Milchzahn abgebrochen - was nun?

• Themenstarter Themenstarter une.fille
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

une.fille

Neuer Benutzer
Hallo. 🙂
Habe eben entdeckt, dass bei meiner Nami ein Milchzahn abgebrochen ist (Fangzahn oben). Die Frage ist jetzt, was ich tun muss? Fällt der Rest mit dem kommenden Zahnwechsel einfach mit raus oder sollte der Tierarzt besser drauf schauen und gegebenenfalls den Rest ziehen? Sie ist jetzt 5 Monate alt, ihr Bruder hatte in der letzten Woche seinen Zahnwechsel der Fsngzähne hinter sich, denke bei ihr sollte es also auch bald soweit sein.
20221220_164059.jpg

A

Werbung

Ich würde zum TA. Erstens finde ich sieht das Zahnfleisch auch recht rot aus und selbst wenn nicht die Nerven des Zahns liegen frei und das sind höllische Schmerzen🙈

Ich würde das auch beim Tierarzt begutachten lassen. Lieber einmal unnötig, als dass das Tierchen da Zahnschmerzen hat.

• Like
Reaktionen: Pitufa
@-Sabi- @Lirumlarum

Ja ich habe einen TA-Termin für Donnerstag vereinbart, danach ist meine Tierärztin bis Januar im Urlaub.
Hatte die Hoffnung, dass es mit dem Zahnwechsel ausfällt und keine Probleme verursacht.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass es beim Milchzahn auch Schmerzen verursacht, wie bei einem richtigen. Sie macht zum Glück einen munteren Eindruck und frisst normal.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass es beim Milchzahn auch Schmerzen verursacht, wie bei einem richtigen
..naja er ist ausgestattet, wie ein richtiger Zahn nur eben mit der Information irgendwann mal auszufallen um einem kräftigeren Modell Platz zu machen.Auch Milchzähne haben eine Wurzel und einen Nervenschacht. Liegt der Nervenschacht offen ist es egal ob Mlichzahn oder schon richtiger Zahn, es ist beiden Fällen gleich unangenehm.

• Like
Reaktionen: Schlumps und Pitufa
Stimme den Vorschreibern zu.
Gut das du direkt zum TA gehst.

Wie geht's dem Kater von hier
Anhaltender Durchfall
Was kam bei raus ?

Sind beide eigentlich kastriert, falls du irgendwo schon geschrieben hast hab ich das wohl überlesen.
Der Durchfall ist weg. Die Kotprobe war einwandfrei, habe eine Sobamin-Kur mit dem Katerchen gemacht. Er hat allerdings auch gezahnt, denke dass es auch daher kam. Er hat es hinter sich jetzt und alles ist wieder tip top. Habe nur vergessen in meinen Thread zu schreiben. Die Sobaminkur kann ich jedem empfehlen, kannte ich von den Meerschweinchen und ist für jede Tierart super. Und auch Mensch...da gibt es Trinkmoor. 👍🏻
Nein, sie sind noch nicht kastriert, aber ist ja selbstverständlich, dass das noch gemacht wird, sobald sie im Januar 6 Monate alt sind. (Vorher kastriert leider kein Tierarzt, wo ich angefragt habe.😅)

Werbung:
Das sieht leider sehr schmerzhaft aus 🙁 Für mich sieht es auch so aus, als wäre der Zahn irgendwie... hohl? Lass da eventuell auch gleich Dentalröntgen, wenn du kastrierst, irgendwie sieht das für mich sehr speziell aus... Dafür würde ich vorher abklären, ob sie ein entsprechendes Gerät da haben. Aber ich bin da auch übervorsichtig, weil Dobby so früh FORL hatte... Vielleicht bin ich hier auch gerade am Helikoptern.

Gut das du beide kastrieren lassen willst, aber hast du Mal bei TH und TS rumtelefoniert ?
Die haben oftmals TA an der Hand die vor 6 Monate kastrieren.

Mit welchem Argument will dein TA erst dann kastrieren ?

Denn wenn du bzw die Katze Pech hat kann sie von ihrem Bruder gedeckt werden, wäre viel zu jung dafür und dann auch noch mit Inzestkitten wo die Wahrscheinlichkeit hoch das die Geburt -ebenso wie die Katze da viel zu jung- nicht überleben oder behindert zur Welt kommen.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du, evtl kann dir jemand einen TA raten.
Ja, das weiß ich. 😊 ich bin sehr belesen, was meine Tiere angeht. Auch zum Thema Medikamente habe ich mir in den letzten Jahren sehr viel Wissen angeeignet. Habe ja auch schon seit 20 Jahren Meerschweinchen, da ist es ja auch so, dass Kastrieren das A und O ist. Zumindest die Böckchen werden am besten frühkastriert. Leider sind kaum Tierärzte Meerschweinchenspezialisiert, machen keine Frühkastrationen und einen guten Tierarzt zu finden ist da extrem schwer. Ich fahre bei speziellen Anliegen auch 40 Minuten zur Meerschweinchen-spezialisierten Tierärztin. Mein Böckchen ist ein Frühkastrat, das ging zum Glück über die Züchterin.
Also auch die Folgen vom Nichtkastrieren sind mir als jahrelange Tierhalterin bewusst und ich bin absolut gegen das Vermehren von Tieren, bzw. wenn man das zu locker nimmt. Artgerechte Tierhaltung und vor allem Fütterung ist für mich ein Kriterium Tiere zu halten. Ich weiß, dass das nur gut gemeint ist. 😊 Natürlich ist Aufklärungsarbeit für Tierhalter-Anfänger extrem wichtig, gibt ja leider genug Menschen, die sich mit gefährlichen Halbwissen Tiere anschaffen.
Also habe das mit dem Kastrieren selbstverständlich im Blick und bin da mit meiner Tierärztin auch in Kontakt, im Januar ist das Kastrieren angepeilt, bevor es zu spät ist.👍🏻

So, Update vom Tierarzt.
Die Schneidezähne sind bereits die richtigen Zähne und auch die Fangzähne drücken sich durch, sie vermutet, dass der abgebrochene Zahn sich also bald mit rausdrückt. Falls nicht, wird der rest gezogen. Ich soll direkt im neuen Jahr zur Kontrolle und gut beobachten. Für den Notfall habe ich ihre private Nummer, sollte etwas sein, sie Schmerzen entwickeln oder es sich entzünden. Sie hat nämlich jetzt eine Woche zu. der Mundraum und auch die Katze machen ansonsten einen sehr gesunden und guten Eindruck.

Habe wegen den Kastrationskosten angefragt und bin da etwas Schockiert mit der neuem Gebührenordnung. 160 Euro beim Kater und 220Euro bei der Katze.

• Wow
Reaktionen: yeast
wenn du Kater und Katze hast, würde ich mit der kastration nicht warten bis sie 6 Monate alt sind.. da könnte die kleine schon rollig bzw. Trächtig sein

• Like
Reaktionen: Pitufa
Habe wegen den Kastrationskosten angefragt und bin da etwas Schockiert mit der neuem Gebührenordnung. 160 Euro beim Kater und 220Euro bei der Katze.
Wo kommen die Katzen denn her?
Denn eigentlich kümmert sich ein TH um die Kastra, oder, wie ich gehört habe, gibt das TH bei Adoption von Kitten einen Kastra-Gutschein raus!🤔

Werbung:
Wo kommen die Katzen denn her?
Denn eigentlich kümmert sich ein TH um die Kastra, oder, wie ich gehört habe, gibt das TH bei Adoption von Kitten einen Kastra-Gutschein raus!🤔
Meine Katzen sind Waisenkatzen, die ich mit 5 Wochen auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern gerettet und gepäppelt habe. Also sie kommen aus der Natur. 😅

Dann würde ich TAs abtelefonieren und nach Kastrapreisen fragen. Da können doch mal unterschiedliche Preise rauskommen. Und, vielleicht findest du einen TA der schon jetzt kastriert.

Hier war mein Geschwisterpärchen mit 4 Monaten geschlechtsreif. Was glaubst du, wie schnell ich bei meinem TA auf der Matte stand.

Dann würde ich TAs abtelefonieren und nach Kastrapreisen fragen. Da können doch mal unterschiedliche Preise rauskommen. Und, vielleicht findest du einen TA der schon jetzt kastriert.

Hier war mein Geschwisterpärchen mit 4 Monaten geschlechtsreif. Was glaubst du, wie schnell ich bei meinem TA auf der Matte stand.
An Weihnachten eher schwer einen offenen Tierarzt zu finden. Ich kümmere mich ja um die Kastra, ist ja nicht so, dass ich sie erst in Monaten kastrieren lasse, wenn es zu spät ist. Ich habe am 05.01., sobald sie also wieder offen hat den nächsten Termin zur Kontrolle am Zahn und zur Vorbesprechung für die Kastration, damit sie dann stattfinden kann. 🙂

• Like
Reaktionen: yeast und Nicht registriert