Miezi speichelt sehr stark

• Themenstarter Themenstarter schwarz-weiß
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schwarz-weiß

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne eine Frage an euch stellen.

Miezi, die Katze meiner Schwiegereltern ist krank, im Moment wird sie von mir aufgepäppelt und zum TA gebracht (kann mich dort bald einmieten).
Sie ist Freigänger und ca 18 Jahre alt, bisher war sie nie krank. Doch nun waren ihre Lymphknoten geschwollen, außerdem war sie 2 Tage verschwunden. Seitdem frist sie noch weniger und speichelt sehr stark beim Fressen.

Zur Zeit bekommt sie Schmerzmittel und Antibiotika. Das Blutbild deutete auf eine Infektionhin, allerdings haben wir inzwischen festgestellt Miezi hat sich in die Zunge und Lippe gechnitten, das Mäulchen geht nicht mehr richtig zu. Offensichtlich hatte sie während ihrer Abwesenheit einen Unfall. Nähen kann man das nicht mehr. Das Speicheln wurde nicht besser obwohl wir jetzt sei 3 Wochen in Behandlung sind.
Habt Ihr schon ähnliches erlebt? Kommt das Speicheln von der Verletzung oder von der Infektion? Denkt Ihr ich kann auf Besseung hoffen oder muß Miezi damit wohl leben. Ich frag mich nämlich was beim Fressen wohl drin bleibt oder obs meiste rausläuft.
Wenns nicht besser wird muß die Kleine (2 Kilo) wohl bei uns bleiben und das gefällt unserem Kater Charly wohl nicht so.

Liebe Grüße schwarz-weiß

A

Werbung

Zur Zeit bekommt sie Schmerzmittel und Antibiotika. Das Blutbild deutete auf eine Infektionhin, allerdings haben wir inzwischen festgestellt Miezi hat sich in die Zunge und Lippe gechnitten, das Mäulchen geht nicht mehr richtig zu.
Das wäre ein plausibler Grund.
Auch Schmerzen oder Übelkeit könnten das veranlassen.

Was hat der TA denn dazu gesagt bzw. unternommen?

Die arme alte Katze macht ja grad viel durch - Unfall, krank, fremde Umgebung, fremder Kater ..
Warum kann sie denn nicht in ihrer gewohnten Umgebung bleiben?

Ja das ist ein bisschen kopliziert. Sie wohnt eigentlich in einen Garten etwas außerhalb. Dort hat sie alles was sie unter gesunden Umständen braucht, Wasser, Futter, Unterschlupf, täglicher Besuch von ihren Vierbeinern und eine Katzenfreundin. Doch beobachten und päppel kann ich halt bess
er hier.
Charly tut ihr nichts. Er spielt gerade beleidigt. Es ist eher ungekert Miezi geht, wenn ich nich aufpasse an sein Futter und belagert seinen Sofa. So trollt er sich halt und geht raus.
Das Speicheln war schon vor der Medizin.

lg. schwarz-weiß

Hallo,ich habe keine Erfahrung damit,aber schon oft gelesen,dass speicheln mit Zahnproblemen und Schmerzen auftritt.

Denke ,am besten du sprichst deinen TA nochmals darauf an.

Speicheln kommt auch bei Zahnfleischentzündungen vor oder bei Vergiftungen.
Auch Halsentzündungen können die ursache sein, wenn der Hals geschwollen ist und der Speichel nicht richtig geschluckt werden kann.

Ich würde den TA auch noch mal schauen lassen.
Gute Besserung.

Da hast du sicher recht, die Zahnprobleme, also Zahnstein sind beseitigt. Dann kommts sicher von der Verletzung. Denn auf der Seite fehlen auch Zähne (ob schon vorher oder seit dem Unfall weiß ich leider nicht) und das Mäulchen bekommt sie ja auch nicht recht zu, ist mal besser mal schlechter.

Gruß schwarz-weiß

Werbung:
Wie verhält es sich, wenn sie das Schmerzmittel bekommen hat?
Wird es einige Zeit danach besser?

LG

Hallo und herzlich Willkommen hier ,
auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Was mir noch einfällt ...
ist sie nach dem Unfall mal am Kiefer geröntgt worden ?
Nicht das da was gebrochen ist .

Als mein Krümel damals nach seinen Unfall nach Hause kam ( er hatte einen Kieferbruch ) hat er auch gespeichelt.

Ich wünsche euch alles liebe und drücke die Daumen das es der Kleinen schnell besser geht.

Direkt nach dem Schmerzmittel + Antibiotika ist sie ziemlich fertig, danach geht es ihr recht gut. Eigentlich ist sie insgesamt recht munter und bringt hier den ganzen Haushalt durcheinander. Nachmittag macht sie meist einen ziemlich fertigen Eindruck und hockt dann in ihrer Ecke und döst, gegen später wird sie wieder munter und Nachts schläft sie, im Gegensatz zu Charly ganz ruhig bei meiner Tochter und steht erst auf wenn ich hereinkomme.

Geröngt wurde sie noch nicht aber eine Op wurde vom TA schon angedacht. Er hat gemeint das wäre recht einfach, er könne das sogar selbst machen. Puhh allein bei dem Gedanken wird mir schon ganz anders.

Eine wichtige Frage ist auch, was kann ich tun, dass genug "drinn" bleibt. Gerade bekommt sie Astronautennahrung da hat sie sicher genug Nährstoffe. Doch wie ich das sehe könnte das ein Dauerzustand werden und da brauche ich etwas was ich auf Dauer einsetzen kann. Inzwischen nimmt sie nur noch flüßiges zu sich (Milch und die Flüßigkeit im Naßfutter) und das reicht dann ja wohl nicht aus.

Nun bedanke ich mich bei euch für eure bisherigen Antworten. Für heute werde ich mich verabschieden und morgen weiterlesen

Liebe Grüße und a guts Nächtle
schwarz-weiß

Ich hoffe, Du / Ihr habt die Nacht ganz gut überstanden- wie geht es Miezi denn heute?
Wie schon andere geschrieben haben, sind oft Zahnprobleme verantwortlich- leider aber weniger Zahnstein als v.a. Zahnfachentzündungen; vielleicht könnte man das noch einmal abklären?
In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass das Mäulchen nicht mehr richtig schließt- in Zusammenhang mit dem extremen Speichelfluß sollte man vielleicht auch an eine Erkrankung der Speicheldrüsen selbst denken: ausgehend von einer Mukozele (Entzündung und Verlegung der Ausführungsgänge der Drüsen) es zu Fistelbildung und damit zu ununterbrochenem Speicheln kommen.
Reagiert sie empfindlich, wenn du vorsichtig versuchst, vom Ohr aus in Richtung Kieferwinkel zu streichen?

Liebe Grüße!

Ich kenne den Begriff 'Zahntaschenentzündung', ist das das nämliche wie 'Zahnfachentzündung'?

Zugvogel

Werbung:
Das Zahnfach ist die sogenannte "Alveole", in der sich der Zahn samt Wurzel und Zahnhalteapparat befindet.

Wenn dann z.B. aufgrund von bakteriellen Entzündungen etc.an diesen zahntragenden Elementen Veränderungen auftreten und so die eigentlich extrem feste Verbindung zwischen Zahnfleisch und Zahn locker wird, entsteht eine Zahntasche.

Ich hoffe, ich hab´s etwas erklären können- liebe Grüße!

Ja, danke, jetzt weiß ich etwas mehr 🙂

Zugvogel

Hallo, ihr Hilfreichen,

das ist wirklich schön wie Ihr euch hier um die arme alte Miezi Kümmert.
Habe gestern Unglaubliches erlebt. Die Katzt gehört ja nicht mir, ich mache mir die ganze Mühe eigentlich für meine Schwiegereltern, weil mein Schwiegervater vor kurzem selbt schwer erkrankt ist und ich ihnen zumindest die Sorge um Miezi abnehmen wollte. Nun höre ich von der Verwandschaft Sätze wie: "Na was ist das schon das ist doch nur eine Katze." Das Ehepaar das die ander Hälfte des Gartens bewirtschaftet in dem Miezi normalerweise lebt meinte: "Wieso laßt ihr sie nicht einschläfern, soviel Geld ausgeben für ne Katz die keine Mäuse mehr fängt." Wenn die mir das direkt geagt hätten, dann hätten die mal meine Krallen gespürt, die zahlen doch keinen Cent dafür, nicht mal fürs Futter.:grr: War fix und fertig, mein Mann mußte mich erst mal aufmuntern.
1. ist das Ganze schon recht anstrengend, weil Miezi alles vollsabbert und die Sache mit dem Katzenklo nicht so recht blickt. So hatte ich Gestern morgen sehr viel zu waschen. Und statts Dank, so ein blödes Gerede.
2. Ich geh zum Tierarzt und hatte totallen bammel, er sagt zu mir sie hat einen Tumor oder sowas. Ich war so froh als der gesagt hatt die Miezi verlieren wir nicht. Jetzt geht es ihr schon viel besser, sie ist zeitweise richtig gut drauf und das Fell sieht auch schon wieder glänzender aus und jetzt soll ich hingehen und sagen: Spritze her das wars. Nur weil das Fressen ein bisschen komplizier ist. Also hat man da Töne :grummel:

So jetzt hab ich mir mal alles von der Seele geschrieben, aber ihr möchtet ja sicher wissen wie es weitergeht.
Also Irgendwas mit den Zähnen oder Zahnfleisch, Zahntaschen schlißt der TA eigentlich aus, aber ich frag ihn nochmal. Miezi reagiert auch gar nicht empfindlich wenn ich vom Ohr zum Maul streiche, dann kann man das wohl auch ausschließen.
Der TA ist sich ziemlich sicher, das was am Kiefer (vermutlich oben) nicht in Ordnung ist. Dazu sollte ich zu einem Kollegen nach Pforzheim (ca 40 km von uns entfernt) zum röntgen und evt. OP obwohl man am Oberkiefer wohl nichts machen kann, aber dann wüßte ich halt was los ist und was man sonst tun könnte.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Miezi das zumuten soll. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit Kiefer OP? Ich stelle mir das für die Katze schrecklich vor.
Wir möchten sie jetzt einfach oft mit flüßiger Nahrung füttern. Naßfutter kann man ja gut passieren. Allerdings fährt sie grad voll auf die Astronautennahrung (ReConvales Tonicum) aber das kann ich ja nicht immer geben.
Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen was ich geben kann. Joghurt nimmt sie auch recht gern.
Sobald sie sich noch ein bisschen mehr erholt hat möchten wir sie wieder in den Garten bringen und zusätzlich zu meinen Schwiegereltern täglich besuchen, sollte das nicht klappen (frißt nicht genug, Kälte) könnte ich sie ja
jederzeit wieder herholen.

Nochmals vielen Dank fürs Zuhören und Ratschläge geben:smile:
lg schwarz-weiß

Hallo Du,

zuerst einmal, ich finde es klasse, wie Du der alten Omikatze hilfst. Ganz toll !!! 🙂

Jetzt geht es ihr schon viel besser, sie ist zeitweise richtig gut drauf und das Fell sieht auch schon wieder glänzender aus

Diese Aussage finde ich sehr wichtig. Ein evtl. Bruch durch einen Unfall wäre jetzt inzwischen sowieso "alt". Das Blutbild weist ja laut Deinem TA auf eine Infektion hin.

Ich würde die alte Dame jetzt erstmal einige Tage weiter betüddeln und beobachten, ob sie sich weiter positiv entwickelt. Dann kann man immer noch einen weiteren TA mal zu Rate ziehen ggf.

Eins würde ich allerdings keinesfalls machen, sie wieder nach draussen setzen in einigen Tagen / Wochen. Solange wird sie mind. noch bei Dir bleiben müssen und dann wieder in die Kälte ? Würde ich nicht machen. Es sei denn, sie würde Dir deutlich zeigen, dass sie nicht in der Wohnung sein möchte...

Ich hoffe, die alte Dame erholt sich weiter so prima bei Dir. :pink-heart:

Hallo Katzenschutz,

danke für deine aufmunternden Worte.
ja ich hoffe auch sie erholt sich schnell, lieber wäre mir schon ich könnte sie bald wider rausbringen, sie war noch nie in einer Wohnung und die Sache mit dem Katzenklo ist ein großes (hygenisches) Problem. Außerdem sitzt mir bzw der Katze, wie du auch schon sagtest, der Winter im Nacken. Ich denke entweder ich bringe sie in den nächsten Tagen raus oder sie bleibt den Winter über hier und der ist laaaang. Ich weiß wirklich nicht recht was ich tun soll. Auch wegen Charly er ist auch schon ein alter Herr und traut sich nun gar nicht mehr ins Wohnzimmer wegen Miezi. Im Sommer möchter er das auch gar nicht, doch wenns kälter wird braucht er schon was wo er sich reinkuscheln kann.
Das mit dem TA in Pforzheim werde ich dann wohl vertagen, der Gedanke dorthinzugehen beunruhigt mich ja ohnehin ein wenig.

LG schwarz-weiß

Werbung: