Miez will immer hoch hinaus...

  • Themenstarter Themenstarter Katjes jes jes jes
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katjes jes jes jes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
16
Hey ihr Lieben, habe zur Zeit ein kleines Problem mit meiner kleinen Lucy.
Sie hockt mit Vorliebe auf Schränken und beobachtet alles von oben herab, damit kann ich gut leben. Zum Beispiel wenn ich in der Küche bin ist sie wieselflink auf meinen Küchenhängeschrank gehüpft und guckt mir von dort beim kochen zu....:aetschbaetsch1:
Jetzt hat sie aber ne neue Macke. Sie kratzt sich am Türrahmen hoch und kletter AUF die geöffnete Tür! Keine Ahnung wie sie das schafft, sie sitzt jedenfalls dann auf der circa 4 cm breiten offenen Tür und glotzt mich von oben an. Das würde mich an sich auch nicht weter stören, aber ihr könnt euch vorstellen, wie die Tapete neben der Tür aussieht... Abgesehen davon sind meine Türrahmen aus Metall, und wenn sie sich da hochkratzt macht das so furchtbare Geräusche, da bekomm ich jedes Mal Gänsehaut. Aber bis ich aufgesprungen und bei der Tür bin sitzt sie schon oben und tut als wär nix...:wow:
Also, hat jemand ne Idee wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?
Zur Info, habe eine Miez und einen Kater, sind beides Wohnungskatzen, und um die Katze geht es hier. Deshalb ist mir mit dem Tipp " Tür zulassen" auch nicht geholfen, sie sollten wenigstens in meiner Wohnung ein bisl Spielraum haben... Danke für eure Tips!
Katjes
 
A

Werbung

Ev. mal grundsätzlich mehr und andere Möglichkeiten schaffen, auf denen sie nach oben kann.
Von Deckenspanner-KBs über Kratzwände bis Catwalks ..

Konkret - wäre es möglich die Stellen mit langen Kratzbrettern zu überdecken und über der Tür vielleicht ein Brett anzubringen?
So ganz sicher ist die Tür ja auch nicht (Türstopper wäre empfehlenwert).

Ansonsten würde ich das zur Tabuzone machen und ähnlich entschieden dagegen vorgehen wie bei einer heißen Herdplatte (dann aber immer und konsequent).
 
Leg Dir eine kleine Dose mit Nägeln griffbereit hin oder einen Schlüsselbund, Hauptsache, es macht Krach beim Hinwerfen. In dem Moment, in dem Deine Katze ansetzt, hochzuklettern, wirfst Du. Wichtig ist, dass Lucy nicht mitbekommt, dass Du der Verursacher bist, für sie soll vielmehr die Gleichung aufgemacht werden Hochklettern = Krach ohne eine Verbindung zu Dir (man nennt das auch anonyme Bestrafung, auch wenn es sich hier weniger um Bestrafen handelt). Nach einigen Malen wird Lucy gelernt haben, dass Hochklettern mit Lärm verbunden ist und dies in Zukunft vermeiden.
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Das mit den Bretter über der Tür ist zwar an sich eine gute Idee, aber wenn ich ihr noch über der Tür ein Spielplatz baue, klettert sie ja immer am Türrahmen hoch, oder? Denn dann will sie ja auf die Kratzbretter und MUSS diesen Weg nehmen. Genau das will ich ja vermeiden. Und wie ist das gemeint mit der heißen Herdplatte? Denn das erklärt sich von allein, welche Erziehung da am wirksamsten ist. Mein Kater ist einmal in einem unbeobachteten Moment auf die heiße Herdplatte gesprungen, und tja... er tat mir zwar unendlich leid, aber es war sicher das erste und letzte Mal... Aber wie soll das an der Tür funktionieren??
Also die Geschichte mit den Nägeln in der Box klingt ganz sinnvoll, und ich werde das auf alle Fälle benutzen, wenn mal wieder meine Pflanzen bearbeitet werden, bisher habe ich dann immer laut in die Hände geklatscht und das hat nach dem 3. oder 4. Mal spätestens gewirkt. Für mein Türproblem ist es leider nicht hilfreich, da ich in einer Maisonettenwohnung wohne, und besagte " Klettertür" leider im oberen Stockwerk liegt, wo ich mich nur zum Schlafen und Duschen aufhalte.
Also, ich muss jetzt überlegen wie ich eure Tipps trotzdem für mich umsetzen kann, mal schauen ob mir dazu was Gescheites einfällt....:verschmitzt: Danke, und würde mich über weitere Anregungen freuen
Eure Katjes
 
Du kannst ihr doch aber eine andere Möglichkeit bieten auf den Türrahmen zu kommen. Durch Bretter, Cat-Walk, Treppe. Wenn du ihr dann noch eine Heizungsliege an die Türe hängst, könnte es doch ein schöner Platz werden.
Z. B. so:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/89152-heizungshaengematte-der-tuer.html

Unsere Damen klettern auch auf den Türrahmen – von ihrem Cat-on aus. So müssen sie sich nicht am Türrahmen hochziehen. Ich habe am Anfang in der Weg-Lernphase einfach Leckerlies auf den vorgesehenen Weg (Cat-on, Katzentreppe etc) gelegt.

Unsere Mädels sind z. B. immer an unserem Schrank hochgehüpft mit ausgefahrenen Krallen – wir haben ihnen dann eine Alternative zum hochklettern angebracht. Klappt jetzt prima.

Hier der Weg hoch auf den Schrank:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/89642-hoch-hinaus-auf-den-schrank.html
 
Wenn die Tür eh immer auf ist, dann häng sie doch aus und stell sie in den Keller. Denn dann braucht es an der Stelle offensichtlich keine Tür.
 
Werbung:
Erstmal danke für eure Antworten.
Das mit den Bretter über der Tür ist zwar an sich eine gute Idee, aber wenn ich ihr noch über der Tür ein Spielplatz baue, klettert sie ja immer am Türrahmen hoch, oder? Denn dann will sie ja auf die Kratzbretter und MUSS diesen Weg nehmen. Genau das will ich ja vermeiden.
Ist ja nicht gesagt, daß sie den Türrahmen nehmen muß .. drum ja "Kratzbretter" daneben .. oder andere Möglichkeiten.

Du mußt nur mal prinzipiell entscheiden und bitte hier sagen, ob sie da hinauf darf (dann denkt man über rahmenschonende Lösungen nach) oder nicht (dann denkt man über Erziehungsmaßnahmen oder Vermeidung nach).

Und wie ist das gemeint mit der heißen Herdplatte?
Gemeint ist, daß es in jedem Haushalt Bereiche gibt, wo man die Katze fernhalten will und muß - am Herd - ob warm oder kalt - hat eine Katze nichts zu suchen, daher wird man sie dort immer wegscheuchen.

Die Methoden sind dann meist ähnlich, vor allem muß man aber konsequent sein.

werde das auf alle Fälle benutzen, wenn mal wieder meine Pflanzen bearbeitet werden, bisher habe ich dann immer laut in die Hände geklatscht und das hat nach dem 3. oder 4. Mal spätestens gewirkt.
So wird's auch mit der Rappelbox sein, wenn sie zu oft eingesetzt wird ..

Konfliktvermeidung ist meist nervschonender (im konkreten Fall wäre Türaushängen so eine Vermeidung) - ob man das dann will, muß jeder selbst entscheiden.

Vielleicht reicht es ja schon die Tür und den Rahmen unattraktiv zu machen sodaß sie dort nicht mehr rauf will oder kann.
 
Hm Hm Hm...
Also die Tür auszuhängen schien mir im ersten Moment DIE Idee zu sein. Aber bei genauerem Nachdenken ist auch das sinnlos, denn den Türrahmen wird sie weiter beearbeiten. Schließlich lag darin auch der Anfang des Übels, dass sie den zum Klettern benutzt hat. Das sie sich irgendwann auf die Tür obendrauf gesetzt hat, schien mir eher wie ein Triumph darüber, den Türrahmen in seiner Kletterwidrigkeit besiegt zu haben, wenn ihr versteht was ich meine...
Wahrscheinlich ist es das Beste, wirklich links und rechts von der Tür Kratzbretter anzubringen, wobei das auch wieder schwierig ist, denn auf der einen Seite sind nur ein paar cm bis zur Ecke und auf der anderen ein Treppengeländer... Muss mal schauen ob es so schmale Bretter gibt, oder welche, die ich selbst zurechtschustern kann...
Habe eben eine kleine lernresistente Zicke zu Hause, die sich von keinem lauten Geräusch oder Wasserstrahl aus der Spritzflasche aufhalten lässt...:aetschbaetsch2:
Ein Glück, dass sie ne Wohnungskatze ist, wenn sie rausdürfte müsste wahrscheinlich ständig die Feuerwehr kommen und sie vom Baum retten....:grin:
 
Wie groß/schwer ist deine Katze denn?
Es gibt auch Klettertunnel, die man auf die Tür hängt - ob das für sie eine attraktive Alternative ist, weiß ich nicht, kenn auch die Stabilität der Teile nicht, aber es wäre ev. etwas, das du ausprobieren kannst.
Ich glaube, es gab sie mal bei Zooplus ..

Offenbar möchte sich die Katze bewegen, klettern, nach oben - ob nun an einem Türrahmen oder sonstwo ist vielleicht gar nicht so wichtig.
 
Hm Hm Hm...
Also die Tür auszuhängen schien mir im ersten Moment DIE Idee zu sein. Aber bei genauerem Nachdenken ist auch das sinnlos, denn den Türrahmen wird sie weiter beearbeiten. ...

Vielleicht hört es ja auf, wenn das Erfolgerlebnis "ritt auf der Tür" fehlt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben