Mineralwasser?

  • Themenstarter Themenstarter Porto Moniz
  • Beginndatum Beginndatum
Porto Moniz

Porto Moniz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2011
Beiträge
24
Wir haben hier in der Gegend extrem kalkhaltiges Wasser. Die Edelstahl-Wassernäpfe müssen alle 2-3 Tage komplett geschrubbt werden, da sie sonst aussehen wie... verkalkt eben.
Wei mich das manchmal nervt, habe ich überlegt, ob ich meinem Joey stattdessen anderes Wasser geben kann (es geht echt nur um meine persönliche Faulheit , immer die Schüsseln zu schrubben.)
Klar, dass destilliertes Wasser nicht geht. Aber wie ist es mit stillem Mineralwasser? Oder etwas anderes?
 
A

Werbung

Naja, mein Kater schlabbert mir manchmal das Evian weg 😀
Ob es schädlich ist kann ich nicht sagen, aber ich denke eher nicht ...
 
Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob er MAL Mineralwasser trinkt, oder ausschließlich und nichts anderes 🙂 deshalb frage ich. Nicht dass er eine Zinkvergiftung kriegt oder irgendwas. Da putze ich lieber noch 20 Jahre den Kalk weg :aetschbaetsch1:
 
Was ist denn mit so einem Wassernentkalker?? Entweder einen den man dan den Wasserhahn schrauben kann oder so eine "Britte" Teil....?
 
Die Wasserentkalter (Brita usw.) sollen auch nicht so gut sein, ich meine mal gelesen zu haben, dass eher Bakterienbrutstätten sind (?).

Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich putze halt öfter die Näpfe. Dafür eignet sich Zitronensäure sehr gut - eine halbe Stunde einweichen lassen und der Kalk ist weg. Wenn man immer mehrere Näpfe im Wechsel nutzt, kein Problem.

Mineralwasser habe ich trotzdem immer im Haus, es kann ja mal Wassersperre sein oder, wie bei mal vor Jahren gewesen, es wurde geraten, das Leitungswasser nicht als Trinkwasser zu benutzen wegen einer Verunreinigung (was sich zum Glück als "Ente" herausgestellt hat). Seitdem habe ich immer ein paar Liter auf Vorrat da!
 
Wir geben unseren Katzen immer Mineralwasser, da die das Leitungswasser nicht mögen (Chlorgeruch, Kalk?). Soweit ich weiß, ist Mineralwasser nicht schädlich oder?
 
Werbung:
Mineralwasser hat teilweise sehr hohe Mineralstoff Konzentrationen.
Salz,Magnesium usw.Deshalb würde ich es nicht geben,habe ich mir aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht.
Ich habe Keramiknäpfe hier stehen die lassen sich gut mit den herkömmlichen Kalkreinigern saubermachen.
 
Am Besten und Natürlichsten wäre wahrscheinlich gesammeltes Regenwasser... Ok, danke schonmal!
 
Regenwasser würd ich nicht unbedingt nehmen, da das ja Schadstoffe aus der Luft binden kann und es dann vielleicht gesundheitsschädlich ist...
 
Dann musst Du aber auch einSauerstoffzelt für die Katzen haben, denn die Shcafstoffe in der Luft könnten gesundheitsschädlich sein, also man kann es auch übertreiben
Entschuldigung das ich drauf hingewiesen hab🙄 Schwefeldioxid ist nunmal giftig und da das mit dem Regen gebunden wird (sauren Regen) ist es numal nicht förderlich für die Gesundheit der Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wir geben garnichts zu trinken mehr, Problem gelöst 😀.
 
Werbung:
Das Leitungswasser geht schon okay, auch wenn es kalkhaltig ist. Ich hege den Verdacht, dass das Katzenwasser nichts anderes ist. Wie sähe es mit gekauftem stillen Wasser aus? Das kannst Du auch geben - gibt dabei ja unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichen Mineraliengehältern.
Bei mir trinkt Katze Wasserhahnwasser - so wie ich auch.

Liebe Grüße
 
Ich trinke Vittel Wasser und fülle damit auch die Katzen- und Kaninchennäpfe. Denn von unserem Leistungswasser bekomme ich Magenbeschwerden. Und was für mich schlecht ist, geb ich den Tieren natürlich auch nicht.

Bei uns in der Gegend sind die Mineralstoffgehalte im Leistungswasser eh genauso hoch wie im Mineralwasser.

Wenn du Mineralwasser gibts, dann auf jeden Fall ein stilles mit niedrigem Natriumgehalt.
 
Ich verwende auch seit einem Jahr Mineralwasser, allerdings nur für meinen Lucky-Kitty Trinkbrunnen (sonst müsste ich alle 2-3 Tage komplett entkalken😡), in einem normalem Wassernapf steht auch noch Leitungswasser zur Verfügung.
 
Ich nehm auch stilles Mineralwasser. Für meinen Katzenbrunnen und für den Kaffeevollautomaten. Britta Filter nimmt mir in meiner Miniküche zu viel Platz weg und viel billiger als die 19 Cent für ne Flasche Wasser ist das mit den Filtern glaub ich auch nicht. Von der schon erwähnten Keimvermehrung ganz zu schweigen.
 
Eine Bekannte hat mir mal geraten in türkischen Lebensmittelgeschäften zu schauen, die haben Quellwasser in großen Flaschen sehr günstig sagt sie.

Und ich würde keine Edelstahlnäpfe nehmen, ist natürlich Geschmackssache aber ich mag auch nicht aus Metalltassen trinken. Keramiknäpfe sind am angenehmsten.
 
Werbung:
Meine Katzen trinken auch kein Leitungswasser, ich hole stilles Wasser das für Babynahrung (also Natriumarm) geeignet ist.
 

Ähnliche Themen

Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
892
Vicky Victoria
Vicky Victoria
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
1K
basco09
basco09
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben