Mietze frisst nichts mehr..

  • Themenstarter Themenstarter carrabean
  • Beginndatum Beginndatum
carrabean

carrabean

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2008
Beiträge
189
Ort
Augsburg
Hallo ihr lieben,

ich mal wieder...
seit gestern frisst meine mietze nichts mehr.. sie hat kein bisschen nafu angerührt.. heute das gleiche.. ich dachte ok, dann geh ich los und kaufe anderes futter.. ich also meine sachen gepackt und alle möglichen nafu geschmackssorten gekauft.. auch das was sie immer mit freude inhaliert hat.. aber nichts.. mal dran geschnuppert, kurz dran geleckt und nun steht es da..
ich hab ihr auch trofu hingestellt, weil ich dachte das sie da vlt lust drauf hat, aber auch nix.. ein kleine s krümel hat sie gegessen..
🙁
 
A

Werbung

wie gehts ihr denn sonst so? hat sie erbrochen oder durchfall? hat sie sowas häufiger? ist sie freigängerin? kann sie draußen oder bei dir an blumen gefressen haben?
 
nein ansonsten ist sie topfi wie immer...
sie ist ne ganz liebe mietze, die an keine pflanze geht, davcon abgesehen das nur eine pflanze in der wohnung steht an die sie gehen könnte aber das ist ein kaktus, da geht sie nicht ran, also pflanzen fallen weg..
ja erbrochen hat sie vor einiger zeit häufiger, war deswegen beim TA, und nach der behandlung war alles wieder gut.. das letzte mal hat sie letzte woche gebrochen aber seither auch nicht mehr..
sie ist eine reine wohnungskatze
 
wie alt ist sie denn?

joe ist jetzt zwischen 6 & 8 jahre alt,
er bekommt, wenn er das falsche futter frißt, immer eine magenschleimhautentzündung & frißt dann auch nichts. und erbricht dabei immer relativ häufig.

hatte der TA dir AB oder so für deine Katze gegeben? können das noch nachwirkungen oder nebenwirkungen sein?
 
AB=antibiotika?
nein das habe ich nicht bekommen.. er hat ihr immer 2 spritzen gegeben, gegen immunabwehr und eine zum appetit anregen, so weit ich mich erinnern kann..
sie ist jetzt 3,5 jahre..
 
ja erbrochen hat sie vor einiger zeit häufiger, war deswegen beim TA, und nach der behandlung war alles wieder gut.. das letzte mal hat sie letzte woche gebrochen aber seither auch nicht mehr..
Was wurde als Diagnose gestellt als Auslöser für das Erbrechen?
Kennst Du die Namen der Mittel, die es gab?

Zugvogel
 
Werbung:
nein es wurde nicht wirklich eine diagnose gestellt.. er hat sie zwar abgetastet, meinte der bauch sei ein wenig hart, darum gab es das mittel, ich weiß aber leider nicht was das war... am ende wurde gefragt onb alles wieder im lot ist, da das so war, war das thema abgehandelt.. 🙁 und ich war froh darüber und habe leider nicht weiter nachgefragt, wie dumm von mir..
 
War sie auf dem Katzenklo?

Ich würde vorsichtshalber auch kurzfristig zum TA fahren. Auch weil das Wochenende vor der Tür steht.

Mein Kater hat auch nicht gefressen. Auch nicht seine Lieblingssachen. Da er Freigänger ist und auch die eine oder andere Maus fängt, hatte ich das zuerst nicht so richtig wahr genommen. Und mir gar nicht so viele Gedankgen gemacht. Weil Feiertage anstanden und ich nicht unbedingt zum Notdienst wollte, bin ich dann vorsichtshalber trotzdem zum TA und es wurde eine starke Verstopfung festgestellt. Dabei hat er sich ansonsten nicht auffällig anders - bis auf die Appetitlosigkeit - verhalten.

Nach der Geschichte bin ich jetzt übervorsichtig.
 
Eine gesunde Katze frisst. Irgendwas ist also mit deiner Süßen.

Ich würde an deiner Stelle morgen mit ihr zum TA gehen.
 
Auch bei Halsschmerzen/ Angina wird oft das Futter verweigert.
Ich würde sie heute auch unbedingt dem TA vorstellen, falls sie immer noch nicht gefressen hat.
Alles Gute für die Kleine!
 
Würd auch zum TA wenns nicht besser ist.Ich drück mal alle Däumchen.
 
Werbung:
nein es wurde nicht wirklich eine diagnose gestellt.. er hat sie zwar abgetastet, meinte der bauch sei ein wenig hart, darum gab es das mittel, ich weiß aber leider nicht was das war... am ende wurde gefragt onb alles wieder im lot ist, da das so war, war das thema abgehandelt.. 🙁 und ich war froh darüber und habe leider nicht weiter nachgefragt, wie dumm von mir..

Wahrscheinlich bleibt Euch jetzt ein nächster Gang zum TA nicht erspart.
Frag bei dieser Gelegenheit ausführlich, ob die jetztige Nahrungverweigerung mit der vorherigen Medikation zusammenhängen kann.
Frag auch jetzt sehr intensiv, was alles zu fragen ist: Diagnose, Therapie, Mittel samt Wirkung und Nebenwirkung!
Laß Dir die Namen der Mittel aufschreiben!

Ich wünsche Deiner Maus alles alles Gute und daß sich bald alles wieder bestens einrenkt!

Zugvogel
 
hallo ich bins wieder..
ich war am freitag also noch schnell beim TA bevor es wieder 340km nach hause ging.. er hat sie (nur?) abgetastet, und dann festgestellt sie hätte geschwollene lümpfknoten am hals, eine entzündung im hals (ohne in den mund zu schauen?) und eine magen-darmentzündung.. wie gesagt allein durch tasten.. er hat ihr dann unter anderem mcp-tropfen gespritzt..
und dann soll ich nochmal mo und mi vorbeischaun..
danach wird sie zusätzlich auch nochmal entwurmt.. er sagte das es vlt auch dadurch kommen könnte.. nur der stuhl von ihr wurde nicht getestet und sah eig immer auch ganz normal aus.. naja ich hab ja davon keine ahnung, also verlass ich mich einfach drauf, bleibt mir ja auch nix anderes übrig..
aufjedenfall gings es ihr über das we wieder besser, sie hat wieder gefressen und nicht mehr erbrochen..
 
Och nööö, wieder MCP und entwurmen, ohne jede richtige Diagnose 😕

Laß auf jeden Fall die Häufchen auf Würmer testen, bevor in den angeschlagenen Körper noch mehr Medikamente reinkommen, die vielleicht garnicht nötig sind.

Wenn Dein Katzele wieder wohlauf ist und gern futtert, würde ich vorerst garnichts geben.

Zugvogel
 
ich sollte wohl eher den TA wechseln oder?
wieviel kostet in der regel das testen auf würmer?
meine mama hat am we gesagt, das dass mit der mietze nicht normal wäre und sie bestimmt irgendwas richtig böses hat, wenn die immer krank ist und so extrem haart.. ich weiß nicht so recht.. es ist ja jetzt schon das zweite mal das sie das hat, kann da denn wirklich was ganz anderes dahinter stecken? oder kann es auch am alter liegen (obwohl sie ist erst 3,5jahre) ?
 
Wenn die Katze sich offensichtlich nicht munter und lebendig fühlt, Futter verweigert, ist mit Sicherheit irgendwas im Argen.

Dazu bedarf es natürlich eines guten Tierarztes, der die hohe Kunst der guten Diagnose beherrscht, doch wo findet man sie?

Jetzt würde ich zuerst Kotprobe machen lassen, dazu sollte dir der TA sagen können, was alles getestet werden soll; jeder zusätzliche Untersuchungsparameter kostet etwas mehr, nicht alle gleichviel
Dazu käme Blutbild mit all den Tests, die zumindest einen Bezug zu den jetzigen Symptomen haben, die ein TA besser kennt, als z.B. ich.

Erbrechen: Leber, Niere, BSP mal zuvörderst.
Im Kot nach Heliobacter testen lassen (wg Magenentzündung?), sonstige pblen Darmbesiedler.

Urin: Entzündungen im gesamten Organismus, evtl Erreger bestimmen lassen, bevor Mittel dagegen gegeben werden, sonstige üblichen Parameter im Harn, auch Harnzucker, Bilirubin, spez. Gewicht....

Besprich das sehr genau mit Deinem Doc.

Als Ersthilfe jetzt geben Erbrechen SEB, evtl. Homöopathie in Tiefpotenzierungen.

Das alles gibts leider nicht zum Nulltarif, mit allem drum und dran könnte ein Hunderter liegenbleiben. Frag einfach den Doc.

Alles alles Gute, ich drück die Daumen!

Zugvogel
 
Werbung:
Dein Schatz muss nichts richtig Böses haben. Nur muss der Ursache definitiv auf den Grund gegangen werden. Die von Zugvogel vorgeschlagenen Maßnahmen sind richtig und wichtig. Allerdings werden da 100 Eur nicht reichen. Nutzt aber alles nichts, denn ohne Diagnose wirst Du im Endeffekt viel mehr Geld liegen lassen, die Kleine leidet weiter, und ggf. Folgeschäden riskierst Du auch noch.

Also Augen zu, vielleicht mit der Mama sprechen, ob sie Dir finanziell helfen kann, und mit der Diagnostik beginnen. Ob ich das allerdings bei diesem TA machen würde...
 
nein also finanziell bin ich unabhängig, kann die kosten also alleine tragen *zum glück* 🙂 aber ihr habt schon recht, ich hab freitag erst wieder 60 euro gelassen und zu den 2 weiteren terminen wo ich bestellt bin wird es sicher auch nicht billiger.. also einmal augen zu und durch..
da ich ja morgen eh wieder nen termin habe, werde ich gleich sagen das ich sie einmal komplett auf alles durchchecken lassen will um dem auf den grund zu gehen..
nur bei dem TA? ja da hast du recht, es stellt sich nur als schwierig dar einen guten neuen zu finden in einer noch dazu völlig fremden stadt.. 🙁
 
Schreib doch mal Helgalinchen an. Sie wohnt auch in Augsburg. Vielleicht weiß sie einen guten TA 😉
 
war heut wieder beim TA und habe gleich ne blutprobe nehmen lasen, am mi geb ich noch kot ab und muss irgendiwe versuchen ne urinprobe zu erhaschen.. nur wie? hat jmd ne idee?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
782
Björn88
B
B
Antworten
2
Aufrufe
640
Cikey
Cikey
Inai
Antworten
8
Aufrufe
923
Inai
Inai
Anoulie
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gänseblümchen
G
fayesworld
Antworten
10
Aufrufe
5K
fayesworld
fayesworld

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben