Mimi erbricht blutige Flüssigkeit :-(

• Themenstarter Themenstarter Leann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leann

Leann

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

als ich heute nach Hause kam, hab ich einen riesen Schreck bekommen.
In der Küche fand ich am Boden erbrochene Flüssigkeit in hellstem rot... in der Mitte einige Grashalme :sad:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Mimi war, sie nascht am liebsten vom Gras und erbricht dann auch meistens.

Die Flüssigkeit war etwas schleimig und schon noch durchscheinend, aber eben komplett rot gefärbt...
Ansonsten geht es ihr gut. Sie kam direkt an und forderte Futter ein wie die anderen beiden auch. Sie hat auch eine normale Portion gefressen. Sie ließ sich kraulen und benimmt sich wie immer.

Aber ich mache mir doch große Sorgen :sad:
Habe schon bei meiner TÄ angerufen und auf's Band gesprochen, ich hoffe sie ruft noch zurück...

A

Werbung

Es kann sein, daß die Grashalme innen die Schleimhaut verletzt haben und die Flüssigkeit deshalb rot ist. Muß nicht gleich was schlimmes sein.

Ja, ich weiß... wir hatten schon mal, dass es ein bisschen rötlich war.
Aber das hier war schon richtig rot und nicht rosa oder so 🙁

Ich habe mit einer Pipette etwas von der Flüssigkeit aufgenommen, ich hoffe das kann helfen *seufz*

Es kann sein, daß die Grashalme innen die Schleimhaut verletzt haben und die Flüssigkeit deshalb rot ist. Muß nicht gleich was schlimmes sein.

Ja...so wird es sein.
Bei meinem Tigger hab ich das häufiger, früher bin ich zweimal deswegen zum TA gerast...sieht auch manchmal wirklich furchtbar aus...aber das ist nicht schlimm, so mein TA.

Ich denke, so wird es auch bei dir sein.
Keine Panik....

Aber TA fragen kostet ja nix....

Hm, bißchen rosa kenne ich auch, komplett rot gefärbt nicht. Bin mal gespannt, was deine TÄ sagt. Hat deine Katze manchmal wenig Appetit und erbricht auf nüchternen Magen?

Ja, ich weiß... wir hatten schon mal, dass es ein bisschen rötlich war.
Aber das hier war schon richtig rot und nicht rosa oder so 🙁

Ich habe mit einer Pipette etwas von der Flüssigkeit aufgenommen, ich hoffe das kann helfen *seufz*

Ja, meistens ist es nur "rosa"...ab und zu aber wirklich rot...mit oder ohne Schaum?

Werbung:
Ohne Schaum, etwas schleimig. Allerdings war es auch schon an einer Seite bissl angetrocknet als ich heim gekommen bin... Der Rest war eben wirklich rot, aber durchsichtig.

Sie frisst normal, fordert nach gewisser Zeit auch wirklich ihr Futter sehr eindringlich ein. Gestern hat sie schon mal etwas Flüssigkeit (klar) mit ein bisschen Gras und Fell erbrochen.

Der Schleim ist eine Schutzvorrichtung, damit die Speiseröhre beim Spucken vom Gras nicht zu sehr versäuert wird.
Es geschieht bisweilen, daß beim Grasspucken die Speiseröhre etwas verletzt wird, war bei Mariechen auch. Die Homöopathin empfahl mir, dann eine Gabe Arnica D 12 zu geben.

Weißt Du, welche Sorte Gras eventuell scharfkantig oder hart ist?

Zugvogel

Keine Ahnung welche Sorte Gras das ist, ich kaufe es immer im Baumarkt.
Es ist immer nur ein Zettel drin, dass es sich um ungespritztes Katzengras handelt.

Meistens sind das weiche Zypergrassorten.

Ich säe zuweilen Hafer an, der ist noch weicher und wird von Mariechen sehr gern genommen.
Dazu kannst Du etwas Hafer im Umweltladen oder Reformhaus holen, ungebeizten Sprießkornhafer. Gesät wird er wie jedes Gras.

Zugvogel

Ist 100%ig ne Art Zyperngras....das kann schon etwas scharfkantig sein.
Einige können dat ab, andere nicht...oder nur selten nicht.

Werbung:
An einem Töpfchen, das ich mal im Baumarkt/Pflanzenmarkt kaufte, stand 'Elefantengras' - was immer das sein mag.

Zugvogel

Bisher hat meine TÄ leider nicht angerufen.
Ich behalte Mimi ganz stark im Auge und werde das Gras erstmal wegstellen...

Grade hat sie jedenfalls Dreamies genascht (kam direkt angelaufen) und frisst jetzt mit den anderen Hühnchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich derweil ergeben?

Zugvogel

Huhu,

also hier ist alles wie immer. Keiner hat mehr gebrochen oder ist sonst irgendwie auffällig.

Daher gehe ich wirklich davon aus, dass es am Gras lag.

Ich denke Entwarnung.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben