Minka pinkelt vor die Tür...

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
ponhnd

ponhnd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2011
Beiträge
887
Ort
Hannover
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 1,5
- im Haushalt seit: 1jahr 2 monate
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt aber schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: donnerstag
- letzte Urinprobenuntersuchung: ''
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2-3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): ausgesetztes fundtier
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 stunde
- Freigänger (ja/Nein): an leine bis dato
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich reinigung alle 8 wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: premiere exellent
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1mal bad 1mal unter treppe ins 2.og jeweils in einer unseinsehbaren ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mittwoch
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor der terassentür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden - also horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts







Seit Mittwoch pinkelt Minka vor die Terassentür. Eine entzündung oder erkrankung der harnwege/blae wurde schon untersucht und ist nichtder fall. ich gehe davon aus, dass es ein frust pinkelnist, weil sie so gerneraus gehenwill. weil sie immer immer vor der türe unten sitzt bin ich jetzt immer schon anderleinemitihrraus gegenagen was gut geklappt hat und sie immer toll fand. das scheint ihr aber jetzt nicht mehr zu reichen. wir sind in der planung die terasse zu sichern -das ist nicht das problem, das wird jetzt aber doch noch 3-4 wochen dauern, bis das umgeseztt ist. meine hauptfrage ist nun - was mache ich ? das ganze aussitzen, bis die terasse gesichert ist? sie halt für die zeit in den normalen freigang lassen? -wir wohnene durchaus so dass das ginge sie ist kastriert und komplett durchgeimft, auch mit tollwut.... - was würdet ihr tun.

lg
 
A

Werbung

Keiner da der mir Helfen kann?
 
Wieso geht sie denn nicht raus, wenn sie scheinbar vorher schon draußen war ?

Ich denke, den Fehler hast du damit gemacht, dass du mit ihr rausgegangen bist, obwohl sie gar keine Fraigängerin werden soll. Was ich nicht ganz verstehe, weil Katzen haben ja nicht unbedingt den Drang rauszugehen, wenn sie nie draußen waren.

Die Klosituation finde ich auch nicht so gut, ich würde ein weiteres, offenes Klo dazustellen mit nichtduftener-Streu. Was lange ging, kann sich dennoch ändern.
Ansonsten Stellen gut entduften mit Biodor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht sie denn nicht raus, wenn sie scheinbar vorher schon draußen war ?

Ich denke, den Fehler hast du damit gemacht, dass du mit ihr rausgegangen bist, obwohl sie gar keine Fraigängerin werden soll. Was ich nicht ganz verstehe, weil Katzen haben ja nicht unbedingt den Drang rauszugehen, wenn sie nie draußen waren.

Die Klosituation finde ich auch nicht so gut, ich würde ein weiteres, offenes Klo dazustellen mit nichtduftener-Streu. Was lange ging, kann sich dennoch ändern.
Ansonsten Stellen gut entduften mit Biodor.

Hallo doppelpack,
Danke erstmal!
Sicherlich habe ich den Fehler mit gemacht, da rede ich mir auch nichts anderes ein. Das sie kein freigänger werden soll ist richtig. Aber.gesicherten Freigang soll sie bekommen. Seit wir ebenerdig.wohnen und bodentiefe fenster haben drängt sie schon raus. Um ihr das bis die terasse gesichert ist zu ermöglichen bin ich an der leine mit ihr rausgegangen, mache ich auch immernoch aber das scheint ihr nicjt mehr zu Reichen. Die hauptsächliche.frage, die sich mir nun stellt ist, ob es besser ist.das ganze auszusitzen , bis die Terrasse.gesichert ist. Oder ob es da besser ist sie.ungesichert rauszulassen bis die terasse gesichert ist?




Zur klo Situation, die beiden nutzen kein offenes klo das habe ich bereits ausprobiert... Das wird im.wahrsten.sinne des Wortes mit dem a**** nicht angeguckt
 
so , nachdem jetzt 2 tage ruhe war - sprich samstag und sonntag , hatte sie es heute wieder gemacht - ich versteh das wirklich nicht ... katzenklos sind sauber - da ist sie uA auch grade eben erst drauf gewesen ... aber auch wieder die pfütze vor der tür ...
 
Bist Du Dir sicher das nur auf dem Boden Urin ist und nicht auch an der Wand oder der Terassentür?
Hast du mit Enzymreiniger die Stelle gereinigt?
 
Werbung:
Bist Du Dir sicher das nur auf dem Boden Urin ist und nicht auch an der Wand oder der Terassentür?
Hast du mit Enzymreiniger die Stelle gereinigt?

also heute war er auch an der fußleiste - nicht nur wie bislang auf dem boden.
an der tür und der wand ist nichts zu finden , da habe ich extra drauf geachtet - wegen evtuellem markieren . das wird ja eher in der höhe gemacht - oder ?

Ich hatte die Stelle mit Biodor gereinigt - ist das ein enzymreiniger ?
Doppelpack- hatte mir den ja empfolen.
 
Ich würde die Katze auf keinen Fall in den ungesicherten Freigang lassen, wenn sie nachher nur noch auf die gesicherte Terrasse soll. Das macht für eine Katze ja einen erheblichen Unterschied. Ob sie mit der Terrasse zufrieden sein wird, musst du ausprobieren. Dadurch dass sie an der Leine schon erheblich mehr von der Umgebung gesehen hat, will sie vielleicht mehr.

Wenn Freitag prinzipiell möglich ist, würde ich mal darüber nachdenken, ob das keine Option wäre.
 
Guten orgen Seven ,

danke für deine Antwort.

An der Leine kennt sie auch nur den Bereich unserer Terasse - weiter bin ich an der Leine nie mit ihr gegangen. Das hatte für mich eben den Hintergrund , dass sie diesen Bereich dann schon als "ihren" kennt und akzeptiert und sich dann nicht so sehr wundert warum dort plötzlich ein zaun ist und sie nicht weiter kommt.

Das die umstellung so groß ist hatte ich nicht gedacht - aber warscheinlich hast du schon recht. Ich hatte nur von vielen gelesen die nach dem ungesicherten Freigang dann garten oä gesichert haben und das klappte - darum dachte ich , naja vllt geht das so .

Ja prinzipiell ist Freigang wohl möglich , wir wohnene auf dem Dorf in einer im umkreis von 500m um unser Haus 30 Zone. Ledigtlich die Bahn fährt in diesem Umkreis. Allerdings ist Minka alen menschen - auch draussen- gegenüber extrem zutraulich ... ich denke das würde nicht lange dauern bis die jemand mitgenommen hat 😱 zumal das einer bekannten hier schon mal so erging. Und dann kommt dazu das wir ja noch eine 2. und bald warscheinlich dritte katze haben ... Katze 2 ist wild geboren - und traut sich nicht wirklich raus , bzw versteckt sich dann aus lauter panik irgendwo - womöglich noch unter dem nächsten auto oder in fremnden keller ,schuppe, oä . und katze 3 die bald warscheinlich kommt wird eine Bengalin sein - die , eben aus dem Rassekatzengrund nicht in den Ungesicherten Freigang gehen kann/soll/darf ... das halte ich dann für sehr schwierig - wenn nur minka dann den freigang hätte ?!
 
also heute war er auch an der fußleiste - nicht nur wie bislang auf dem boden.
an der tür und der wand ist nichts zu finden , da habe ich extra drauf geachtet - wegen evtuellem markieren . das wird ja eher in der höhe gemacht - oder ?

Ich hatte die Stelle mit Biodor gereinigt - ist das ein enzymreiniger ?
Doppelpack- hatte mir den ja empfolen.

Biodor ist gut. 🙂
Deswegen habe ich gefragt. Wenn es die Wand runter und dann auf den Boden gelaufen wäre, würde das für markieren sprechen. Zumal es an der Tür ist, das wäre ein weiterer Hinweis darauf.
 
Nur für die eine Katze Freigang und für die anderen nicht, ist sicher sehr schwierig zu realisieren. Da ist es sicher besser, allen nur den eingeschränkten Freigang anzubieten. Es gibt sicher Katzen, die man von unbeschränktem Freigang an einen vernetzten Garten gewöhnen kann, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Nicht dass, du nachher eine unzufriedene Ausbrecherkönigin hast. 😉
 
Werbung:
ja seven , da hast du sicherlich recht.... gestern war außer dem einem mal nichts mehr und auch heute noch nichts... schon komisch *grübel*
 
seit montag keine Pfütze mehr vor der türe :glubschauge: ich bin ja froh drumm , aber komisch finde ichs schon
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
Bolly
Antworten
18
Aufrufe
1K
Doodele
Doodele
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben