Mietzi wurde plötzlich viel zu fett

  • Themenstarter Themenstarter Soki
  • Beginndatum Beginndatum
Soki

Soki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
119
Ort
Hannover
Hallo,
Zunächst einmal die Info, dass Mietzi unsere Familienkatze ist und bei meinen Eltern lebt. Ich selber wohne nicht dort.
Seit einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass sie immer dicker wird. Es erscheint uns auch ganz logisch, denn sie ist inzwischen 10 Jahre alt und nicht mehr so aktiv wie früher. Frühr war sie teilweise von 8-22Uhr draußen und den ganzen Tag unterwegs. Sie hatte nie Gewichtsprobleme, war immer schlank und agil. Das wurde dann mit den Jahren aber immer weniger. Sie wurde ruhiger und gemütlicher und wir sind eigentlich froh, dass sie immer zu Hause und im Garten bleibt. Dann wurde sie langsam auch immer dicker...
Zur Ernährung kann man sagen, dass sie immer das LUX Futter und zusätzlich Trockenfutter bekam. Keine tollen Trockenfutter-Marken, sondern eher die Standardsorten, welche nicht wirklich gut sind. Inziwschen frisst sie das Nassfutter gar nicht mehr und nur das Trockenfutter. 🙁 Sie leckt nur noch die Soße vom Nassfutter und das wars.
Wir dachten also es muss etwas geschehen! Einerseits soll sie vom Trockenfutter weg, andererseits muss sie dringend abnehmen.
Der ersteSchritt war hochwertigeres Ligth-Trockenfutter für den Übergang zu kaufen. Sie gewöhnte sich auch schnell an die Sorten und ich war beruhigt und fuhr wieder nach Hannover.

Nach drei Wochen besuchte ich meine Eltern wieder und war sowas von geschockt! Mietzi ist einfach nur noch FETT! Ich verdächtigte meinen Vater ihr enorme Mengen an Futter zu geben, doch das war nicht der Fall. Ich wog das Futter nach den Angaben meines Vaters ab und es waren pro Tag unter 30-40g, was laut Futterpackungen weit unter dem angegebenen Wert liegt. Zudem lässt sie auch davon manchmal etwas über.

Ich konnte es mir zunächst nicht erklären, aber dann fiel mir ein, dass sie ja nun hochwertiges Trockenfutter bekommt und das anscheinend wirklich gut verwertet. Da sie wirklich fett geworden ist bin ich schon echt verzweifelt wie wir jetzt füttern! Sie bewegt sich auch fast nicht mehr.
Nur noch Dosenfutter geben geht nicht, sie frisst es einfach nicht und das wird gefährlich für Katzen, wenn sie mal ein zwei Tage nichts essen. Gibt man beides, s hungert sie lieber als Nassfutter zu fressen. Das soll aber gerade bei Übergewicht noch gefährlicher sein habe ich gehört.
Das alte Trockenfutter mit wenig Nährwert zu geben ist ja nun auch nicht so optimal.
Ich habe nun überlegt, nur Royal Canin Ligth Trockenfutter zu füttern wenn sie es annimmt, aber wie viel? Dazu dann langsam an Nassfutter gewöhnen. Aber trotzdem steht derzeit das Abnehmen im Vordergrund, denn so ist es nicht mehr schön und sicher auch bald gefährlich.
Zudem muss es für meinen Vater auch gestaltbar sein, er arbeitet den ganzen Tag.
Wie würdet ihr füttern? Den Übergang gestalten und vor allem wie viel Futter würdet ihr geben? Was macht ihr wenn die Katzen das neue Futter einfach nicht wollen?
Tierärzte sagen immer nur "etwas weniger als auf der Packung steht, dann nimmt sie auch ab", aber das bekommt sie ja eh...
Ich bin gerade etwas ratlos.
Gibt es eigentlich richtiges Diät-Futter vom Tierarzt? Also nicht die normal käuflichen Packungen aus dem Handel?
Und ich weiß, dass Trockenfutter nicht gut ist und es soll auch geändert werden, aber wie gesagt, erstmal muss sie (wie auch immer) abspecken, ob mit oder gleich ohne Trockenfutter ist mir egal. Hauptsache es passiert da "schnell" was.
Vielen Dank!
 
A

Werbung

30-40 g am Tag oder pro Mahlzeit??? Sonst nichts, keine Leckerlis?

Davon dürfte sie nicht so dick geworden sein. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr und erst einen Gesundheitscheck machen lassen, bevor man sie auf Diät setzt und auch Schilddrüse usw. überprüfen lassen.

Natürlich ist Nassfutter viel gesünder als Trockenfutter, die Umstellung wäre ohnehin zu empfehlen, ob mit oder ohne Übergewicht. Bei der Trockenfutter reicht je nach Qualität 50-70 g für den Tagesbedarf einer Katze, daher kommt es mir schon komisch vor, dass sie in 3 Wochen so zugenommen hat, also meine Empfehlung ist eindeutig zum TA mit ihr, ob da nicht ein gesundheitliches Problem vorliegt, weil sie jetzt in kurzer Zeit so stark zugenommen hat.

Ansonsten denke ich, dass die einfach als Freigänger inzwischen mehrere Anlaufstellen hat und woanders auch gefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich richtiges Diät-Futter vom Tierarzt? Also nicht die normal käuflichen Packungen aus dem Handel?

Das gibt es. Von RC und Hi**s usw. Damit nimmt dein Geldbeutel hervorragend ab! Der Katze würde ich es ersparen!

Die Bezeichnung "Light-TroFu" macht mich SEHR misstrauisch! Bitte schreib mal die Zusammensetzung raus.

Wenn Mietzi jahrelang Lux bekam, dann ist sie bestimmt gewöhnt, große Mengen zu fressen, denn das ist ja nicht besonders hochwertig. Das macht es nicht einfacher.

Ohne Zusammensetzung kann ich ansonsten nichts weiter sagen. TA ist bei so was immer eine gute Idee. Es sei denn, er gehört zu der von RC/H++lh usw. gesponsorten Fraktion. 🙄
 
Ich würde sie auch gründlich durchchecken lassen.

Und mal anders gedacht: Bist du dir sicher, dass dich dein Vater nicht "angeflunkert" hat? Ich mein manchmal will man gern was vertuschen😉

Ich habe herausgelesen, dass sie Freigängerin ist. Sicher, dass sie sich nicht irgendwo anders durchfuttert??
 
Bitte schleicht jedes Trockenfutter allmählich aus, ob Light oder normales. Light ist eh ein Schmarrn.

Und in dem gleichen Maß wie Trofu wirklich nur Bröckchen für Bröckchen ausgeschlichen wird, kommt in den Nafunapf eine kleine Portion mehr. Wenn Nafu nicht soo gern genommen wird - wohl kein Wunder, wenn man von Trofu noch satt ist - dann lieber gleich auf eine hochwertige Marke wechseln, die nur wenig Getreide enthält.

Ernährungstechnisch gesehen sollte eine Katze nur über die Futterart zur Gewichtsreduktion kommen, nicht über verminderte Mengen, fdH und eVg sind ungeeignet.

Wann gabs das letzte Blutbild, wann den letzten Harntest?



Zugvogel
 
Wenn sie Freigänger ist, füttert sie draußen wer?
Oder nascht sie wo mit?

Und vor allem - ändert sich das Gewicht plötzlich sollte man def. eine Blutprobe nehmen.

Und bei einer 10jährigen Katze sowieso.

Bitte geriatrisches Prfil + Schilddrüse + Fructosamin.
Dringend.

Wenn sie immer schon viel TroFu und dazu dieses NaFu bekam, solltest du auch eine Urinprobe untersuchen lassen ob Harngrieß/-steine vorliegen.
 
Werbung:
und wir sind eigentlich froh, dass sie immer zu Hause und im Garten bleibt.
Da scheint mir Fremdfütterung eher nicht gegeben zu sein 😕


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
55
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
784
Gauloise
Gauloise
E
Antworten
11
Aufrufe
931
Eyela
E
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
643
monaasdf
monaasdf
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben