Mimis Blutbild & Mikrobiom-Analyse

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Halli hallo,

ich denke zwar nicht, dass unsere TÄ vergessen hat uns irgendetwas dazu zu erklären, aber ich will trotzdem einmal nachfragen, weil immer die Möglichkeit besteht, dass doch etwas übersehen wird. Und ich habe leider von Blutbildern keine Ahnung.

43157425ag.jpg

43157427hp.jpg

43157426pu.jpg


Wie einige, die dies vielleicht lesen, wissen, haben wir seit Mimis Einzug Probleme mit Durchfall. Erst aufgrund von Giardien, dann wegen Medikamenten, dann weil der Darmaufbau lange dauerte und nun (wahrscheinlich) wegen einer Allergie. Wir haben es nun zwar mit Rohfleisch im Griff (bis auf Juckreiz), aber zuvor hat sie auf jegliches Dosenfutter mit DF reagiert. Mit Bindemitteln, ohne Bindemittel, auf Huhn, Pute, Rind, Lamm, Kaninchen, Känguru,...

Aus den Werten, die dort zu sehen sind, lässt sich dahingehend von irgendwem etwas ablesen, was vielleicht sonst noch in Frage käme?
(Wir werden alsbald zu einer TK fahren, um zur Vorsicht noch Röntgen und US machen zu lassen.)
 
A

Werbung

Zu viel B12 kann Durchfall machen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Erst mal nicht mehr substituieren, so Ihr das tut.
Futter auf Anreicherungen überprüfen.
Abwarten und in zwei Monaten kontrollieren. B12 wird ja im Körper gespeichert.

Leber- und Nierenerkrankungen überprüfen, auch an ein Lymphom denken. Bei letzterem hat man auch oft Durchfall als Symptom.

Beim Menschen geht B12 bei Folsäuremangel hoch, die beeinflussen sich gegenseitig. Wie das bei Katzen ist, und ob das klinische Auswirkunge hat, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Was sollten wir substituieren? 🤔

Wir supplementieren nur 😂 und das erst seit kurzem zwecks Rohfleischfütterung. Davor hat sie ganz normales Dosenfutter bekommen zur Zeit, in der das BB angefertigt worden ist.
Verschiedene Marken, verschiedene Sorten. Alles Mögliche durch.

Machst du den Rest, der überprüft werden soll, jetzt am B12-Wert fest?

Und verschwindet der DF bei einem Lymphom, wenn man - ich sag mal - "Futterglücksgriff" macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B12 substituieren. Kann man.
Fleischfresser nehmen genug davon auf, sind eigentlich dran adaptiert.
Aber Dose vorher Fleisch jetzt, kann schon einen Unterschied machen.

Gucken, ob B12 im Supplement ist.

Und ja, die anderen Erkrankungen können durch zu viel B12 angezeigt werden.

Ich würde B12 erst nochmal kontrollieren, bevor ich großen Bahnhof mache.
 
Werbung:
Ich würde B12 erst nochmal kontrollieren, bevor ich großen Bahnhof mache.
Es ist aber noch gar nicht so lange her, dass wir es haben testen lassen... Und für eine Blutabnahme muss sie ohnehin sediert werden. Meinst du nicht, dann wäre es stressfreier die anderen Untersuchungen gleich mitzunehmen?
B12 ist auf jeden Fall in Felini Complete.
 
B12 ist auf jeden Fall in Felini Complete.
Hast du auch in Vitamin-B-Komplexen. Du könntest maximal suchen, einen zu finden, in dem eher wenig davon drin ist.
Ansonsten gibt es durchaus auch noch unschöne Auslöser, aber daran denke ich bislang eher nicht bei dir.
 
B12 etwa zwei bis drei Monate nach Abnahme kontrollieren.
Ob man gleich mehr macht, musst Du entscheiden.
So noch nicht geschehen, würde ich einen Schall vom Bauch mit machen. War das auch erst, ist das nicht nötig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben