Minigarten und Terrasse einzäunen

• Themenstarter Themenstarter Knitterfee
  • Beginndatum Beginndatum
Knitterfee

Knitterfee

Erfahrener Benutzer
Das wird eines meiner nächsten Projekte: Ich muss unseren neuen Minigarten und die Terrasse katzensicher machen.

Die Hauptfrage dabei ist natürlich, wie hoch muss ein Zaun sein?
Es kommt nicht in Frage, den gesamten Garten wie einen Käfig einzuzäunen.

Hier einige Fotos:

Und hier ist der alte Grundriss, der, wie man sieht, nicht mehr so wirklich hinkommt 🙄

Zur weiteren Info: Das ganze ist ein recht großer Neubaukomplex und wir wissen auch noch nicht genau, wie die Abgrenzung zu den anderen Nachbarn geschehen soll, und wie/ob die Betongeschichte noch irgendwie hübsch gemacht wird etc.

Freue mich über Anregungen oder Erfahrungen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

[/ATTACH]guck mal so was

Zuletzt bearbeitet:
Viel spannender ist ja erstmal die Frage: Was darfst Du da überhaupt machen???

Sieht für mich wie eine Gemeinschaftsanlage (wenn auch einzeln genutzt), wo man um Himmels willen nichts umbauen darf 🙄

Um aber auf Deine Frage zu antworten: Zaun sollte schon seine 2 m haben, plus Abwinklung nach innen - oder mehr, je nach Agilität Deiner Fellnasen. "Käfig" wäre natürlich am sichersten.

Edit: Ich weiß gar nicht, ob ich meine Katzen da überhaupt rauslassen würde, das sieht dabn ja eher wie ein Schaugehege für alle anderen aus 😎

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich weiß gar nicht, ob ich meine Katzen da überhaupt rauslassen würde, das sieht dabn ja eher wie ein Schaugehege für alle anderen aus 😎

ja, Präsentierteller ist dagegen gar nichts. Deswegen würd ich rechts, links und vorne Sichtschutzwände aufstellen undobendrüber ein Netz, fertig ist die Geschichte, wird zwar recht dunkel dadurch, aber viel Sonne kommt da wohl eh nicht hin, deshalb machts die Sache auch nicht schlimmer 😎

Wie ich bereits oben schrieb:
D
Es kommt nicht in Frage, den gesamten Garten wie einen Käfig einzuzäunen.

Aristo: Ja, da liegst Du ziemlich richtig, ich gehe davon aus, dass wir nicht wirklich viel bauen können.
Zum Thema Schaugehege: Mir war nicht klar, dass Katzen ein Problem mit exponierten Terrassen haben.
Gini: Sichtschutz links und rechts habe ich ohnehin geplant. Obendrüber ein Netz: Siehe oben.
Ich würde auch gern den Himmel mal sehen, ohne durch ein Gitter sehen zu müssen.

Und: Ich bin auf der Suche nach konstruktiven Vorschlägen und Ideen, nicht nach einer Beurteilung/Verurteilung unserer künftigen Wohnsituation - die haben wir uns nämlich ganz gezielt ausgesucht.
🙂

Werbung:
Bis wohin geht denn die Fläche von Eurem Balkon? Wenn sowieso Sichtschutzwände geplant sind, wieso macht Ihr dann keine Winkel oben dran? So wie Iris das hat, ist doch eine tolle Lösung mit der Pergola http://reichelt-fallingbostel.de/gehege/index.htm oder Ihr nehmt Holzlatten und schraubt sie mit Winkeln an die Sichtschutzwände und macht ein Netz drüber

Mal ehrlich Katzetauglich

ist es die nicht. Sieht eher nach Schickimicki Viertel .Aus ich hätte so eine nicht genommen ein Tierfreund ist auch Naturfreund. Kalt und Steril da helfen auch keine Blumen.

Bis wohin geht denn die Fläche von Eurem Balkon? Wenn sowieso Sichtschutzwände geplant sind, wieso macht Ihr dann keine Winkel oben dran? So wie Iris das hat, ist doch eine tolle Lösung mit der Pergola http://reichelt-fallingbostel.de/gehege/index.htm oder Ihr nehmt Holzlatten und schraubt sie mit Winkeln an die Sichtschutzwände und macht ein Netz drüber

Danke Gini, das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Bekannte von uns haben wohl flexible Stangen oben an ihrem Zaun, die etwas nachgeben, wenn eine Katze sich dranhängt.
Ich gehe davon aus, dass nach Fertigstellung alles schön aussehen wird, Hecken wird es wohl auch noch geben. Das will ich halt nicht mit irgendwelchen hässlichen, rustikalen Latten verschandeln.
Ich freu mich jedenfalls sehr drauf, und wir werden eine schöne Lösung finden, und für eine schöne und moderne Absicherung geben wir dann im Zweifel auch gern mehr Geld aus 😉

edit: unsere fläche geht bis zu der ersten "ErdGrenze", also im Prinzip die beiden Terrassendoppeltüren sind unsere, danach sind dann unsere Nachbarn dran 😉 Es sind insgesamt gute 40 m².

Zuletzt bearbeitet: