Milch und ph-Wert

  • Themenstarter Themenstarter Tossina
  • Beginndatum Beginndatum
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Endlich hab ich eine Methode gefunden, genügend Flüssigkeit in meinen Trofu-Junkie zu kriegen. Früher kam vielleicht höchstens mal die Hälfte an Flüssigkeit aus Toska wieder raus, verglichen mit Lupina, die nur Nafu frisst und wenig bis gar nicht trinkt.

Jetzt weiche ich ihr Trofu nicht mehr ein, sondern gebe ihr eher einen Napf mit Wasser, wo am Grund ihr Trofu liegt. So muss sie erst das Wasser trinken um ans Futter zu kommen. Das funktioniert hervorragend und sie hat schon mal sicher 3 Schalen Wasser pro Tag intus! 😀

Außerdem gebe ich ihr 2 x am Tag eine Schale Milch (Katzenmilch ohne Zucker oder einfach laktosefreie Milch) mit Wasser verdünnt. Verträgt sie super und sie liebt ihre Milchmahlzeiten!

Das Ergebnis lässt mich fast applaudieren! Sie pischert wie ein Weltmeister (übertrifft mengenmäßig sogar Lupina manchmal)! :yeah:

Spricht irgendwas gegen diese Methode?

Toska hatte eben einen ph-Wert von 6,8 (sonst meist bei 6,2 bis 6,5).
Weiß jemand, wie sich die tägliche Gabe von Milch auf den ph-Wert auswirkt (die Milch an sich hat einen ph-Wert von 6,2 - hab eben gemessen)?
 
A

Werbung

Der pH-Wert der vorne rein kommt, hat nichts mit dem pH-Wert zu tun der hinten wieder raus kommt. Milch steht sich sauer, das heißt frische Milch hat einen höheren pH-Wert als Milch die schon eine Weile steht oder geöffnet ist. Es beginnt sehr schnell die milchsaure Zersetzung.

Der Wassertrick ist Klasse!!!
 
Danke, Uli!

Ich hab mich nur gefragt, ob die Gabe von Milch den ph-Wert eventuell in die Höhe treiben könnte (kenne mich damit so überhaupt nicht aus). Wäre dann in meinem Fall etwas kontraproduktiv, ihr Milch zu geben und dann mit Guardacid entgegenzuwirken.

Ich hab eben Urin zum TA gebracht, in einer Stunde krieg ich das Ergebnis. Ich hoffe, die viele Flüssigkeit hat sich positiv auf ihre Werte ausgewirkt!
 
hallo
also versteh ich jetzt net richtig....
pinki hat ja auch struvit, und ich weiss das sie milch mag. (aber nur verdünnt)
hab aber jetzt keine mehr gegeben, eben wegen dem ph wert.
@ uli
darf ich nun milch füttern oder nicht?
 
hallo
also versteh ich jetzt net richtig....
pinki hat ja auch struvit, und ich weiss das sie milch mag. (aber nur verdünnt)
hab aber jetzt keine mehr gegeben, eben wegen dem ph wert.
@ uli
darf ich nun milch füttern oder nicht?

Klar darfst Du Milch füttern, sie sollte nur laktosefrei sein, also Katzenmilch der minus-L-Milch. Laktose löst bei vielen Katzen Durchfall aus.
 
Die Frage, ob sich Milch (auch laktosefreie) negativ auf den pH bei Struvitkatzen auswirkt, hab ich auch schon gestellt, bis heute ist sie nicht beantwortet.

Mein Struvitchen mag weder Milch noch Milchprodukte jeglicher Art, ich kann nicht mal selber rauskriegen, was nun wirklich mit Milch und Struvit (Oxalat) ist.

Milch ist im Prinzip kein Getränk, sondern ein vollwertiges Nahrunsmittel. Es ist unter all den Lebensmittel das einzige, das sowohl Kohlehydrate, Eiweiß und Fett enthält, und das macht Milch so einzigartig.

Zugvogel
 
Werbung:
Die Frage, ob sich Milch (auch laktosefreie) negativ auf den pH bei Struvitkatzen auswirkt, hab ich auch schon gestellt, bis heute ist sie nicht beantwortet.

Doch, das Thema hatten wir schon einmal, aber im Zusammenhang mit gekochtem Wasser, erinnerst Du Dich, Zugvogel?

Den pH-Wert von Urin kannst Du mit bestimmten Wirkstoffen senken, das geschieht aber erst in den Nieren. Das sind Wirkstoffe, die auf den pH-Wert des Blutes ziehlen und der wird vom Körper immer auf exakt dem gleichen Wert gehalten. In den Nieren werden dann die H+Ionen entzogen und das Blut bekommt den richtigen pH-Wert, der des Urins sinkt. Alkohol z.B. senkt den pH-Wert des Blutes, aber der Abbauprozess ist mir jetzt nicht mehr geläufig.

Das hat aber nichts mit damit zu tun ob Saures gegessen wird, Alkohol ist z.B. nicht sauer.
 
Ich hab den Versuch seinerzeit mit diversen Wässern von unterschiedlichem pH gemacht, konnte aber keinen Einfluß auf den pH vom Harn erkennen.

Dazu ist natürlich zu sagen, daß dieser pH nie konstant ist, und wenn Wasser nur die Differenz von max. .5 pH aufweist, ist es sehr diffizil, das zu ermitteln.

Ich weiß, daß Rindfleisch auf natürliche Art etwas ansäuert, allein aufgrund der Zusammensetzung von Mineralien, und so wird es bei allem sein. Das was uns auf der Zunge sauer schmeckt, ist nicht identisch mit dem Säuregehalt von Lebensmitteln.

Z.B. hat ein sauerer Apfel nicht mehr Säure als ein süßer, sondern nur weniger Zucker, der Schein trügt 🙄

Zugvogel
 
Also, Toska hatte ja bei der letzten Untersuchung zwar einigermaßen gute Werte, allerdings plötzlich einen zu hohen ph-Wert und wieder ein paar (aber wenig) Struvitkristalle. Den ph-Wert habe ich mit Guardacid schnell wieder gesenkt.

Jetzt habe ich die heutigen Ergebnisse: Alles super! Alle Werte bestens und keine Kristalle mehr zu finden! :yeah:
Sie trinkt jetzt halt viel mehr als vorher (wie beschrieben), auch Milch. Dafür frisst sie nur ca. 35 g Trofu am Tag (Fütterungsempfehlung ist fast das Doppelte, aber danach kann man ja eh nicht unbedingt gehen und sie kriegt ja zusätzlich auch noch die Milch).

Wenn Milch den ph-Wert nicht steigen lässt, hab ich jetzt eine gute Methode gefunden. 🙂
 
Ich hab die Aufstellung gelesen, und wundere mich etwas. Gerade Getreide, das als Stuvitbildner gilt, ist Säurebildner?

Hochgetreidehaltiges Futter bringt den pH in die Richtung, daß angesäuert werden muß.

http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Zugvogel
 
Werbung:
Danke, Bea! Aber so wirklich versteh ich die Liste auch nicht... 😳
Milch steht ja unter "neutral", ist aber ganz frisch basisch und fällt im Normalfall unter die Rubrik "Säure"!?

Dann wär's ja sogar richtig gut, Struvitkatzen Milch zu geben, oder versteh ich das falsch? 😳
 
Laut Liste kommts drauf an, wie frisch die Milch ist.

Da man hierzulande so gut wie nie an ganz frisch gemolkene kommt, könnte die käufliche sicher gut sein bei Struvit, sofern sie durch das ganze Pasteurverfahren nicht wieder in eine andre Richtung gekommen ist.

Milch ist nicht nur das hochwertigste Lebensmittel, sondern auch das empfindlichste, was Lagerzeit, Transport, Bearbeitung u.derl. betrifft.

Zugvogel
 
Es scheint auch noch einen Unterschied zwischen Frischmilch und H-Milch zu geben. Während Frischmilch eher im sauren Bereich zu finden ist, ist die H-Milch im Neutral-basischen Bereich.

Ich hatte mich mal mit dem Thema wegen der Blasenentzündungen meiner Tochter auseinandergesetzt und von einer Bekannten ein Buch ausgeliehen. Bei den Kopien die ich mir rausziehen konnte steht bei den Lebensmittlen, Milch unter schwach basenbildend.

Säurebildende Speisen müssen keine "sauren" Speisen sein. Zum Beispiel ist Zucker einer der größten Säurebildner, während Zitronen stark basenbildend sind.
Ziemliches Verwirrspiel.

Diese Angaben beziehen sich aber auf den humanen Bereich, ob sich das bei Katzen auch so verhält müsste aber ein Vet klären können.

Basische und Basen spendende Lebensmittel
Sie führen dem Körper Basen zu, lassen im Stoffwechsel Basen entstehen und puffern Säuren ab.
- Kartoffeln, möglichst Pellkartoffeln, keine Pommes Frites
- Milch, Sahne
- Gemüse außer Spargel, Salate,
- reifes Obst
- Küchenkräuter, Wildkräuter
- Pilze
- Kokosnüsse, Haselnüsse, Mandeln
- stilles Mineralwasser
- Kräutertees
- Möhrensaft, Kartoffelpresssaft
- Eidotter
- Sojabohnen

Quelle: http://www.naturmachtgesund.de/ernaehrung.htm

Tossina: an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber beim TA nachfragen, der kennt die Erkrankung und müsste sagen können wieviel Milch und welche Milch du ohne Bedenken geben kannst.
 
Ich hab die Aufstellung gelesen, und wundere mich etwas. Gerade Getreide, das als Stuvitbildner gilt, ist Säurebildner?
Ich kenne Getreide beim Menschen auch nur als Säurebildner! Keine Ahnung, warum es bei Katzen anders sein soll. Man kann das übrigens selbst ganz leicht an sich testen mit pH-Meßstreifen. Hab ich mal selbst getestet, geht ziemlich gut. Nach einer Kartoffelmahlzeit wird der Urin z.B. stark basisch.

Basische und Basen spendende Lebensmittel
Sie führen dem Körper Basen zu, lassen im Stoffwechsel Basen entstehen und puffern Säuren ab.
- Kokosnüsse, Haselnüsse, Mandeln
Das ist schon mal beruhigend, da mein Kater Kokosnüsse liebt. 😛 Allerdings frag ich mich, ob man Katze und Mensch da wirklich vergleichen kann. Siehe Getreide...
 
Ich kenne Getreide beim Menschen auch nur als Säurebildner! Keine Ahnung, warum es bei Katzen anders sein soll. Man kann das übrigens selbst ganz leicht an sich testen mit pH-Meßstreifen. Hab ich mal selbst getestet, geht ziemlich gut. Nach einer Kartoffelmahlzeit wird der Urin z.B. stark basisch.


Das ist schon mal beruhigend, da mein Kater Kokosnüsse liebt. 😛 Allerdings frag ich mich, ob man Katze und Mensch da wirklich vergleichen kann. Siehe Getreide...

Das stimmt, mit den Teststreifen kann man das bei sich selber ganz einfach selber testen.

Deshalb hatte ich ja auch gemeint: hier müsste ein Vet gefragt werden inwiefern sich dieses Angaben von basischen und sauren Lebensmitteln auf z.B. Katzen beziehen lassen.
 
Werbung:
Versuch macht kluch 😀

Zugvogel
 
Also, ich hab eben meinen TA angerufen. Er sagte, ich könne ihr ruhig Milch geben, aber nur H-Milch und natürlich laktosefrei (gibt's überhaupt frische, laktosefreie Milch? Hab ich noch nie gesehen.). Aber auch nicht zuviel! 2 Schalen am Tag mit Wasser verdünnt wären OK.

Tatsache ist ja, dass sich Toskas Werte innerhalb von 2 Wochen von "fast OK, allerdings wieder ein paar Kristalle" auf "alles optimal, keine Kristalle mehr zu finden" verbessert haben. Mit Milch.

Allerdings hab ich ja den Eindruck, dass Milch den ph-Wert etwas anhebt. Vielleicht hat's aber mit der Milch auch gar nichts zu tun. Ich werde ihr weiter Milch geben, mich über ihre großen Pischerböller freuen 😀 und weiter beobachten...

Danke euch!
 
also. dann werd ich pinki wieder verdünnte milch geben. sie trinkt mir einfach zu wenig. ausserdem hab ich den eindruck, dass es ihr heut wieder net so gut geht. vielleicht täusch ich mich auch. sie lässt grad einfach den ph wert nicht messen, das biest...😀
 
also. dann werd ich pinki wieder verdünnte milch geben. sie trinkt mir einfach zu wenig. ausserdem hab ich den eindruck, dass es ihr heut wieder net so gut geht. vielleicht täusch ich mich auch. sie lässt grad einfach den ph wert nicht messen, das biest...😀

Ja, das kenn ich! Ich hab schon so manche Abende und Wochenenden mit einem Buch auf der Badezimmermatte verbracht... 😀
Der TA sagte, er bräuchte so 2 - 3 ml für eine Untersuchung, ich konnte meist aber nur 1 ml ergattern (sie muss immer erstmal anfangen zu pischern, damit ich was drunterhalten kann, sonst will sie nicht).
Jetzt klappt das super! Sie pischert viel öfter und so große Mengen, ich könnte damit handeln! :yeah:
Alles Gute für Pinki und viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
241
Anjaa_
Anjaa_
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben