Mietze bekommt Freundin - sie verstehen sich nicht

• Themenstarter Themenstarter Magdi
  • Beginndatum Beginndatum
M

Magdi

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
wir sind uns unsicher, was unsere Katzenzusammenführung angeht. Wir haben eine achtjährige Katze. Sie ist sehr ruhig und schläft viel. Sie ist eine Wohnungskatze. Nun haben Sir eine zweite Katze dazu genommen. Sie ist 11 Jahre alt und eine ganz ganz liebe. Sie ist in ein ein extra Zimmer gezogen am Anfang und nach zwei Tagen haben wir die Tür immer mal einen Spalt geöffnet und sie konnten sich sehen. Da wurde natürlich gefaucht und geknurrt. Nun sind wir so weit, dass die Tür offen steht. Die neue Mietzi läuft fleissig durch die Wohnung. Unsere alteingesessene Katze sitzt in der letzten Ecke unter dem Sofa und sobald die Neue ihr zu nahe kommt, faucht und kratzt und knurrt sie. Sie sitzt wirklich stundenlang an einer Stelle und bewegt sich nicht vom Fleck. Ich möchte beide Katzen nicht unnötig quälen. Wenn es nicht gut geht, dann wird die neue Katze wieder abgegeben, wir haben sie von einer Bekannten übernommen, aus einer Not heraus. Meine Frage ist: gibt es eine Chance, dass unsere Katze sich mit der neuen noch anfreundet, wenn wir ihnen genug Zeit geben oder ist das bei dem massiv abwehrenden Verhalten unserer Katze aussichtslos? Oder habt ihr vielleicht auch Tips?
Ich danke Euch schon mal und wünsche einen schönen Abend 🙂
Liebe Grüße, Magda

A

Werbung

Hallo und Willkommen hier! 🙂

Wie lange ist denn die Neue schon bei euch? Ich wäre erst mal zuversichtlich, bei älteren Katzen dauern Zusammenführungen meist länger, also hab Geduld...

Erst mal habt ihr alles richtig gemacht, erst mal die Katzen getrennt gehalten - das war gut...

Bei euch könnte es sinnvoll sein, eine Gittertüre einzusetzen - lies dich mal ein in das Thema "die langsame Zusammenführung" (ich kann grad wegen technischer Schwierigkeiten den Link nicht setzen, wenn bitte eine/r der Mitforinnen einspringen könnte?)

Das von dir beobachtete Fauchen ist aber kein Alarmsignal, nur ein "Ich kenn dich nicht, bleib mir vom Leib, dann tu ich dir auch nix".
Für die Nacht solltest du aber die Beiden wieder auseinandersperren, damit beide entspannt wieder zur Ruhe kommen können.
Und derweil - lies dich ein zur langsamen Zusammenführung....

Hallo und Willkommen,

war deine Katze bisher immer alleine oder kennt sie bereits Katzengesellschaft ?

Hallo!!

Es ist schwierig aus der Entfernung definitiv beurteilen zu können, ob es klappt zwischen den beiden oder nicht.
Daher wäre es hilfreich für uns, wenn du ein bisschen mehr über die beiden erzählen könntest!

Wie lange lebt eure Erstkatze schon bei euch? War sie immer allein oder kennt sie andere Katzen? Woher habt ihr sie? Schon als Kitten bekommen? Wie alt war sie damals? Wie lange war sie bei Mutter und Geschwistern?

Die selben Fragen gelten für den Neuzugang.
Aus welchen Verhältnissen stammt sie?
Wenn sie sehr lieb ist, gilt das für ihr Verhalten euch gegenüber? Das muss nicht heißen, dass sie sich anderen Katzen gegenüber genauso verhält.

Liebe Grüße, Natalie

Also, das mit unserer Erstkatze ist eine etwas komplizierte Geschichte. Wir haben sie seit 2 Jahren. Vorher war sie fünf Jahre bei einer Besitzerin und dort immer alleine. Vorher war sie im Heim. Dort wurde sie hingebracht / ausgesetzt und wir wissen nicht, wie alt sie genau ist und wie sie ihre ersten ein bis zwei Lebensjahre verbracht hat. Also auch nicht, wie viele Geschwister sie hat und wie lange sie bei ihrer Mutter war. Es ist nicht zu sagen, ob sie in irgendeiner Weise schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat. Zu uns hat sie wahnsinnig schnell Vertrauen aufgebaut. Unser neues Kätzchen nähert ihr sich erstmal gar nicht, wenn sie aus dem Zimmer kommt. Und nach einer gewissen Zeit geht sie langsam in ihre Nähe, faucht und knurrt nicht. Sie nähert sich langsam und macht dann eine Kehrtwende, wenn unsere Alteingesessene faucht und ihr eine wischt. Dann legt sie sich in großem Abstand hin und beobachtet sie. Bis sie sich dann wieder in eine Ecke verkrümelt und schläft. Die neue Mietzi wurde zwar vorher allein gehalten, war aber durch Ferien etc. andere Katzen gewöhnt
Danke für eure Antworten! 🙂
Liebe Grüße.

Werbung:
Achso, noch ein Nachtrag. Die Situtation mit fauchen und knurren geht jetzt seit 10 Tagen und es hat sich noch nicht eine Kleinigkeit verändert.

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Katzen keine Freigänger sind, denn das würde ja bedeuten, dass sie Katzenkontakt haben könnten.

Sie war also insgesamt mindestens 6-7 Jahre allein. Das ist schon ein sehr lange Zeit. Allgemein sagt man, dass man Katzen, die einzeln gehalten wurden bis zum 6. Lebensjahr noch vergesellschaften kann, danach wird es schwierig. Da aber jede Katze ein Individuum ist, trifft es natürlich nicht zwangsläufig auf jede Katze zu. Deine Erstkatze ist also gerade so auf der Grenze. Es ist natürlich von Vorteil, dass die Neue andere Katzen schon kennt und vermutlich einigermaßen sozial ist. Das macht es weniger schwierig.

Wenn sich seit 10 Tagen an der Situation absolut gar nichts verändert hat, würde ich es nicht unbedingt so dramatisch sehen. Aber deine Erstkatze sollte sich schon trauen zum Klo und zu ihrem Futter zu gehen. Sie sollte nicht völlig eingeschränkt nur unter dem Sofa sitzen.

Das Separieren am Anfang war schonmal ganz gut. Dennoch würde ich, wie schon von anderen Foris geschrieben, nochmal einen Schritt zurück machen. Ihr solltet eine langsame Zusammenführung mit Gittertür vornehmen. So kann sich eure Erstkatze langsam von sich aus an die Neue herantasten. Sie fühlt sich bedrängt von der Neuen und sagt das auch deutlich durch Fauchen. Wenn die Neue nicht auf sie zugehen kann (wegen der Gittertür), wird sie vielleicht selber neugierig und macht von sich aus einen ersten Schritt.

Wie heißen die beiden denn? Immer von Erstkatze und Neue zu reden ist doch irgendwie blöd. 😳

LG, Natalie

Das stimmt, das habe ich ganz vergessen. Unsere Katze, die wir seit 2 Jahren haben, heißt Molly, unser Neuzugang Miffi 🙂 Es sind beides Wohnungskatzen, richtig.
Wir werden das mit dem Gitter mal probieren. Denn wenn die Tür zum Zimmer von Miffi zu ist, dann sitzt unsere Molly auch neugierig davor, aber sobald Miffi rauskommt, ist sie weg. Aber prinzipiell hat sie schon Interesse. Vielen lieben Dank.
LG Magda

Bei einer Zusammenführung, zumal in diesem Alter, sprich nach dieser Zeit von Einzelhaltung, solltet ihr durchaus ein halbes Jahr und mehr einplanen...

Wir werden das mit dem Gitter mal probieren. Denn wenn die Tür zum Zimmer von Miffi zu ist, dann sitzt unsere Molly auch neugierig davor, aber sobald Miffi rauskommt, ist sie weg. Aber prinzipiell hat sie schon Interesse. Vielen lieben Dank.
LG Magda

DAS war jetzt eine ganz wichtige Information, und für euch bedeutet es eine gute Nachricht!

Molly (Danke für die Namen!) ist also nicht abgeneigt, nur gerade völlig überfordert! Und da Miffi sich so verhält, wie sie sich verhält, sehe ich da durchaus gute Chancen, wenn ihr es langsam mit der Gittertüre angeht!

@abraka: Danke für das Einstellen des Links!