Miezen fressen so gut wie kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Themenstarter blauekaros
  • Beginndatum Beginndatum
blauekaros

blauekaros

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
Suderburg
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Problem. Unsere zwei Miezen fressen so gut wie kein NaFu mehr. Die zwei fressen zusammen am Tag vielleicht ein halbes Schälchen. Wir können anbieten, was wir wollen. Selbst die Marken, die sie immer gerne gefressen haben, rühren sie kaum mehr an. Trockenfutter haben sie den ganzen Tag zur freien Verfügung und fressen es auch gerne. Gesundheitlich machen sie auch den Top-Eindruck wie immer, spielen, zanken, schlafen, schmusen und dicker werden sie auch nicht. Müssen wir uns Sorgen machen?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe im Voraus .... blauekaros
 
A

Werbung

Ich geb immer diesen link, weil er dazu das Entscheidende aussagt.
Erst Ernährung -rechts oben , dann Tipps bei mäkeligen Fressern anklicken.

Lies mal; es lohnt sich.
Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung zu haben ist demnach nicht empfehlenswert - die Katze riecht ständig Futter, sie wird gar nicht mehr richtig hungrig.
Das kann ihr den Spaß am Fressen nehmen.

Trockenfutter ist wenig artgerecht, wenn auch beliebt. Ich würde schon was dagegen unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der selben Meinung, den ganzen Tag Trofu da stehen habe ist nicht so gut, weil 1. Trofu eh nicht wirklich gesund ist und 2. wie oben schon genannt, wenn immer Futter da ist entsteht gar nicht erst richtig hunger. Und dann wird Katze halt auch wählerisch ;-)

Grade wenn sie kaum Nafu essen und fast nur Trofu ist das wirklich nicht gut.

Ich würde das ständige Trofu Angebot streichen.
Und den Nafu Napf würde ich auch nicht ständig voll machen . Es darf auch ruhig mal gewissen Zeit nichts drin sein, wie auch mit dem Trofu, es muss nicht immer Futter da sein.:aetschbaetsch1:
 
Also ich habe jetzt versucht, Eure Ratschläge in die Tat umsetzen. Mal sehen wie es funktioniert.

Gestern Abend durften die zwei dann noch das Trockenfutter auffressen, Nassfutter gab es gar nicht. Dann war ja schon wirklich Panik angesagt, als das Trockenfutternäpfchen leer war ... das war für unsere Carla kaum tragbar, es wurde miaut, jedesmal aufgesprungen, wenn jemand in die Küche ging und traurig geschaut, wenn der Napf leer blieb. Zum Schlafengehen, gab es dann als "Betthupferl" noch etwas Trockenfutter.

Heute morgen gab es dann Nassfutter, welches ich dann weggeräumt habe, als ich zur Arbeit gefahren bin ... dumme, verständnislose Blicke ... wie kann Frauchen nur. Trockenfutter gab es gar nicht.

Ich hoffe, dass es jetzt so richtig ist und auch funktioniert.
 
Weiter so. 😉
 
Super weiter so... am besten sind die Blicke die es gratis dazu gibt , finde ich😀
 
Werbung:
DURCHHALTEN! Ich weiß wie schwer das ist!😕

Aber sage Dir immer; ich bin die mit den Daumen! Die, die Dosen öffnen kann!
LG
 
Hallo und guten Morgen zusammen! 🙂

Hier nur mal kurz ein kleiner Bericht von gestern und heute morgen: Gestern Morgen wurde das Nassfutter nur kurz angeleckt. Hab es ja dann weg geräumt. Tagsüber gab es gar nichts. Selbst mein Freund hat durchgehalten und keine Leckerlis gegeben (hoffe, er schafft das weiter). Abends wurde das Nassfutter wieder nur kurz angeleckt. Hab es dann nach einer Stunde wieder weggeräumt. Aber die vier Esslöffel Trockenfutter zum Schlafengehen, haben die Mäuse dann weggehauen wie nix ... Hunger muss also schon da sein. Das Nassfutter heute Morgen wurde wieder kaum angerührt bis ich es weggenommen habe.

Ich begreife nicht, wie man nicht essen kann, wenn man doch so einen Hunger hat. 😕

Sollte ich das Trockenfutter Abends vielleicht auch lieber vorerst weglassen, wenn die beiden so scharf drauf sind?😕

Sollte ich das Nassfutter morgens vielleicht stehen lassen, wenn ich zur Arbeit fahre?😕

🙂 Ganz großes Danke schonmal für die Hilfe ....
 
ich weiß wie schwer das alles ist - meine beiden werden auch immer mäkeliger und ich versuche mich auch an die regeln zu halten und das fällt mir manchmal soooooooooo schwer 😳

ich würd das nafu nicht stehen lassen und am abend würd ich kein trofu geben, dafür würd ich aber übers nafu ein paar brocken trofu drüberstreuen - viel erfolg beim durchhalten 🙂
 
:oha: Oh man, wenn die beiden Mäuse aber dann nicht einmal mehr das Trockenfutter abends bekommen, dann fressen sie fast nix mehr ... Das ist ja nur ein halbes Tütchen NaFu für zwei am Tag ... Nicht das die mir nen richtigen Hungerstreik antreten und noch schlimmeres passiert ...

😡 Katzen ... als wir die beiden aus dem Heim geholt haben, haben die uns alles aus der Hand gerissen ... wir waren wohl einfach zu gut 😡
 
jaja, unsere vierbeiner erziehen uns wo sie nur können 😎

ich denk mir wegen dem trofu am abend so, sie hungern den ganzen tag und wenn sie alles brav verschmähen kriegen sie am abend eh ihr lecker trofu - und diesen lernschritt solltest ausm weg gehen
ABER ich bin auf keinen fall dafür dass sie mehrere tage nix mehr anrühren, dann würd ich mich eher geschlagen geben........
gute nerven fürs durchhalten wünsch ich dir 🙂
 
Werbung:
Juhu ... 😀 Ich scheine schon gewonnen zu haben. Am Donnerstagabend habe ich das NaFu mit TroFu gemischt und es wurde alles weggeputzt, sogar noch eine zweite Portion! Freitag gabs TroFu am Tag (wenn alle dann alle - ohne Nachfüllen) und Abends wieder NaFu ... alles weg! Allerdings muss es NaFu mit viel Soße sein ... Terrine geht gar nicht. Aber das ist wohl bei den meisten Miezen so.

Läuft seitdem ganz gut. Das Trockenfutter wird zwar lieber gespeist, aber das soll mir wohl recht sein! 😀😀😀

Ich hoffe, dass es jetzt auch so bleibt.
 
das sind ja tolle news 🙂 sieger auf ganzer linie, super 😀

ich geb bei der terrine immer wasser zu, so ein pamperl halt, das fressen sie dann schon 😀

*und noch ganz leise anfüg*: konsequent bleiben, fellpopos nützen gelegenheiten sofort aus 😉
 
Ich lass mich mal überraschen, ob es wirklich ein Erfolg ist. Ich trau dem Frieden noch nicht. 😳

Ich variier auch gerade, mal morgens TroFu und abends NaFu oder anders rum. Leider muss ich das Futter jetzt von morgens an stehen lassen, weil ich wieder arbeiten muss. Mal sehen, wie es heute ist, wenn ich nach Hause komme. 😕

Außerdem muss ich meinen Freund auch noch erziehen. Den brauchen unsere Mäuse nur anschauen, einmal "mau" machen und einmal zwinkern und er wird weich ... 🙄

Aber danke schon mal für die liebe Unterstützung
 
Leider muss ich das Futter jetzt von morgens an stehen lassen, weil ich wieder arbeiten muss. Mal sehen, wie es heute ist, wenn ich nach Hause komme. 😕

Bei uns gibt es auch morgens Nassfutter und kurz bevor ich zur Arbeit gehe fülle ich die Schüsseln wieder auf, bis mein Mann dann am späten Nachmittag/frühen Abend heim kommt sind dann alle 3 Schüsseln eigentlich leer - Trofu würde ich nicht stehen lassen.

LG, Andrea
 
Ich geb immer diesen link, weil er dazu das Entscheidende aussagt.
Erst Ernährung -rechts oben , dann Tipps bei mäkeligen Fressern anklicken.


Ich wollt mich nur mal ganz spontan für den Link bedanken. Meine Maja fängt auch gerade damit an. Hab soeben sofort das TroFu weggeräumt und das Futter aus den Dosen in Schälchen umgefüllt. Das mit den Metalldosen wusste ich noch gar nicht :wow:
Bin gespannt wie das klappt, aber ich hoffe das ändert sich schnell wieder. Hat ja gerade erst damit angefangen.
 
Werbung:
Hallo,

ich füttere meine Katzen so, denn wenn ich Trofu stehen lassen würde, würden sie auch kein Nafu essen, da sie Trofu Junkies sind!

Meine bekommen wenn ich aufstehe ihr Trockenfutter, muss sie aber trennen, Garfield bekommt Royal Canin Sensetivity Control und Robin bekommt zurzeit Grau, Robin bekommt es im Wohnzimmer und Garfield im Schlafzimmer!

Ich stelle beiden eine halbe Schüssel Trofu hin für 20 Minuten da können sie dann soviel essen wie sie wollen, nach den 20 Minuten kommt es wieder weg, leere es dann wieder zurück in die Verpackung und um 18 Uhr bekommt jeder 50 g Nafu, da Robin ey nett seine ganze 50 g essen tut esst Garfield den rest dann von Robin!

LG Angel21
 
Hallöchen,
meine Lotus gehört auch zu den Trofu-Junkies. Während ich in Reha war, hat mein Freund den Fehler gemacht und den beiden Katzen immer Trofu gegeben. Nachts über auch, da er zu faul war, Nassfutter zu geben.

Ich hatte dann letzten Endes die Mühe Lotus wieder umzustellen (mit Lana hatte ich kein Problem, die frisst alles, was man ihr unser die Nase hält).

Ich hab angefangen nachts über das Trofu wegzulassen. Sie waren quasi die ganze Nacht über ohne Futter. Morgens gab es dann Nassfutter. Lotus hat immer nur ein paar happen gefressen, ansonsten nichts. Naja, abends vor dem zu Bett gehen gab es dann wieder nur Nassfutter. So hab ich das dann immer weiter durchgezogen und jetzt möchte sie vom Trofu nichts mehr wissen 😀

Also zieht euer Ding auf jeden Fall weiter durch. Wenn der Hunger zu groß wird, werden die schon anfangen, das Nafu zu fressen.

Liebe Grüße
L&L
 

Ähnliche Themen

Dani84
Antworten
23
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
toteblumenfrau
Antworten
2
Aufrufe
3K
toteblumenfrau
toteblumenfrau
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
nirby
nirby
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
Gissie
Gissie
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Miss-Melinda
Miss-Melinda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben