelt werden, aufwärmen und wieder raus.

Bin froh um jede trockene Nacht, denn dann kann ich durchschlafen (bin Terassentüröffner ohne Katzenklappe mit Katzenklingel).🙄

Wir haben zwar auch diverse trockene Unterschlüpfe im Garten, aber der Herr weiß ja, das ihm im Regen immer die Türe geöffnet wird:aetschbaetsch2:

Da warte ich immer noch auf eine zündende Durchschlafidee....😳

LG,

Corinna mit Murphy

Werbung:
Da warte ich immer noch auf eine zündende Durchschlafidee....😳

Ihn Nachts ignorieren? 😀 (nicht wirklich ernst gemeint)

Anton hat das mittlerweile notgedrungen von selber gelernt, der Kerl hat nämlich nicht begriffen, dass er nachts, wenn ich schlafe, am Fenster MIAU machen oder dran kratzen muss, damit ich aufwache und ihn reinlasse. Daher hab ich ihn nachts jetzt wohl schon öfter ignoriert ohne es zu wissen, weil ich da einfach nicht aufwache, deshalb liegt er nachts jetzt meistens von selbst auf der Terasse auf seinem Kissen unterm Dach.

Aber was meinst du denn mit Katzenklingel?

Rein, raus, vorne raus und hinten wieder rein. Natürlich sind WIR schuld an diesem Sch... wetter. Snuggles verpestet hier drinnen die Stimmung mit seiner miesen Laune, faucht seine Mitkatzis an, faucht uns! an 😱, tigert griesgrämig von A nach B nach C, legt sich maulend irgendwo hin, springt fauchend wieder auf und rennt wieder an die Tür, will raus. Dann steht er da wie der begossene Pudel auf der Treppe und glotzt blöd in den Regen, guckt UNS dann an und knurrt stinkesauer "stellt endlich den Hahn da oben ab und dreht die Temperatur hoch!" Gestern ließ ich ihn einfach ratzfatz links liegen und ging abend weg, ohne dem beleidigten Graf von Koks nochmal die Türe zu öffnen. O Wunder, bei unserer Rückkehr war der Herr lammfromm, ließ sich zwawr nochmals zur Tür geleiten, stellte dort fest, dass es immer noch regnet, und ließ sich den Rest des Abends im Trockenen gefallen. Erstmals schlief er ab dem Morgengrauen sogar schnurrend! in Schnarchdosis Bett. :aetschbaetsch2: Geht doch, ist aber generell nervtötend.

Oh, das ist super, aber für mich leider nicht verwendbar. Schade. 🙁 Ich hatte gehofft, das läuft vielleicht mit Lichtschranke.
(Könnte die maximal vor der Terassentür platzieren, aber da hat sie keinen Sinn. Tagsüber ist eigentlich immer jemand im Wohnzimmer, sodass der Kerl gesehen wird, wenn er reinwill und nachts lasse ich ihn nur über mein Fenster hier rein, das weiß er aber auch und wartet da dann gar nicht mehr vor der Terassentür. Das Fensterbrett ist aber für so eine Matte leider zu schmal)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben