Milka pinkelt

  • Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Penny79

Penny79

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
7.039
Fragenkatalog Unsauberkeit



Ich hoffe es kann jemand helfen, oder hat Ideen 🙁



==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Milka
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2011
- Alter: 5,5
- im Haushalt seit: Mai 2012
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute
- letzte Urinprobe: heute
-Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ein Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Ca. 20 min, an manchen Tagen schaffe ich es aber gar nicht.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):seit Dezember 2015 zwei Babys eingezogen

-im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): - sie lieben sich nicht, akzeptieren sich aber. War noch nie anders

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, wir hatten mal 3. das dritte wurde aber nie genutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen, eins mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung 1-2 mal täglich, komplett ausgetauscht alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet: Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: einmal ca 20 cm, einmal ca 40
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, aber schon immer
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): - beide in einem 45 qm großem Dachstudio
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste Mal Anfang Juni, gestern Abend und heute Morgen das zweite mal
- wie oft wird die Katze unsauber:- bisher dreimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: erstes Mal in einem Wäschekorb. Die anderen beide Male in den Babylaufstall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: versucht mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Streicheln und spielen. Tierarztbesuch heute. Entduftet mit Biodor. Laufstall verschoben, da ich vermute das er in ihrer "Flugbahn" auf dem Weg zur Couch im Weg ist.

==============================

Wie oben geschrieben fängt unsere Milka mit pinkeln an. Wir vermuten das es Eifersucht/Stress wegen den Babys ist 🙁 vielleicht hat jemand noch eine Idee 🙁
Im Urin konnte minimal, laut TÄ nicht behandlungswürdig, ein erhöhter Eiweisswert festgestellt werden. Sie schlägt vor diesen mit Metacam zu behandeln. Mein Mann hat das Zeug zwar mitgenommen, aber ich bin davon nicht überzeugt. Ein geriatrisches Blutbild von Mai war unauffällig.
Was hat die arme Maus nur?
 
A

Werbung

Oje Penny, jetzt auch bei dir. 🙁

Habe mir mal alles durch gelesen, bis auf eine Sache hört sich alles eigentlich ok an, aber das Streu würde ich trotzdem, zumindest bei einem Klo mal wechseln.
Auch wenn es jahrelang aktzeptiert wird, kann es schon mal vorkommen das der Geruch ihnen dann doch irgendwann nicht mehr passt.
Nimm mal ein feines Klumpstreu, Premiere Sensitive, Premiere Excellent oder das Golden Gray ohne Geruch.
Ansonsten liest sich das alles vom Klomanagement ok an.
 
Ach je, Du Arme. Und arme Milka.

Wie wurde der Urin genau untersucht, hast Du den Befund da? Ich würde schauen, ob auch auf Kristalle untersucht wurde. Wenn da nur ein Teststreifen verwendet wurde, ist meines Wissens ein leicht erhöhter Eiweißwert nicht wirklich so aussagekräftig, daher würde ich ohne konkreteren Befund auch kein Metacam geben.

Zu einem Streuwechsel würde ich auch raten, Premiere sensitive kann ich ebenfalls empfehlen.

Falls es tatsächlich Unsicherheit/Eifersucht wegen der Pennylinge ist, dann könntest Du versuchen, sie mit Zylkene oder Telizen etwas mehr zu entspannen. Aber vorher sollte gesichert sein, dass organisch wirklich alles in Ordnung ist.
 
Ich würde das nicht unbedingt so sehr menschlich mit "Eifersucht" oä. gleichsetzen. Ich schätze einfach mal, durch die Kinder bleibt deutlich weniger Zeit für die Katzen, was in eurer Situation ja auch logisch ist. Wenn, dann reagiert die Katze auf diese veränderte Situation. Aber eben nicht mit "Hintergedanken".

Wie wurde der Urin untersucht? Viele TA halten nur einen Teststreifen rein und denken dann, damit wäre es getan, ist es leider nicht.

Wurde die Katze auch an der Wirbelsäule/den Hinterläufen usw. abgetastet? Hast mal ihren Lauf beobachtet, ist dort irgendetwas "unrund"?

Gibt es sonstige Problem wie z.B. Verdauungsprobleme (Verstopfungen/Durchfall)?

Hat sich am Laufstall etwas verändert? Neue Einlage oä?

Ich würde mal ein weiteres, offenes Klo mit anderer Streu anbieten. Manchmal gibt es auch von uns Menschen unbemerkt Veränderungen in der Produktion und die Katze mag die Streu dann auf einmal nichtmehr leiden.
 
Hey Penny ich würde dazu raten Streu zu wählen welches keinen eigengeruch hat.
Dann solltest du mehr 'Katzenspielzeug' verteilen
Kinder sind an sich ja schon ein 'stressfaktor', aber ich denke schlimmer sind für Katzen die Gerüche die das mit sich bringt. Babypuder them all!
Eventuell bekommt sie Ängste, weil nicht alles 'gewohnt' riecht, deswegen würde ich dir raten mehr von 'ihr' überall zu verteilen. Halt auch wo die Kinder spielen odr du baust ihnen einen riesen Catwalk, damit sie die Welt von oben beherrschen können 🙂
Damit sie die Kinder nicht als einen Endringling in ihr Revier betrachten
 
Werbung:
Alles gesagt, bitte laß dir das Ergebnis der Urinuntersuchung bitte mal schriftlich geben und stell es hier ein. Dann sehen wir ob das so passt oder ob da noch was nachgeholt werden sollte wie Harngries zum Beispiel.

Metacam kann man probieren für zwei Tage um zu sehen ob die Ursache Schmerzen sind die damit dann weg wären. Lieber zwei Tage Metacam, nicht zu hoch dosiert als ein Antibiotikum ohne Befund. Das machen nämlich auch viele Tierärzte.

Neues Streu, ja bitte.
Zwei mal am Tag die Klumpen raus, ist Basis. 🙂

Premiere sensitiv riecht nicht und ist sehr fein.

Feliway kann auch nicht schaden falls es mit den Kiddis hoch zu tun hat.
Zylkene wäre dann die nächste Station.
Und sonst Bachblüten.
 
Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure Antworten! Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie der Urin untersucht worden ist. Mein Mann war beim TA. Er sagte nur der Urin wäre frei von Keimen, Blut und Kristallen. Wird er sonst eingeschickt? Abgetastet wurde sie auch.

Ich habe jetzt heute schon mal folgendes unternommen.
Ein Klo von der obersten Etage in die mittlere geräumt, wurde mir von einer lieben Exforine geraten. Vielleicht ist ihr der Weg zu weit. Oder sie mag lieber näher am Geschehen sein.
Das Streu in einem Klo getauscht. Hab mir bei der Nachbarin Aldistreu geliehen, werde aber nochmal ein Staub- und Geruchfreies besorgen.

Vom Laufstall haben wir letzte Woche den Standort geändert. Kann sein das sie das stört. Da er in ihrer Sprungbahn zur Couch gestanden hat. Hab ihn jetzt nochmal verschoben. Die Einlage oder Waschmittel wurden nicht geändert.

Eigentlich habe ich nicht das Gefühl das sie arg genervt ist von der veränderten Situation. Ok, mein Schoss ist öfter als früher besetzt. Mag sein das sie das Scheisse findet. Auf der anderen Seite bin ich jetzt viel mehr zu Hause und hab mehr Zeit sie mal kurz zwischendurch zu streicheln bzw. mit ihr zu spielen. Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, war die Zeit für die Katzen auch manchmal arg knapp bemessen.
Vielleicht stört sie auch die Lautstärke und den Trubel der Pennylinge. Dagegen spricht allerdings das sie ständig die Nähe der Babys sucht. Selbst nachts begleitet Milka mich beim wickeln und füttern. Erst wenn die Zwerge wieder schlafen legt sie sich wieder zu meinem Mann ins Bett.

Ach man, echt schlimm das ich erst raffe dass mit meiner Katze was nicht stimmt wenn sie mir wohin pinkelt......🙁

26196256bu.jpg


Sieht nicht nach ganz großem Hass aus, oder?
 
Das muss man nicht unbedingt vorher merken, Penny, mach Dir da keine Vorwürfe. Ich bin mir ganz sicher, dass Du auch mit den Pennylingen sehr gut auf Deine Katzis achtest.
 
Das hoffe ich.....wir werden das Problem schon in den Griff bekommen.
 
Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure Antworten! Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie der Urin untersucht worden ist. Mein Mann war beim TA. Er sagte nur der Urin wäre frei von Keimen, Blut und Kristallen. Wird er sonst eingeschickt? Abgetastet wurde sie auch.

Für eine bakteriologische Untersuchung wird er ins Labor geschickt und das Ergebnis dauert wenige Tage. Ich frage mich, wie ihr heute sofort das Ergebnis "keine Keime" bekommen habt? Vielleicht steh ich auch grad auf dem Schlauch.
 
Werbung:
Mit einem Stick in den Urin gehalten kann man auch sehen ob grundsätzlich Bakterien da sind. Die produzieren nämlich meistens, fast immer, eine Substanz die getestet werden kann.

Wenn man dann ein Ergebnis braucht was für Keime das sind und welches Antibiotikum dagegen hilft muß man ein Antibiogramm machen, das wird im Labor gemacht und dauert einige Tage.

sinnvoll ist immer auch GLEICH einen Test auf Bakterien wie oben mit Stick zu machen, der Urin und die darin enthaltenen Bakterien verändern sich stündlich.
Was also frisch kaum Bakterien erthält kann nach einigen stunden oder gar Tagen extrem keimbelastet sein.
Ein grundsätzlicher Test ob Bakterien vorliegen muß also frisch sein!
 
Danke, wieder was dazugelernt - mein TA hat (noch) nicht die Möglichkeit, gleich auf Bakterien zu testen, deswegen wunderte es mich, dass das geht 😳
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben