mietze schnauft beim spielen!

  • Themenstarter Themenstarter de issy
  • Beginndatum Beginndatum
D

de issy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2008
Beiträge
22
Ort
Seelow
hallo erstmal! bin relativ neu hier und hoffe mal das ihr meine frage beantworten könnt!
und zwar hab ich mir am mittwoch eine kleine hausmietze von jemanden privaten geholt. der kleine ist 5,5 monate alt und einfach nur niedlich!
jeden falls hab ich heute ein spielzeug für den kleinen gekauft. ein stab mit ganz vielen federn hinten dran 🙂
auf jeden fall hab ich gerade mit ihm gespielt und mich gewundert warum der kleine bei mehr aktion schnauft! also richtig laut geatmet, aber aufhören zu spielen wollte er trotzdem nicht. hab ihn erstmal ein bisschen verschnaufen lassen bis er mir die angel wegnahm und weg rannte 😀 un dann hab ich ihn halt wieder durch die gegend gejagt mit dem ding und als ich aufhörte hat er wieder geschnauft (auch schon werenddessen) und sogar wie gehechelt! 🙁
habs halt doch ein bisschen mit der angst zutun bekommen. ich hab als ich ihn geholt hab auch impfausweis mir angeschaut und der hat alles bekommen. nicht das er katzenschnupfen hat?!
ist halt meine erste katze ohne vorerfahrung mache mir halt richtig sorgen.
wäre super wenn ihr mir sagen könnt wo von das schnaufen kommt und ich hoffe das es nicht ernsthaft schlimm ist...
vielen dank shcon im vorraus 🙂
lg isabel

P.S:
er spielt schon die ganze zeit mit der angel alleine 😀😀😀
 
A

Werbung

Hecheln beim spielen bei einem Kitten und das auch noch im Winter ist sicher kein gutes Zeichen.
Ich denke dass das Herz geschallt werden muss.
Geh mal zum TA.
Viel Glück!
 
Ich glaube nicht das Du Dir große Sorgen machen musst. Grade beim Spielen sind die Minis derart im körperlichen Streß, dass sie schon mal aus der Puste kommen können. Das kann soweit gehen, dass sie hecheln wie ein Hund, also durch den offenen Mund atmen.

Es ist nicht schlimm eine kleine Katze an diese Grenze zu bringen, nur so trainirt sie auch die Atmung ordentlich und lernt eigene Grenzen kennen.

Wenn junge Katzen miteinander toben kommen sie automatisch irgendwann an diesen Punkt. Dann hören sie irgendwann einfach auf zu spielen. So solltest Du das auch handhaben, wenn der Punkt erreicht ist, muss eine Pause folgen.

Steckt in der Katze ein Perser mit drin? Schnarcht die Katze schon mal beim Schlafen?
 
erstmal herzlich willkommen!!!
schnauft oder hechelt er denn wenn er richig gerannt ist?? oder schon bei ganz leichtem spielen!
also unsere kleine wird jeden abend immer richtig ausgepauert (sonst schläft sie nachts nicht durch) und wenn sie wirklich nur gerannt ist fällt sie auch "halbtot" auf die couch und hechelt ein wenig! das ist aber nach ner halben minute vorbei. Sie ist dann nur außer atem!
sollte deine kleine aber schon vom leichten spielen anfangen zu schnaufen, dann würde ich auch mal zum tierarzt!
 
also die erste antwort hat mich geschockt!!!😱😱

ne ist ein reiner EKH und schnarchen tut er auch nicht. also ich hab es noch nicht mit gebekommen. ich hab jetz gerade mit ihm weiter gespielt und schon nach ein paar mal 2 meter rechts und links rennen hat er ein bisschen geschnauft...hab halt wieder pause gemacht und er spielt jetzt alleine weiter 😀😀😀
danke für die antworten!!
 
also die erste antwort hat mich geschockt!!!😱😱

ne ist ein reiner EKH und schnarchen tut er auch nicht. also ich hab es noch nicht mit gebekommen. ich hab jetz gerade mit ihm weiter gespielt und schon nach ein paar mal 2 meter rechts und links rennen hat er ein bisschen geschnauft...hab halt wieder pause gemacht und er spielt jetzt alleine weiter 😀😀😀
danke für die antworten!!

Sorry, ich wollte Dich nicht schocken.😳
Hecheln ist meist kein so gutes Zeichen.
Ich hatte schon etliche Kitten, die spielen wie wahnsinnig, aber gehechelt wird nie.
Ich würde auf alle Fälle zum TA gehen, das ist nicht normal.
 
Werbung:
also die erste antwort hat mich geschockt!!!😱😱

ne ist ein reiner EKH und schnarchen tut er auch nicht. also ich hab es noch nicht mit gebekommen. ich hab jetz gerade mit ihm weiter gespielt und schon nach ein paar mal 2 meter rechts und links rennen hat er ein bisschen geschnauft...hab halt wieder pause gemacht und er spielt jetzt alleine weiter 😀😀😀
danke für die antworten!!

Was ist es denn eher, schnauben oder hecheln? Unser Kater schnaubt auch schonmal, einen Atemzug mit einem Mal ausatmen, das gehört aber zum Spiel. Dann ist er so im Spiel, das dieses einmalige Ausschnauben kommt. Ist echt witzig.
 
ich sag mal so es ist ein lautes ausatmen und gehechelt hat er nur ein mal.
 
Hallo de issy,

bitte bleib ruhig.

Ich würde die Sache bei einem Tierarzt (am besten bei einem Kardiologen) abklären lassen. Es muss nichts dahinter stehen, es kann aber auf Herz- oder Lungenprobleme hindeuten.

Merlin hatte das auch. Mit etwa 6 oder 7 Monaten hechelte er nach dem Spiel. Er wurde geröntgt und anschließend geschallt. Gott sei Dank "ohne besonderen Befund". Das heißt, es wurde keine Auffälligkeiten gefunden. Kurz darauf gab sich auch die Hechelei und er hat es seit dem nicht mehr gemacht.

Der Tierarzt meinte, das käme häufiger bei jungen Katzen vor. Es wäre ein Alarmzeichen und man müsse es abklären, aber ganz oft hätten die Katzen nichts.

Selbst wenn jetzt ein Problem gefunden wird ist es gut, weil dann kann man es behandeln. Stell dir vor, es ist da und schreitet fort und du weißt nichts davon.

Viele Grüße,
Sonja
 
Mein Sammy hat, als er klein war, auch gehechelt beim Spielen. Ich bin dann mit ihm zum TA und hab mal sein Herz untersuchen lassen. Alles ok.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass ihn beim TA untersuchen. Lieber einmal zuviel zum TA als zu wenig.

Ansonsten schließe ich mich Uli an. Kleine Katzen schnaufen/hecheln schon mal beim ausgiebigen Spielen.
 
ich sag mal so es ist ein lautes ausatmen und gehechelt hat er nur ein mal.

Das halte ich aber für normal. Dieses Ausschnauben klingt so ein wenig wie "Jetzt habe ich aber die Nase voll!!!". Kommt Dir das so vor? Und zum hecheln bekommst Du eine Katze mit einer Federangel recht schnell. Was der Körper bei diesen plötzlichen Richtungswechseln leistet ist enorm anstrengend.
 
Werbung:
Bei so kleinen Wilden würde ich nicht gleich in Panik verfallen. Gerade wenn er von allein weiter macht, kann die Erschöpfung ja nicht all zu groß sein 😉 Beobachte es gut und wenn du eh mal beim TA bist, sprich es an und lass ihn gründlich abhören.

Als meine Boney noch so klein war, hatte sie mich mal sehr geschockt, als sie mitten im Spiel vor mir stand und wie ein Hund hechelte. Das war der einzige TA-Besuch, der völlig umsonst war 😉 Unter dessen ist sie 11 Jahre alt und immer noch kerngesund 🙂

Mein Yankee hechelte immer wenn er aufgeregt war oder zu wild getobt wurde. Er hatte aber dann tatsächlich von sich aus eine Pause eingelegt. Irgend wann kam dann der Husten dazu und die Diagnose Asthma war das Ergebnis.

Wie gesagt, gut beobachten und nicht gleich in Panik verfallen. Beim nächsten TA-Besuch ansprechen und gründlich abhören lassen. Es kann aber muss nicht mit irgend einer Erkrankung zusammen hängen. So Zwerge übertreibens auch einfach mal gern mit dem Toben 😉
 
danke für die viiieeeelen antworten! ich schau jetz erstmal nach nen TA und dann geh ich mal hin. ich hoffe das nichts gefunden wird...gestern hab ich auch beim ausgiebigen schmusen an seine pfötchen mal geschaut und die sehen total komsich aus...also er hat pinke ballen :pink-heart: aber manchmal sind sie an einigen stellen so dunkel braun und es sieht aus wie schorf! sieht aber so aus als ob sich das ablöst.
 
@ Uli: ne wie ein das reicht mir jetz kommt das nicht vor...halt ein lautes atmen das sich sehr schnell legt.

also einfach weiter beobachten...schrecklich ich mach mir voll die sorgen 😳

achso und der private von dem ich ihn hab hat gesagt das ich den kleinen 100 g nassfutter geben kann und zusätzlich 50 g trocken. ist das so ok? geb ihm das immer morgens und trofu lass ich halt dann den tag über stehn. aber hunger scheint er nicht weiter zu haben! nur sein geschäft stinkt bestialisch 😀😀
 
@ Uli: ne wie ein das reicht mir jetz kommt das nicht vor...halt ein lautes atmen das sich sehr schnell legt.

also einfach weiter beobachten...schrecklich ich mach mir voll die sorgen 😳

achso und der private von dem ich ihn hab hat gesagt das ich den kleinen 100 g nassfutter geben kann und zusätzlich 50 g trocken. ist das so ok? geb ihm das immer morgens und trofu lass ich halt dann den tag über stehn. aber hunger scheint er nicht weiter zu haben! nur sein geschäft stinkt bestialisch 😀😀


Du kannst ihn mit Nassfutter satt füttern, gib ihm soviel er mag, oft haben kleine Raufbolde einen wahnsinnigen Kohldampf und futtern sich den Bauch kugelrund. Das sollten sie auch. Dann kommen auch wieder Phasen, da wird kaum etwas gefuttert, man macht sich Sorgen, aber auch das ist ganz normal. Das Trockenfutterschälchen darf auch ruhig mal längere Zeit leer stehen, NaFu sollte immer ein wenig im Napf sein.

Unsere vier hatten sich wohl abgesprochen und haben gemeinsam fast eine ganze Woche gemäkelt, ganz schlimm. Seit gestern wird wieder reingehauen als gäbe es kaum noch Futter zu kaufen.
 
ok dann werd ich mal testen wie viel er in sich reinstopfen kann 😀😀
über den Tag verteilt muss ich es ihm aber nicht geben oder? also reicht das wenn ich ihn nur morgens fütter?
 
Werbung:
ok dann werd ich mal testen wie viel er in sich reinstopfen kann 😀😀
über den Tag verteilt muss ich es ihm aber nicht geben oder? also reicht das wenn ich ihn nur morgens fütter?

Wenn der NaFu-Napf leer ist, haust Du einfach wieder eine Portion in den Napf. Wenn Du längere Zeit weg gehst, muss die Portion entsprechend größer sein, dann sollte auch ausreichend TroFu im anderen Napf sein. Ansonsten einfach immer wieder mal nachfüllen und einmal am Tag den NaFu-Napf gründlich spülen.
 
Du wirst dich wundern, wie viel son Zwerg verdrücken kann 😉

Nur einmal Morgens zu füttern ist zu wenig. Es ist besser sie fressen über den Tag verteilt kleinere Mengen als einmal am Tag die ganze Ration. Selbst meine ausgewachsenen Katzen bekommen 3 Mahlzeiten am Tag. Als die Jungs noch klein waren, gabs nach dem Aufstehen die erste Mahlzeit, kurz bevor ich los bin die 2. Abends wenn ich nach Hause kam, gabs die 3. und vorm schlafen gehen dann die 4. und letzte Mahlzeit. Von Trockenfutter würde ich ganz als Mahlzeit absehen. So zwischendurch als Leckerchen ist es in Ordnung.
 
dann mach ich es am besten morgens und abends! der wird sich bestimmt freuen wenn er mehr bekommt 😀😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben