Milben? Allergie? Ausschlag?

• Themenstarter Themenstarter Rinnsteinprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rinnsteinprinzessin

Rinnsteinprinzessin

Benutzer
Habt ihr eine Idee, was das ist? In der Leiste, Richtung Bauch.
Links und Rechts.
Hubbelig, trocken, krustig.

Der Kater (Maine Coon, also Halblanghaar, ist nun 15 Wochen)
wurde vor gut 1 Woche das erste Mal geimpft. Hatte aber dicke Krusten am ganzen Körper vorher.

Er wurde vor knapp 1 Woche (SpotOn), davor schonmal vor 2 Wochen (auch SpotOn) und 1 Woche davor (Spray) gegen Flöhe behandelt, vor 3 Wochen mit Milbemax gegen Würmer.

Er bekam in der Kinderstube nur Trockenfutter (fragt nicht🙁), hier bekommt er Nassfutter. Grau, RealNature und SelectGold abwechselnd.

Draussen war er (noch) nicht.

Sind das Milben? Allergie gegen Futter? Allergische Reaktion auf die Chemiekeulen?
Und die neuen dicken Krusten (Nacken, Rücken, Gesicht)? Flöhe müssten doch nun wirklich weg sein😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Milben oder Pilze müßte der Tierarzt mit entsprechendem Vorgehen genau diagnostizieren können.
Wie waren Fell und Haut, als er zu Dir gekommen ist, auch schon so angegriffen?

Zugvogel

Die dicken einzelnen Krusten hatte er, also er hatte welche. Die sind abgeheilt. Aber es sind neue dazugekommen. So 1-2 die Woche.

Diese großen trockenen schuppigen huppeligen Stellen (3x1,5cm) sind neu. Allerdings nicht erst nach der Impfung (also keine Impffolge), denn bei der Gelegenheit hatte ich den TA angesprochen. Er war ratlos, hat dann die 2. Portion SpotOn verordnet, aber war auch nicht überzeugt....*wieblöd*

Impffolgen sind nicht immer sofort zu erkennen, manche kommen sogar Jahre später.
Wieso konnte der Doc impfen, wenn das Schatzel nicht kerngesund war?

Wenn die Hubbel und verkrusteten Stellen jucken, dann würde ich verdünnte Calendulatinktur drauftupfen, zwischendrin mit Heilerde bepudern. Auch Bachblüte Crab apple (in die verdünnte Cal-Tinktur zwei-drei Tropfen) kann Linderung bringen.
Von innen her die Abwehrkraft stärken, auch dazu wäre Heilerde übers Futter geeignet; jeden Streß vermeiden, gutes Futter und möglichst wenig Wohngifte sind obligatorisch.

Hast Du ein aktuelles Blutbild?

Zugvogel

Der TA hält ihn für kerngesund 😕
Sind ja "nur" Krusten.
Irgendwie ist er halt ein Landtierarzt, der es eher schlimm findet, wenn eine der Kühe Probleme beim Kalben hat (was natürlich schlimm ist, so meine ich das nicht).

Da dieser "Befall" schon von der Impfung auftauchte, kann es von der Impfung nicht sein.

Am 7.9. haben wir Termin für den 2. Teil der Impfungen, da werde ich den TA vorher nochmals klar ansprechen, auch wg. einem Blutbild.

Nur, was soll ich sagen, was ich vermute?
Können es denn überhaupt Milben sein?
Wonach sieht es aus?

Hälst du das Nassfutter von Grau für nichttauglich?

Ich meine, Allergien rauszufinden, hatte ich schon mit meiner damals 8monatigen Tochter. Aber so ne Rotationsdiät mit Katzen????😱

Es ist äußerst schwierig, langwierig und mühevoll, irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten genau zu diagnostizieren.
Ich halte den Weg der Ausschlußdiät für den gangbarsten, auch wenn er sehr lange sein kann. Allergietests sind nach Aussage meiner TÄ zu ungenau, seit es immer mehr Hilfsstoffe in Tierfutter, Wohngiften (Putzmittel, Wohntextilen etc.) und überhaupt gibt. Erschwerend kommt dazu, daß es nicht mal ein deklarierter Zusatzstoff sein muß, sondern das, was bereits in den Rohstoffen (z.B. bei Schlachtvieh) versteckt sein kann. Auch Getreide ist ja behandelt bis zum geht-nicht-mehr und was diese Stoffe wie Herbizide, Fungizide, Pestizide anrichten können, ist grad bei Futter noch nicht ermittelt. Mir ist nicht bekannt, woher 'Grau' den Reis bekommt, aber ich weiß, daß am Weltmarkt immer mehr die Gen-Sorten gehandelt werden.

Allergien sind überschießende Reaktionen einen 'verwirrten' Immunsystems (nachzulesen u.a.in 'Natürliche Antibiotika'), sehr häufig hervergerufen durch 'immunasoziierte Mittel', dazu gehören alle, die etwas 'unterdrücken' sollen, leider auch die Impfungen.

Auch wenn Katzen von Milben oder Pilzen befallen werden, ist das ein Zeichen für ein nicht stabiles Abwehrsystem. Und mein Weg wäre deswegen immer der, mit allen zu Geboten stehenden Mitteln oder Therapien zuförderst das Abwehrsystem zu stützen, evtl. zu regenerieren. Daß man begleitend solche Hautirritationen äußerlich behandeln sollte, versteht sich von selbst, doch die Wahl der Mittel sollte sehr gut bedacht werden.

Ich hoffe, Ihr bekommt das Problem in den Griff und bald wird nichts mehr ein schönes Fell und die Gesundheit beeinträchtigen. Ich drück Euch ganz fest die Daumen dafür 😉

Zugvogel

Werbung:
Wenn es wirklich eine Allergie oder eine Hautkrankheit ist, dann heul ich los!

Ich habe eine mittlerweile fast 7-jährige Tochter, die mit 8 Monaten Neurodermitis bekam - natürlich verschiedene Basislebensmittel, Inhaltsstoffe und -klar- Streß.

Bionahrung ist hier selbstverständlich geworden - für Tiere ja noch selten.

Mir wären fast Milben lieber, die könnte man bekämpfen und dann den Körper stärken.

Lass ihn auf jeden Fall NICHT mehr auf irgendwelche dubiosen Parasiten mit Spot-On's behandeln - er wurde in seinen kurzen Leben ja schon ganz schön damit vollgepumpt bzw. eingenebelt.
Flöhe hat er mit Sicherheit keine mehr.

Nochmal wegen diesen Krusten.
Stören die ihn irgendwie?
Also kratzt er schleckt er daran rum?

Oder ist das rein nur ein kosmetisches Problem?

Ich würde an Deiner Stelle vom Nassfutter auf einer "Ebene" bleiben - also nicht das hochwertige GRAU mit dem minderwertigen Select Gold anbieten.

Durchfall oder so hat er keinen oder?

Durchfall hat er nicht, hatte er (hier) auch noch nicht in den fast 4 Wochen.

Zur Floh- und Zeckenbehandlung hab ich hier in Forum schon anderweitige Sachen gefunden, die ich zukünftig besorgen werde.

An den Stellen an Leiste/Bauch knabbert er heftig (und laut dabei :omg:).
Die zwei Krusten an Kopf + Gesicht, da kratzt er mit den Pfoten dran - aber nicht so, dass er sich blutig kratzt.

Ich glaub, ich bin eher das Problem, weil ich unbedingt möchte, dass es ihm gut geht und er gesund ist. Und ich möchte ihn natürlich nicht mit Milben rumlaufen lassen und sie einfach nicht behandeln.

Oder wenn er z.B. Futter nicht verträgt oder Medikamente, die einfach stur weitergeben...
Also wüsste ich gerne, was er nun hat.

Er entwickelt sich futtertechnisch immer mehr zum "Mäkler", anfangs hat er sich auf das Futter gestürzt, jetzt, wo er merkt, es frisst ihm keiner weg ... naja.

Was ist den "ein Niveau" mit Grau? RealNature fand ich nicht schlecht, frisst er auch so lala.