Mimik und Haltung

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Heute hatte ich das erste dieser Bilder im Tagesfoto-Thema gepostet. Ich wurde per PN angeschrieben, mit dem Hinweis, dass Haltung und Mimik vielleicht auf Anspannung oder Schmerz hindeuten. Wer kann etwas dazu sagen?

IMG_8957.jpeg
IMG_8992.jpeg
IMG_8993.jpeg

A

Werbung

Völlig unqualifiziert und aus dem Bauch heraus: Beim ersten Bild dachte ich, ja die schaut unentspannt. Aber je länger ich es betrachte überlege ich, ob die Fellzeichnung deiner Katze dazu führt, dass man eine Mimik hineininterpretiert. Vor allem der braune Strich senkrecht überm Auge sieht bisschen aus wie ein Stirnrunzeln.
Aber tatsächlich ist dieses Auge auf allen 3 Fotos nicht so weit offen wie das andere. Ist das zufällig auf den Fotos so oder kneift sie das Auge noch immer zu?

Hm, links war das helle Fenster, vielleicht deshalb? Ich sehe mir das mal genauer an, wenn sie aufwacht.

Gibt es eigentlich irgendwo ein „Wörterbuch“ aller kleinen Gesten und Mimiken von Katzen?

• Like
Reaktionen: Maude
Ich dachte, wenn Katzen broten, dann ist alles ok 🤔?

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Bei meinen Katzen wären das ein leichtes Schmerzgesicht auf Foto 1 und 2. Aber jede Katze ist anders, also vielleicht hat sie die Öhrchen immer etwas seitlich oder sie hat auf Geräusche geachtet. Auf Foto 3 finde ich das Aussehen entspannter.

Wenn es einer Katze schlecht geht, sieht man das nicht nur an Kauerhaltung und Ohren, sondern auch an der Schnauze.

Danke für den Faden, ich finde das nämlich auch super schwer zu beurteilen. Meine Kiwi kauert auch gerne so rum:
IMG_2009.jpeg

Da mache ich mir auch öfter mal Gedanken, ob sie vielleicht doch Schmerzen haben könnte. Aber es scheint bequem zu sein. Oft wartet sie so auch vor der Tür auf uns, wenn sie uns bereits hört und lauscht. Oder beim Spielen, wenn sie zwar schon beobachtet, aber noch nicht lauert.

Es gibt auch das hier:
Feline Grimace Scale

Hilft, löst die Frage aber auch nicht endgültig. Katzen sind einfach sehr individuell.

• Like
Reaktionen: basco09