milbenbefallenen Vogel gefangen

• Themenstarter Themenstarter artemis_blake
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    milben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
artemis_blake

artemis_blake

Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier. Habe mich gerade angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und meine "Recherchen" sich nicht wirklich einig werden...🙂
Folgendes: Mein Kater hat mir grad nen toten Spatz in die Wohnung gelegt. Diesen habe ich (nach etwas Gerangel) an mich gebracht und kurz in eine Pappschachtel gelegt. Kurz darauf krabbelten in der (und auch auf meiner Hand...whua) zig kleine "Pünktchen", die ich jetzt mal als Milben identifizieren würde.
Darum jetzt meine Frage, gehen Vogelmilben auch auf Katzen (und Menschen) bzw. können die so langfristig überleben und sich fortpflanzen so ganz ohne Vogelblut? Und wie genau bekomm ich die, falls welche auf die Katze übergegangen sind, wieder los? Die von mir hab ich abgewaschen und der Teppich, auf dem er den Vogel zerfleddern wollte und auf dem noch zig Federn lagen, in die Waschmaschine gepfercht.... Aber meinen Flòki kann ich schlecht waschen...🙂
Danke schon mal im Vorraus.
Grüße artemis

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!
Es ist zwar schon lange her, dass Du diesen Beitrag geschrieben hast, aber wie bist Du vorgegangen? Und hattest Du Erfolg? Ich glaube nämlich, dass ich ein ähnliches Problem habe und bin ziemlich ratlos. Mein Kater hat, während ich weg war, einen Vogel mit in die Wohnung geschleppt und als ich nach Hause kam: Federn überall, zerfledderter, toter Vogel auf der Erde - schnurrender, zufriedener Kater auf dem Balkon. Er schleppt in letzter Zeit häufiger "Getier" mit herein und ich habe nun seit zwei Tagen eine Art Ausschlag, Juckreiz, Pickelchen. Milben?! Der Arzt weiß nicht so recht, meint es könnte sein.... Was soll ich nur tun? Habe ich sie in der Wohnung? Reicht es, meinen Kater zu behandeln oder muss ich vorsichthalber einen Fogger zünden? Hast Du oder irgend jemand hier einen Tipp? Ich kann doch jetzt nicht jeden Teppich, die Couch und Kissen vorsorglich wegwerfen?!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben