Miezi pinkelt seit Neuestem auf die Küche :(

  • Themenstarter Themenstarter Shmi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze verhalten pinkelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shmi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2015
Beiträge
9
Ort
Das schöne Bayern.
Hallo!

Ich bin ganz neu hier, da ich leider keinen Rat mehr weiß.
Ich habe 2 Miezis. Nidalee (ca 2 Jahre) und Leona (ca 4 Jahre).
Nidalee hab ich schon von klein auf also ca als sie 13 Wochen alt war und Leona hab ich vom Tierschutzbund geholt, sie war eine ausgesetzte Katze, und sie war schon 3 Jahre alt.
Beide Katzen akzeptieren sich, sind aber jetzt nicht die dicksten Freunde. ab und zu wird bisschen gespielt, auch aus dem selben Napf gegessen und getrunken aber gekuschelt oder so wird eher nicht. Beide sind Freigänger. Sie können Tag und Nacht raus und wieder rein, der Zugang ist selten versperrt. Ich mach nur zu wenn es draußen zum Beispiel tiefe Minusgrade hat, da bleibt dann der Zugang nur über Nacht zu und sie müssen drin schlafen.
Ich hab in der Wohnung verteilt 3 Toiletten. 2 sind geschlossen, also mit Haube und eines ist offen.
Es sind auch Futter und Wassernäpfe getrennt voneinerander. Es sehen auch mehrere Näpfe in der Wohnung.
Beide erhalten regelmäßig Kuscheleinheiten und Pflege. Die Katzenklos mache ich jeden bis jeden 2. Tag sauber. Hin und wieder tu ich frisches Streu dazu.
Sie bekommen ca. 2 Mal die Woche hochwertiges Nassfutter ansonsten bevorzugen Sie das Trockenfutter.
Eine Zeitlang hat mir eine von beiden immer in eine bestimmte Ecke gepinkelt, da gesundheitlich alles im Lot war, hab ich dort einfach die Seite Toilette aufgestellt und seitdem war alles gut. Seit ca 3-4 Tagen pinkelt mir eine von beiden wieder rum. Und zwar auf die Arbeitsplatte in der Küche, direkt vor die Mikrowelle. Ich dachte erst Vlt sind die Toiletten zu schmutzig und hab sie nochmal gründlich sauber gemacht. Aber nix. Beim Tierarzt waren beide vor 2 Wochen. Eine hatte Milben. Beide wurden behandelt und als milbenfrei erklärt. Ansonsten ist alles gut.
Ich weiß nicht woran es liegt und was mir mein Wollknäuel damit sagen will. Ich weiß auch nicht welcher der beiden das ist.
Nidalee ist eigentlich den ganzen Tag draußen und kommt nur zum schlafen nach Hause und Leona ist überwiegend drinnen und geht nur für kurze Zeit raus, ansonsten reicht ihr der Balkon.
In der Mikrowelle steht ab und zu essen vom Vortag, kann es sein dass sie das Wissen und sich ärgern dass sie nicht hinkommen und deswegen vor die Mikrowelle pinkeln ?
Ich versuche heute einfach auf die Stelle einen kleinen Futternapf zu stellen, aber irgendwas wird hier ja kommuniziert, aber was ?

🙁
 
A

Werbung

Hi,

du solltest herausfinden, wer der Pinkler ist, und von diesem dann den Urin untersuchen lassen, und zwar nicht mit einem Teststreifen beim Tierarzt, sondern im Labor; es könnte z. B. eine Blasenentzündung oder Grieß/Steine dahinter stecken.
Weiterhin solltest du die Klos, ganz besonders die Haubenklos, mindestens täglich saubermachen, eigentlich besser morgens und abends. Wenn ich meine (offenen) Klos nur einmal am Tag saubermache, riechen die schon leicht. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie sehr ein geschlossenes Klo für eine empfindliche Katzennase erst riechen muss, wenn es nicht häufig gereinigt wird.

Und das hat weniger mit dem Pinkeln zu tun, aber wenn deine beiden das hochwertige Nassfutter fressen, würde ich sie an deiner Stelle ganz darauf umstellen und das Trockenfutter weglassen, denn das ist unnötig bis ernsthaft schädlich: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php.
 
Antwort

Die haubenklos haben eine offene Tür also nicht diese klapptür. Aber ok, dann Versuch ich es ab heute mit täglich sauber machen.
Das mit dem nassfutter hatten wir schon mal. Die haben mir dann tagelang nix gegessen. Sie bestehen einfach auf ihr Trockenfutter. Eine davon mag das nassfutter mehr als die andere. Vielleicht sollte ich das einfach öfter mal geben?

Wie finde ich denn raus welche da pinkelt ? Das passiert nämlich immer über Nacht wenn ich schlafe. Abends ist alles gut und in der Früh ist der pipifleck da.
Eine von beiden trinkt auch ziemlich viel. Kann das auch auf irgendwas hinweisen ?
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Nidalee & Leona
- Geschlecht: beide weiblich
- kastriert (ja/nein): beide ja
- wann war die Kastration: Nidalee Dezember 2014 / Leona März 2015
- Alter: Nidalee 2 Jahre / Leona 4 Jahre
- im Haushalt seit: Nidalee seit Oktober 2014 / Leona Februar 2015
- Gewicht (ca.): Nidalee 4,2 kg / Leona 3,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Nidalee groß, kräftig / Leona zart, klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: beide vor ca. 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie erfolgt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nidalee Milbenbefall und Folikel im Auge
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: siehe oben

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: siehe oben
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Nidalee wurde von einer Familie von gewaltätigen Bauern gerettet und an uns übergeben / Leona wurde am Bahnhof ausgesetzt und beim Tierschutz aufgenommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen ab und zu zusammen, keine Streitereien

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x Haube aber ohne Klapptür, 1x offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 tägig gereinigt und frisches Streu dazu geschüttet
- welche Streu wird verwendet: Bianca
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3/4 voll
- gab es einen Streuwechsel: hin und wieder Mal Thomas
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x im Gästeklo in der Ecke, 1x im Flur zwischen Wand und Schrank, 1x im Abstellraum unter Regal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Flur, der ist jedoch sehr lang, ca 4m weiter weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x in 4 Tagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Arbeitsplatte in der Küche + 1x Mal auf Fliesen im Abstellraum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklos häufiger sauber gemacht, Katzentreppe nach draußen mit extra Stufen gerüstet (vtl. konnte sie diese nicht benutzen, da durch häufigen Regen nass und rutschig und deswegen neue Stufen dazu gemacht um Auf und Abstieg zu erleichtern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um an eine Urinprobe zu kommen, müsstet Du die Katzen separieren. Es gibt vom TA Kügelchen, die man anstelle des Streus ins Kaklo macht. Die saugen den Urin nicht auf und man kann mit einer Spritze (ohne Nadel!) den Urin aufsaugen.

Ich würde bei beiden den Urin untersuchen lassen. Sprich mit Deinem TA, ob er den Urin evtl. selber aus der Katz holen kann. Oftmals werden Katzen unsauber, wenn sie eine Blasenentzündung oder Steine/Kristalle haben. Dann verbinden sie das KaKlo mit Schmerzen und machen woanders hin.

Öfter reinigen ist sehr sinnvoll. Dein Streu kenne ich nicht. Ist es ein feinsandiges Klumpstreu? Sehr gutes Streu, das auch nicht riecht und von den Katzen im allgemeinen gut angenommen wird, ist das Premiere Excellent. Vielleicht solltest Du mal einen Streuwechsel probieren.

Ich würde ebenfalls versuchen, noch bei einem Klo die Haube abzumachen. Katzen sind keine Höhlenpinkler und auch, wenn sie lange darauf gegangen sind, kann es sein, dass sie es irgendwann einfach nicht mehr mögen.

Die bepinkelten Stellen müssen gut gereinigt werden. Normaler Haushaltsreiniger oder gar Essigreiniger nehmen den Geruch (für die Katzen) nicht weg. Schau mal hier rein. Da sind gute Enzymreiniger aufgeführt. Ich bevorzuge das biodor animal.

https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
 
Werbung:
Danke! ich kauf heute Mal nen Packen Streu und mach die Klos mal gründlich sauber. Also altes Streu komplett raus, sauber machen und neues Streu rein.

Die Stelle hab ich jetzt mit Chlorreiniger saubergemacht, einwirken lassen und dann nochmal mit normalem Reiniger drüber nachgewischt.

Ist das okay, wenn ich an die Stelle einen kleinen Futternapf stelle? So als Zeichen, hier wird nicht gepinkelt ?

Sind Katzen wenn sie Probleme mit der Blase haben am Bauch empfindlich? Eine der beiden ist es nämlich.

ich weiß aber nicht, wie ich die Katzen separieren kann 🙁

die eine kann nämlich türen aufmachen und ich hab auch wohnlich nicht die möglichkeit die Wohnung zu teilen, wenn dann sie in einzelne Zimmer sperren, aber das will ich nicht.

Kann man das mit der Blase nicht über eine Blutuntersuchung rausbekommen?
 
Kann man das mit der Blase nicht über eine Blutuntersuchung rausbekommen?

Nein. Für eine Blutuntersuchung müsstest Du aber mit der Katze zum Tierarzt und der könnte dann die Blase punktieren, um an sterilen Urin zu kommen.
 
Was für ein Trockenfutter fütterst du denn?

Enthält es Getreide?

Wenn Katzen unsauber werden, ist das meist ein Hilferuf.

Ich würde mit der Abklärung ob Blasenentzündung, Struvit....oder oder... nicht zu lange warten. Staut sich Urin in der Blase, weil er nicht abgesetzt werden kann/will wegen Schmerzen, dann staut er sich wenn es doof läuft soweit zurück das u.U. die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

Um Urin aus der Blase direkt zu entnehmen, ist es zwingend erforderlich das der TA ein Ultraschallgerät hat. Die Entnahme ist nicht schmerzhaft (Haarnadel).
 
Die Stelle hab ich jetzt mit Chlorreiniger saubergemacht, einwirken lassen und dann nochmal mit normalem Reiniger drüber nachgewischt.

Wahrscheinlich wird es nicht reichen. Aber versuche es halt. Katzen haben sehr feine Nasen und riechen Urin noch, wenn es für uns schon lange nach Veilchen duftet.😉

Ist das okay, wenn ich an die Stelle einen kleinen Futternapf stelle? So als Zeichen, hier wird nicht gepinkelt ?

Auch das kannst Du versuchen. Es kann aber sein, dass sie sich dann trotzdem eine andere Stelle sucht.

Sind Katzen wenn sie Probleme mit der Blase haben am Bauch empfindlich? Eine der beiden ist es nämlich.

Könnte ich mir schon vorstellen. Oder sie hat aufgrund etwas anderes Bauchschmerzen. Dann solltest Du in jedem Fall schnell zu TA.

ich weiß aber nicht, wie ich die Katzen separieren kann 🙁

die eine kann nämlich türen aufmachen und ich hab auch wohnlich nicht die möglichkeit die Wohnung zu teilen, wenn dann sie in einzelne Zimmer sperren, aber das will ich nicht.

Für eine Nacht, um Urin aufzufangen könntest Du sie doch (einzeln) in ein Zimmer sperren. Das bringt sie nicht um 😉 Tür dann abschließen. Übrigens, wenn Du den Türgriff hoch stellst, schafft die Katze es nicht mehr, Türen zu öffnen. Einfach nur die Griffe abschrauben und hochkant wieder anschrauben.


Aber wie Maiglöckchen schon schrieb, kann der TA auch Urin direkt aus der Katze holen. Und hin zu ihm solltest Du auf jeden Fall, um abzuklären, warum die Katze Schmerzen in der Bauchgegend hat.
 
Sie hat nicht direkt schmerzen. Sie lässt sich nur ungern dort streicheln. Kann aber doch daran liegen weil dort die kastrationsnarbe ist ?
Ok dann heißt der Plan, beide Katzen ab und TA und ne Urinprobe machen lassen?
Ultraschallgerät etc. ist alles da. Ist eine Tierklinik.
Ich muss auch sagen dass seit paar Tagen erstaunlich wenig Urin im Klo ist 🙁
Dann werd ich das morgen gleich machen.
 
Werbung:
Jetzt kommt mir grad eine Idee. Ich kann ja das nächste mal wenn die Katze wieder wo hinpinkelt dann kann ich ja von der Pfütze den Urin nehmen.
Wenn ich jetzt eine Katze wegsperre muss ich ihr ja auch ein Klo in den Raum stellen. Wenn ich das Klo am nächsten Tag dann aber wieder wo anders hinstelle dann lauf ich doch Gefahr dass die Katze trotzdem auf die neue Stelle macht weil ja da das Klo stand. Oder ?
 
Ich kann ja das nächste mal wenn die Katze wieder wo hinpinkelt dann kann ich ja von der Pfütze den Urin nehmen.
Der Urin muss möglichst frisch sein für ein aussagekräftiges Ergebnis, jedenfalls nicht älter als zwei, max. drei Stunden. Wenn du den gesammelten Urin innerhalb kurzer Zeit direkt zum TA bringst, ist das in Ordnung. Andernfalls lieber frisch zapfen lassen.
Wenn ich das Klo am nächsten Tag dann aber wieder wo anders hinstelle dann lauf ich doch Gefahr dass die Katze trotzdem auf die neue Stelle macht weil ja da das Klo stand. Oder ?
Normalerweise pinkeln Katzen nicht auf eine Stelle, nur weil dort mal ein Klo stand. Problematisch wird es, wenn sie zuvor schonmal auf die Stelle gemacht haben, da sie dann nach Klo riecht, wenn sie nicht ordentlich entduftet wurde. In eurer Situation würde ich aber wahrscheinlich trotzdem keine großen Experimente machen, Katzen sind ja immer noch Gewohnheitstiere und wer weiß, was deiner Miez nicht passt.
 
Ich find die Idee mit dem einsperren etc auch doof. Ich geh lieber zum Arzt und geh auf Nummer sicher. Kostet zwar mehr als ein paar versuche aber wenn eine krank ist dann muss das sein und je schneller desto besser.
Ich danke euch allen für die tollen Ideen !
 
Sie hat nicht direkt schmerzen. Sie lässt sich nur ungern dort streicheln. Kann aber doch daran liegen weil dort die kastrationsnarbe ist ?
Ok dann heißt der Plan, beide Katzen ab und TA und ne Urinprobe machen lassen?
Ultraschallgerät etc. ist alles da. Ist eine Tierklinik.
Ich muss auch sagen dass seit paar Tagen erstaunlich wenig Urin im Klo ist 🙁
Dann werd ich das morgen gleich machen.


Das wird das beste sein!!
Sag bitte daß der Urin nicht nur auf Entzündung sondern auch auf Harngries getestet wird.

Du solltest auch ein anderes Streu kaufen, sehr feines Klumpstreu ist in aller Regel am besten. Und dann zwei mal am Tag die Klumpen rausnehmen!

Hauben ab von den Klos.

Und mehr Naßfutter füttern und Trockenfutter nur als Leckerchen geben bitte. Sonst leidet die Niere an Flüssigkeitsmangel und nimmt auf Dauer Schaden.
 
Alles klar! Danke für die hilfreichen Tipps !
 
Werbung:
Wir hatten auch schon beide Fälle. In einem Fall lag das plötzliche Herumgepinkel tatsächlich an einer Blasenentzündung. Als die verheilt war, wurde es wieder besser. Problem war dann aber der Uringeruch, aber dagegen hat dieses Biodor Animal geholfen.

In einem anderen Fall bei einer anderen Katze hatten wir das Katzenstreu gewechselt, von einem eher groben Bio-Streu, auf so ein feines Sandstreu. Außerdem haben wir die Haubenklos durch drei offene Klos ausgetauscht und gereinigt wird 1-2x am Tag. Danach war dann auch das zum Glück gelöst ^^
Wenn also der Tierarztbesuch keine weiteren Anhaltspunkte liefert, gibt es so einiges, das du testen kannst in dieser Richtung.
 
Laut Tierarzt sind beide gesund.
Mir ist aufgefallen dass ich seit einer Zeit das Futter umgestellt habe, da eine etwas zu dick ist und ich deswegen umgestellt hab. Das Futter lag ewig in der Schüssel. Nehme an es schmeckt nicht 😀 hab jetzt mal paar Euro mehr ausgegeben und premiumfutter gekauft. Das scheint besser anzukommen und seitdem wurde auch noch nicht gepinkelt(außerhalb der Toilette natürlich)
 
Laut Tierarzt sind beide gesund.
Mir ist aufgefallen dass ich seit einer Zeit das Futter umgestellt habe, da eine etwas zu dick ist und ich deswegen umgestellt hab. Das Futter lag ewig in der Schüssel. Nehme an es schmeckt nicht 😀 hab jetzt mal paar Euro mehr ausgegeben und premiumfutter gekauft. Das scheint besser anzukommen und seitdem wurde auch noch nicht gepinkelt(außerhalb der Toilette natürlich)

Definiere "ewig" ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
1
Aufrufe
622
Lirumlarum
L
BaluLuna
Antworten
5
Aufrufe
428
JuliJana
JuliJana
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
rodiko
R
D
Antworten
18
Aufrufe
5K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben