Miez neu, Kot immer woanders, nur nicht im Klo...

  • Themenstarter Themenstarter ShivasMami
  • Beginndatum Beginndatum
ShivasMami

ShivasMami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
143
Alter
33
Ort
Leipzig und Sömmerda :)
Hallo!
Ich habe seit Montag eine Miez, im Moment ist auch noch der Notfallbesuch von einer Freundin hier (10 Wochen alte katze), also ist sie nicht alleine, und ich bin schon auf der suche nach einer weiteren Katze damit Shiva nicht alleine bleibt. Leider hat sie es bis jetzt noch nicht geschafft ihr großes Geschäft ins Katzenklo zu machen... anfangs hat sie auch ihr kleines geschäft nicht rein gemacht, aber das macht sie inzwischen. Kot wird leider immernoch überall hingemacht wo es nciht hingehört (katzenbettchen, Dosibett)
Ich hab die Würstchen dann erstmal ins Kaklo getan um ihr zu zeigen, dass es doch dahin gehört, leider bringt es nichts 🙁 Beim vorbestizer war sie stubenrein...
Die zweite Katze ist vollkommen stubenrein, macht alles ins Kaklo und verbuddelt es auch brav... Leider hat meine Süße es sich noch nicht von ihr abgeschaut 🙁
Ich muss dazu sagen, sie war beim vorbesitzer ein Freigänger, was sie jetzt im moment bei mir noch nicht hat (ich bin mir noch nicht sicher ob sie es wird, da hauptstraße und so)

Hier noch der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Weiblich
- kastriert nein, noch nicht (zu jung)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 13 Wochen (geb 6.5.)
- im Haushalt seit 4 Tagen
- Gewicht (ca.)... puh kann ich garnicht genau sagen... aber sie ist nicht zu dünn und nicht zu dick.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß). eine zarte, aber wird noch einiges wachsen (hat riiesige tatzen 🙂 ich denke sie ist aber für ihr alter schon ein bissl größer als andere.

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch, noch nie
- letzte Urinprobenuntersuchung, ebenfalls nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt, keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze, nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt, momentan 2, wenn die urlaubskatze weg ist, kommt zweitkatze hinzu
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt, 12,5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..), von privat gekauft
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?, immer wenn sie kommt und/oder will, 1-2 stunden gesamt in etwa (sie spielt auch noch mit anderer katze)
- Freigänger (ja/Nein) nein, nocht nicht /nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neu eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere, mal mehr mal weniger, keine dicken freunde, manchmal hauen sie sich auch, im andern moment toben sie zusammen durhc die wohnung.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Schalenklo, 1x Haubenklo (zur zeit deckel abgenommen, da ich denke das die katze ein haubenklo nicht kennt), 1x provisorisch hamsterkäfigunterteil und 1x provisorisch karton (da ich vll den verdacht hatte, das sie auf die schnelle bei einer notdurft das klo vll nicht findet)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert, bis jetzt noch nicht komplett neu gemacht, immer wenn ein neues würstchen drinne ist (immer nur von der kleinen katze), dieses rausgeschaufelt und eventuell aufgefüllt.
- welche Streu wird verwendet, Catsan Smartpack
- gab es einen Streuwechsel, nein (eventuell vom vorbestizer zu mir)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.), Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo),
Schalenklo: Im Bad in einer Ecke halb unter Waschbecken;
Haubenklo (ohne haube) halb unterschreibtisch in einer geschützten ecke, wo vorher das Katzenbett stand, welches sie auch vollgemacht hatt, fast direkt neben Dosibett;
Hamsterkäfigunterteil: Abstellraum neben Küche (durchgangszimmer), an wand, dort ist es ruhig;
Karton: ebenfalls im Dosi-schlafzimmer-und-Wohnzimmer, in der gegenüberliegenden Ecke vom Haubenklo. (Katze hält sich 85% des Tages hier im Raum auf (wo wir uns auch aufhalten)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau; nicht in der Nähe des Klo, also wird sie dadurch nicht gestört.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht; seit einzug(vor 4 Tagen)
- wie oft wird die Katze unsauber; immer mit großem Geschäft, etwa 1x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot; nur Kot, Urin wird seit heute im Katzenklo verrichtet(vorher auch im Bett)
- Urinpfützen oder Spritzer, nein nicht mehr
- wo wird die Katze unsauber, meist im Dosibett oder auch im Katzenbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch); horizontal, Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen, wir haben mehr klos aufgestellt, würstchen immer ins klo getan, klos dahin gestellt wo katzenbett stand, wenn wir katze dabei erwischt haben aufs Bett zu amchen, gleich ins klo gesetzt, leider wurde das geschäft da nicht weiter verrichtet.


Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
als Sofortmaßnahme - ein zweites Kaklo!
Viele Katzen mögen es nicht, Kot und Urin in einem
Kaklo abzusetzen.
Versuche es mal.:smile:
Könnte die Lösung sein.


LG
 
wie ich bereits oben erwähnte, ich habe schon 4 katzenklos^^
 
Entschuldigung, überlesen....😉
 
kein problem 🙂
 
Ich muss dazu sagen, sie war beim vorbesitzer ein Freigänger, was sie jetzt im moment bei mir noch nicht hat (ich bin mir noch nicht sicher ob sie es wird, da hauptstraße und so)

Hast Du denn den Eindruck, sie möchte unbedingt???

Allerdings würde ich eher annehmen,das sie dann pieschert.:verstummt:

LG
 
Werbung:
Naja nein, es ist immer so wie, ja jetzt müsst ich langsam mal und dann sucht sie sich ein platz, anfangs konnt ich es nicht unterscheiden, es sieht immer so aus als sucht sie sich ein schönes plätzchen zum schlafen und will es sich da gemütlcih machen... macht auch milchtritt auf der deck und so, macht sie ja auch auf meinem schoß wenn sie sich hinlegt, naja und dann hockt sie sich einfach hin und macht ihr häufchen.... als ob sie es mit absicht dort macht und sich keiner schuld bewusst ist...
 
Wie weit sind die Wege bis zum Kaklo, sind sie gleichmäßig in der Wohnung verteilt?
War der Schisserprinz ein kleiner Freigänger und kennt für die Häufel nicht, daß man das in Streu machen kann? Dann böte sich an, in mindestens 1 Klo Blumenerde, Gartenerde oder Rindenmulch zu füllen.

Zugvogel
 
Naja, also es war immer höchstens ein Meter Luftlinie zum Katzenklo und sie hat trotzdem nicht hinein gemacht...

Also ich habe vorhin mit dem Vorbesitzer telefoniert, und bei ihm war sie vollkommen stubenrein und hat auch Katzenklo benutzt, er hat zwei klo ein schalen und ein Haubenklo, er benutzt JA!-streu, ich werd dann mal noch losgehen und welches besorgen, vll liegts ja daran. Wenn das nicht funktioniert, werde ich deinen Tipp mit der Blumenerde mal ausprobieren! Vielen Dank.
 
Hat sich erledigt, es läuft inzwischen alles wie es sein soll 🙂
Hab einfach das alte gewohne streu mit unters neue gemischt. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
balulutiti
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Audrey
Audrey
Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
hoopps
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben