Mikrosporum: Leber und Nierenfragen zu Imaverol, Limedip, Intrafungol und co.

  • Themenstarter Themenstarter Euphoria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Euphoria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
6
Wir haben wie viele andere seit Wochen mit Mikrosporum zu kämpfen nachdem wir Anfang Februar Katzi 2 adoptiert haben und sie den Pilz mitbrachte. Da Katzi 1 bereits auf Cortison ist und letztes Jahr schon oft Antibiotika und Co. bekommen hat, wollte die TÄ, dass ich zunächst nur mit Imaverol behandele. Zusätzlich haben wir 4 Wochen lang das teure Ozongerät vom Fachgeschäft abwechselnd in sämtlichen Zimmern benutzt. Hat nicht geholfen, Katzi 2 ist nun auch offiziell positiv auf Pilzbefall getestet.

Nun möchte die TÄ doch Intrafungol verschreiben. Wir sind hier natürlich auch alle langsam am Limit mit den Katzenwaschungen alle paar Tage. Wenn es ohne Medikamente also nicht geht, dann würde ich gerne wissen, was ich tun kann um Katzis wahrscheinlich bereits strapazierte Leber/Nieren möglichst zu schützen und welche Mittel das jeweils kleinste übel darstellt. Z.B. steige ich nicht durch ob Imaverol (erste Flasche gerade aufgebraucht) oder LimeDip verträglicher ist, wenn die Katze es durchs Fell lecken oral aufnimmt. Die Katzen bekommen nach der Waschung weiche Krägen um, so ist es nicht so unbequem auf das Abtrocknen zu warten, aber wenn sie sich verrenken, kriegen sie trotzdem ihr Pfoten oder Schwanzspitze geputzt. Und spätestens wenn das Fell trocken ist, kommt der Kragen ab und dann putzen sie sich natürlich erstmal hingebungsvoll. Ich habe im Netz widersprüchliche Aussagen zur Verträglichkeit dieser Waschmittel gefunden. Und wie fies is Intrafungol wirklich? Der letzte Bluttest von Katzi 1 war Ende November, vor dem Beginn der Cortisonbehandlung. Wie schnell kann da etwas schief gehen? Ich habe Angst vor permanenten Leber- oder Nierenschäden. Wenn sich jemand besser auskennt als ich, freue ich mich über Tipps wie ich das unsichtbare Innenleben der Katzen während dieser Zeit besser schützen kann oder einfach auch, welches Mittel zur äußeren Behandlung vorzuziehen ist, bei gleichzeitiger Intrafungolgabe. Danke
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben