Mietrecht

• Themenstarter Themenstarter Mortenson
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe mietvertrag
M

Mortenson

Erfahrener Benutzer
Hilfe!

Also: Im Mietvertrag stand : keine hunde, katzen und meerschweinchen.
Unter uns wohnt der Luk, er hat ein sehr gutes Verhaeltnis mit der Vermieterin.
(Sie putzt auch noch bei ihm... naja...)

Wir haben unsren Nachbarn Luk gefragt ob er mit ihr reden kann, ob eine Katzenhaltung doch moeglich waer... Nachdem er mit ihr diskutiert hat hat sie es erlaubt.
Luk kam zu uns und gab uns die Info dass es Okey sei.

Er is ein super Kerl und wir haben auch ein super Verhaeltnis zu ihm.
Und wir glauben ihm zu 1000 prozent

Naja wir haben uns natuerlich zwei zugelegt.. sie aufgezogen usw.
Jetzt kommt unsere Vermieterin auf uns zu (nachm putzen ) und macht ein riesen trara... katzen sollen abgeschafft werden und sie habe zum luk niemals gesagt es sei ok.

Sie hasst katzen.. die verursachen braende... ja genau...
Ihre worte.

Jetzt kam die Abmahnung.. droht mit Kuendigung und Gericht.

Na klasse... zu ihr nochmal: die frau hat zwei Persoenlivhkeiten und wirklich krank in der Birne... sie sperrt unsere haustuere zwei mal zu (einbrecher), gibt anweisungen ueber stromverbrauch und wie ich als frau zu duschen habe usw ...

Naja kann ich iwas tun?

Bitte helft mir... die babys sind meine Kinder!

A

Werbung

Nichts kannst du tun, außer eine Wohnung zu suchen, in der Katzenhaltung erlaubt ist.
Deinen Mietvertrag hast du doch vom Vermieter und nicht von Luk.

Das ist jetzt mit Sicherheit keine Rechtsberatung, aber wenn der Mietvertrag die Haltung von Meerschweinchen verbietet, könnte sogar die komplette Klausel hinfällig sein, da Meerschweinchen gar nicht pauschal verboten werden dürfen.

Würde euer Nachbar denn überhaupt die Zusage bestätigen? Ansonsten ist die Beweisbarkeit ja nicht gegeben.

Wenn würde ich mich an den Mieterschutzbund wenden. Die Erklärung mit den Bränden ist ja an den Haaren herbeigezogen. Die Kündigung wegen unerlaubter Tierhaltung ist auch nicht erlaubt, lediglich die Abschaffung könnte vor Gericht durchgesetzt werden.

Aber in Hinsicht auf die Vermieterin würde ich mir wohl sowieso eine andere Wohnung suchen. Denn solche Vorschriften mit dem Duschen sind nicht nur dreist, sondern auch nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts kannst du tun, außer eine Wohnung zu suchen, in der Katzenhaltung erlaubt ist.
Deinen Mietvertrag hast du doch vom Vermieter und nicht von Luk.

Eben... Luk hat garnix zu melden
Was im Vertrag steht dürfte da mehr Gewicht haben

Wenn ich das alles lese (Wie oft duschen, Stromverbrauch etc.), würde ich mir an deiner Stelle ne neue Wohnung suchen - das hört sich ja nach Kontrollwahn an. Magst du so wohnen?

Ansonsten: wenn Katzenhaltung ausgeschlossen wurde im Mietvertrag (den du ja unterschrieben hast), dann hast du dich auch drauf eingelassen. Was da irgend so ein Luk erzählt, ist völlig uninteressant.
Inwiefern Katzenhaltung trotz Ausschluss im Mietvertrag eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann, weiß ich nicht. Am besten hier einen Rechtsanwalt fragen.

Eben... Luk hat garnix zu melden
Was im Vertrag steht dürfte da mehr Gewicht haben

Ich denke schon, dass seine Zeugenaussage ein gewissen Gewicht hätte. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er diese tätigt, da er ja auch in dem Haus wohnt.

Werbung:
Ich denke schon, dass seine Zeugenaussage ein gewissen Gewicht hätte. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er diese tätigt, da er ja auch in dem Haus wohnt.

Die hätte vllt Gewicht wäre er Zeuge eines Gespräches ansonsten ist dass hier ja nur Aussage gegen Aussage und ich denke damit ziemlich wertlos
Bei so einem angespanntem Verhältnis würde ich versuchen was anderes zu finden

Grundsaetzlich kann ein vermieter sowas doch nicht verbieten? Ausser wenn sichjemand der hier wohnt gestoert fuehlt? Oder ne gefahr ausgeht???

Grundsaetzlich kann ein vermieter sowas doch nicht verbieten? Ausser wenn sichjemand der hier wohnt gestoert fuehlt? Oder ne gefahr ausgeht???

Hunde und Katzen könnte er schon verbieten. Aber Meerschweinchen eben nicht. Und wenn das alles in ein und dem selben Satz steht ist u.U. die ganze Klausel nichtig. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn solltest du dich beim Mieterschutzbund schlau machen.

Aber grundsätzlich stimme ich den anderen schon zu. Unter den Verhältnissen würde ich dort nicht wohnen bleiben wollen.

Grundsätzlich ausschließen kann der Vermieter schon, es kommt halt darauf an wie die Klausel formuliert wurde.
Es gibt dazu auch verschiedene Gerichtsurteile - aber der Weg läuft dann halt immer übers Gericht und dann entscheidet der Richter.
Ich weiß ja nicht, was du da unterschrieben hast, aber grundsätzlich (falls keine unzulässige Klausel), hast du dich dann damit einverstanden erklärt.
Ist ne verzwackte Sache mit der Katzenhaltung und wird je nach Klausel/Mietvertrag von Richtern unterschiedlich geurteilt.

Aber: fühlst du dich in deiner Wohnung überhaupt noch wohl? Das liesst sich ja alles schon ziemlich schlimm. Ich würde mir von niemanden vorschreiben lassen, wann und wie oft ich zu duschen habe. Und mein Stromverbrauch geht auch keinen was an.

Hast du die Möglichkeit, dir ne neue Wohnung zu suchen?

Also so einfach ist das nicht.
Ihr konntet nach der Sachlage davon ausgehen, dass Luk eine Art (Erklärungs)bote der Vermeiterin ist.
Sprich, sie hätte euch dann mündlich die Tierhaltung über ihn zugesagt. Auch mündliche Verträge sind Verträge.
Was sagt Luk denn dazu? Würde er seine Aussage gerichtlich wiederholen oder kann er sich urplötzlich an nichts erinnern?

Es wird alles heißer gekocht als gegessen. Sprecht mit ihr. Sprecht mit Luk. Geht zum Rechtsanwalt.

Wollt ihr überhaupt noch in dieser Wohnung leben? Vlt wäre ein Umzug keine schlechte Idee.
Keine Sorge, so schnell bekommt sie euch da nicht raus. 😉

Werbung:
Ihr konntet nach der Sachlage davon ausgehen, dass Luk eine Art (Erklärungs)bote der Vermeiterin ist.

Naja...man weiß doch gar nicht, was Luk genau mit der Vermieterin besprochen hat. Vielleicht wurde nur mal allgemein darüber gesprochen. Ich bezweifle sehr stark, dass die Vermieterin dem Luk gesagt hat, er solle zu den Nachbarn gehen und ihnen die Katzenhaltung erlauben.

Aber mal ganz allgemein, verstehe ich den letzten Satz der TE nicht:
"Bitte helft mir... die babys sind meine Kinder!"
Ich hoffe doch sehr stark, dass du lieber ausziehen würdest, als deine Katzen wegzugeben? 😱😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben