Minigehege sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum Beginndatum
*Bailey*

*Bailey*

Erfahrener Benutzer
Für die Zukunft plane ich ja ein Hunde/Katzengehege hinterm Haus mit dem ich eigentlich schon begonnen habe.
Kann leider noch dauern bis es fertig ist da der Bagger noch nicht da war bzw. der Garten danach noch angelegt gehört.

Nun meine Idee das ich erst mal ein Minigehege mit ca. 1x1x2 Meter zum Sonnetanken mache.
Aber ob sich das auszahlt?

A

Werbung

Hallo,
ha - da kann ich doch mitreden 😀

Same hier: geplant ist die Einnetzung entlang einer Hausseite inkl Küchenterrasse, damit die Terassentüre offen stehen kann und die Katzen mit uns raus können, das dauert aber noch und ist recht aufwändig, weil hohe Bäume da rumstehen, die gesichert werden müssen. Ein Aspekt, warum ich erst zur kleinen Lösung gegriffen habe, war, dass das mit Netz und oben offen nie soooo sicher sein wirdd, dass meine jungen umtriebigen Kerlchen da auch unbeaufsichtigt sein können, schon alleine, weil Netz und ich hier nicht den halben Garten eingitttern kann/will

Ich habe dann zuerst mal ein kleines Eck vor unserem Badezimmerfenster hergenommen. Gut, meines ist 1,2m tief und 2 m lang. Die Deckenhöhe (unter überdachter Terrasse ist 2,90 m (also schon deutlich größer als dein Vorhaben.

Das Ganze habe ich mit Konstruktionsholz und Estrichgitter (=günstig)umgesetzt, es gibt einen Deckenhohen Naturholzbaum (auch selbstgebaut 😉) eine Hängebrücke und Liegeflächen in verschiedenen Höhen. Und eine große Kiste mit Rollrasen bepflanzt...

Und es ist soooo toll, die Katzen lieben ihren "Freisitz", glotzen Vögel an oder dem Rasensprenger hinterher, räkeln sich in der Sonne und sind viel ausgeglichener 🙂

Vorteil ist, dass das Ding wirklich komplett ausbruchssicher ist, ich sie also auch draußen lassen kann, wenn ich nicht draußen bin (betreten kann man es sowieso nur durchs Fenster)🙂. Ich würde sagen: auch die kleinste Fläche lohnt sich 😉 Und es geht ja auch in günstig. Oder evtl. wenn es wirklich wieder weg soll - eine gebrauchte Voliere kaufen und danach wieder verkaufen?

lg tweezel

Aktuell haben sie nur ein vergittertes Fenster

Wegen der leichten Hanglage bzw. dem Hochbeet vorm halben Fenster geht leider eh nur ein Eigenbau.

Muss mir das noch überlegen wie ich das am besten einstweilen machen kann und es schnell wieder abzubauen ist wenn der Bagger dort vorbei muss

Zaungitter mit 1,02x2,1 hab ich noch 3 Stück + etliche Estrichmatten + Katzennetz

DU willst wahrscheinlich die 2m in die Höhe oder?

Wenn´s wurscht ist, wies aussieht, weil´s eh wieder weg muss - warum nicht die 3 Zaunfelder hochkant aneinander(oben, unten und mitte mit 90Grad-Winkeln), das Ganze an die Hauswand vor ein Fenster (oder über ein für die Katzen von innen zugängliches Kellerfenster), oben ein Estrichgitter und über alles das Katzennetz drüber und fertig? (kenne jetzt deine Zaunfelder nicht, aber darin werden sicher größere "Löcher" 4x4 cm sein...)

Wenn du das Material eh rumliegen hast, dürften die Kosten ja überschaubar sein...
lg tweezel

Wenns so leicht wäre 🙄
Tja wegen dem Fensterbrett und der Schräge ist es leider nicht wirklich möglich🙁 so einfach zu bauen.

Die Zaunfelder haben enge Maschen wo ca ein Finger rein kommt dh ca. 1,5 bis 2 cm große Löcher
Dh wir wären erst mal super für meinen Zweck!

Du könntest auch einen Lauftunnel machen, so kannst das Minigehege etwas weiter weg machen, wo es vielleicht schneller und einfacher aufzubauen ist.

Also der Werdegang hier:
1. Gehege (Gehegechen) - ein Metall-Transportbox für Hunde (1 x 1 mMeter) vor einem Kellerfenster - also Marke Mini-Balkon

2. Etwas größeres Gehege am Wintergarten - 4 x 8 Meter mit Estrichgitter, Rahmen und Netz oben drauf.

3. Variante - Minigehege von vorne "aufgestockt" aus Resten jetzt ein 2 x 1 Meter kleiner Aussenbereich - damit man vorm Haus auch kucken kann.😀

4. Variante: Garten eingezäunt - 400 m2, Mit Estrichgitter und Kleintier-E-Zaun.

5. Variante: Mein Traum - das ganze Grundstück einzäunen - das wird aber ein Traum bleiben.😀

Also du bist in guter Gesellschaft, und ich denke die Fellchen werden den "Balkon" geniessen.

Werbung:
Sobald der Bagger da war erfolgt auch die komplette Zusatz-Einzäunung mit Strom + komplett eingezäunte Gehege hinterm Haus inkl. Abtrennung für ev Pflegekatzen

Derweil hätte ich gerne ein Minigehege vorm Katzenzimmer 😎 wo leider zum Nachbarn hin auch nicht mega viel Platz ist - aber du hast mich gerade auf ne Idee gebracht 😀

Ich glaub ich geh gleich noch mal gucken und ausmessen :yeah:

Das müsste klappen!!
Jedenfalls stehen die 3 Zaun-Teile bereits (dank Kabelbinder 😀)
Der Rest wird bissi komplizierter - sollte aber auch zu schaffen sein :pink-heart:

Bailey, ich kann mir Dein geplantes Gehege zwar nicht wirklich gut vorstellen. Aber ich denke, dass Katzen alles toll finden, was mit "draussen" zu tun haben. Und wovon aus man Mücken, Vögel und anderes Getier beobachten kann. Eben noch mit ein paar "Hochsitzen" drin und Deine Katzen werden es lieben.
Je grösser, desto besser. Aber wenn halt nur klein geht ist das m.E. immer noch besser als gar nichts.

Bailey darf ja eh unter Aufsicht in den Tiergarten - der hoffentlich heuer noch komplett dicht gemacht wird; der Eingangsbereich wär schon mal fertig
IMG_6383.JPG

Wobei vorher wohl der ganze (oder fast dh bis zu 800 m²) Garten mit Strom gesichert wird

Der kommt dann erst mal ins Minigehege wobei der noch gekürzt werden muss
IMG_6357.JPG

Dann bin ich mal gespannt auf deine Lösung. Bei den Kabelbindern, nimm UV-beständige, sonst kann es sein das dir das Platik-Zeug irgendwann wegbröselt. Es sei denn du nimmst sie nur für einige Monate. Die Ecke bietet sich doch dort an.

Wer lebt denn bei dir im "Tiergarten"?

Ich habe seit diesen Frühling - genau genommen seit den ersten lauen Nächten den Gartenzugang komplett aufgemacht - sprich 24 STunden Zugang.

Das Resultat: Der Tagesrythmus der Fellchen hat sich total verändert. Nachts ist es draussen doch viel schöner, die Spitzmauspopulation wird jede Nacht weiter dezimiert, und tagsüber haben sie nix anderes zu tun als zu pennen. Es schlafen mittlerweile alle im Garten oder in der halboffenen Veranda.

Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich mich zu dem Schritt entschlossen hatte. Aber nachdem monatelang keiner einen Ausbruchversuch gemacht hat (vielleicht doch - aber erfolglos), habe ich es auch Nachts freigegeben. Und die Süssen lieben es.

Werbung:
Tiergarten der um 2 Hausseiten geht = gesicherter Auslauf den derweil nur die Hunde immer nutzen können - sobald der oben auch komplett vergittert ist - auch die Katzen.

Morgen will ich die Gitter streichen und dann wird gebaut.
Wobei das wohl nur für wenige Wochen ist (Hoffe ich zumindest)

Es ist soweit erst mal fertig
IMG_6628.JPG
IMG_6625.JPG
IMG_6632.JPG