Mikrochip wird von Katzenklappe Sureflap nicht erkannt

  • Themenstarter Themenstarter Max Hase
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sureflap katzenklappe mikrochip
M

Max Hase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2012
Beiträge
8.026
Meine Katzenklappe arbeitet sei etwa fünf Jahren problemlos, die zweite auch, beides Sureflap.
Alle Katzen einmal durchgeschoben, einprogrammiert, fertig.

Der aktuelle Neuzugang (Chipträger seit etwa acht Wochen) ließ sich erst gar nicht kodieren, dann ging es irgendwann, gleiches Spiel bei der anderen Klappe.
Also beide Klappen gelöscht, Batterien raus, 21 - 22 - 23 gezählt, neu gestartet, alle wieder kodiert. Nur die neue Miez ging nicht.

Wie geht man dann weiter vor?
Rufe morgen erst mal meinen Tierarzt an.
 
A

Werbung

Huhu,
Oh das klingt als hätte der Chip vom Neuzugang einen Hau :-/

Ich würde auch beim Tierarzt den Chip auslesen lassen, mehrfach hintereinander. Sollte es beim Tierarzt keine Probleme geben mit dem Kundenservice von Sureflap sprechen.

Gibt es Probleme mit dem Chip beim Tierarzt mit ihm weiteres Vorgehen besprechen.

Ich kenne ein Pferd mit 2 Chips, einer davon ist tot. Das kann leider nie vollständig ausgeschlossen werden. Vor jeder Chipimplantation sollte dieser auf Funktionsfähigkeit geprüft werden, was aber leider auch kein Garant auf Haltbarkeit ist.

Bei besagtem Pferd wurde der defekte Chip als inaktiv im Pass deklariert und die neue Chipnummer zusätzlich eingeklebt. Der alte Chip bleibt im Pferd, raus machen ist keine Option solange er nicht stört. Wie das bei Katzen ist weiß ich nicht.

Grüße babs
 
Ich habe hier 2 Miezen, bei denen der Chip beim TA geht und die Klappe ihn nicht erkennt. Wir haben von Sureflap eine kostenlose Ersatzklappe mit längerem Tunnel bekommen. Half aber auch nicht. Beide Miezen haben einen 2. CHip bekommen.
 
Unser Besucherkater ließ sich bei der Dualflap von innen nach außen nicht einlesen. Von außen kein Problem. Der Chip ist verschoben.
Passiert.
zum Glück reicht inzwischen die normale Shureflap. Den Dual konnten wir zurück geben.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Längerer Tunnel geht nicht.
Ich tippe auch auf Chipproblem, weil geht einmal von 5 oder 6 Versuchen. Frustran für eine Katze, die Klappe lernen soll. Und eben bei zwei Klappen das gleiche Problem.

Also morgen mal Frau Tierdoktor anrufen.
 
Hab mal noch eine Frage: ist die Klappe nicht "verwirrt", wenn die Miez zwei Chips trägt und einer nur fast tot ist?
 
Werbung:
Wenn der registrierte ausreichend überlagert nicht. Die Wahrscheinlichkeit das der vorhandene bald auf gib ist hoch, ich kenne eigentlich nur geht oder geht nicht. So ein Zwischending hab ich noch nie gehört, rein technisch finde ich es spannend warum er nur manchmal antwortet....

Grüße babs
 
Wenn beide programmiert sind, wird der Klappe wohl egal sein, dass beide in einer Katze stecken.
Die Frage ist, ob beim Programmieren uch der neue abgegriffen wird. Aber das muss ich wohl ausprobieren. Oder das erste Ding muss raus.
Wenn wir noch mal an die Zähne ran müssen, wäre das wohl kein Problem.
 
Hallo!
Wir hatten hier ein ähnliches Problem. Der vorhandene Chip ließ sich bei TA problemlos auslesen - auch mehrmals. Der Surefeed hat damit erst sehr schlecht und dann gar nicht mehr funktioniert.
Wir haben auch auf der anderen Seite einfach neu chippen lassen und nun ist alles roger - hat sofort funktioniert. Lag also tatsächlich am Chip und nicht am Surefeed.
Bei der Tasso-Registrierung habe ich das vermerken lassen "Katze trägt rechts einen zweiten Chip mit der No. XXX"
 
Elli hat auch noch einen Chip, der nicht funktioniert, der hat auch beim TA sich nicht auslesen lassen, sie hat einen neuen bekommen.
 
Sureflap hat mir eine Einstellung für Katzen mit mehreren Chips genannt, seither funktioniert die Klappe super.

Da es ja von Anfang an nicht ging, und beim ersten Auslesen nach Setzen des zweiten Chips plötzlich einmalig eine dritte Nummer da war, werde ich da beim Zahneingriff noch mal gucken lassen. So langsam bin ich paranoid und denke, da kann glatt schon einer gewesen sein...
 
Werbung:
Kein dritter Chip. Aber einer ist etwas verrutscht. Das kann ja für die Probleme ausreichen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
Katzenliebhaberin77
Antworten
7
Aufrufe
5K
Katzenvater68
K
Sweetestpoison
Antworten
1
Aufrufe
2K
Biest11
Biest11
ocean gipsy
Antworten
31
Aufrufe
2K
ocean gipsy
ocean gipsy
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dustyforever
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben