Habbie
Forenprofi
Hallo,
unsere Minni pinkelt seit einiger Zeit immer mal wieder nachts vor die Wohnungstüre. Das ist natürlich ganz toll, weil der Kater der Vermieter dann auf die andere Seite pinkelt, weil es ja nach Urin duftet. Wir putzen immer mit Myrtenöl auf, was zu funktionieren scheint, denn daraufhin pinkeln weder er noch sie wieder hin.
Minni pinkelt eigentlich nur dann, wenn ich mal bis abends um 10 weg bin oder so. Am Wochenende war mein Freund die ganze Zeit über daheim. Er war nur Samstag Nachmittag mal eine Stunde weg. Ich war mal wieder bei meinen Eltern von Freitag bis Sonntag. Prompt hat sie heute Nacht wieder gepinkelt. Als wollte sie mir sagen "Du dumme Kuh, was fällt dir ein? Bleib gefälligst nicht so lange weg!"
In letzter Zeit spielt Wuschel auch wirklich viel mehr mit ihr als am Anfang noch. Sie kuscheln aber nicht miteinander, setzen sich aber durchaus öfter neben einander und schauen z.B. gemeinsam aus dem Fenster. Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, ist Minni auch oft in meiner Nähe oder, wenn gutes Wetter ist und sie auf dem Balkon ist, kommt sie immer mal wieder rein und schaut bei mir vorbei.
Körperliche Ursachen liegen keine vor, das haben wir schon abgeklärt. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll...ich kann ja schlecht immer um 21 Uhr zu Hause sein. Obwohl ich eigentlich wirklich selten so lange weg bin. Das kommt meist maximal 2 mal im Monat vor. Und bei meinen Eltern war ich jetzt schon wochenlang nicht mehr.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Ende März 2011
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einigen Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einigen Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, sie kuscheln nicht miteinander, spielen aber miteinander und mögen sich grundsätzlich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4 Mal am Tag gereinigt, alle 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: ganz feines, ich weiß gerade nicht wie es heißt
- gab es einen Streuwechsel: ja, vom groben Lidl-Streu aufs feine. Das Problem bestand schon vorher und als ein Klo mit feinem und zwei mit groben da standen wurde fast ausschließlich das feine benutzt, von beiden.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Zwei in zwei verschiedenen Ecken und eines weiter vorne an der Wand, wobei das an der Wand eindeutig das beliebteste ist.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ungefähr Ende Mai.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, mal ist 4 Wochen Ruhe, mal eine
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Immer im Flur vor der Wohnungstür.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Zusätzliches Kaklo, Streuwechsel
Hat jemand noch eine Idee?
unsere Minni pinkelt seit einiger Zeit immer mal wieder nachts vor die Wohnungstüre. Das ist natürlich ganz toll, weil der Kater der Vermieter dann auf die andere Seite pinkelt, weil es ja nach Urin duftet. Wir putzen immer mit Myrtenöl auf, was zu funktionieren scheint, denn daraufhin pinkeln weder er noch sie wieder hin.
Minni pinkelt eigentlich nur dann, wenn ich mal bis abends um 10 weg bin oder so. Am Wochenende war mein Freund die ganze Zeit über daheim. Er war nur Samstag Nachmittag mal eine Stunde weg. Ich war mal wieder bei meinen Eltern von Freitag bis Sonntag. Prompt hat sie heute Nacht wieder gepinkelt. Als wollte sie mir sagen "Du dumme Kuh, was fällt dir ein? Bleib gefälligst nicht so lange weg!"
In letzter Zeit spielt Wuschel auch wirklich viel mehr mit ihr als am Anfang noch. Sie kuscheln aber nicht miteinander, setzen sich aber durchaus öfter neben einander und schauen z.B. gemeinsam aus dem Fenster. Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, ist Minni auch oft in meiner Nähe oder, wenn gutes Wetter ist und sie auf dem Balkon ist, kommt sie immer mal wieder rein und schaut bei mir vorbei.
Körperliche Ursachen liegen keine vor, das haben wir schon abgeklärt. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll...ich kann ja schlecht immer um 21 Uhr zu Hause sein. Obwohl ich eigentlich wirklich selten so lange weg bin. Das kommt meist maximal 2 mal im Monat vor. Und bei meinen Eltern war ich jetzt schon wochenlang nicht mehr.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Ende März 2011
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einigen Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einigen Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut, sie kuscheln nicht miteinander, spielen aber miteinander und mögen sich grundsätzlich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4 Mal am Tag gereinigt, alle 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: ganz feines, ich weiß gerade nicht wie es heißt
- gab es einen Streuwechsel: ja, vom groben Lidl-Streu aufs feine. Das Problem bestand schon vorher und als ein Klo mit feinem und zwei mit groben da standen wurde fast ausschließlich das feine benutzt, von beiden.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Zwei in zwei verschiedenen Ecken und eines weiter vorne an der Wand, wobei das an der Wand eindeutig das beliebteste ist.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ungefähr Ende Mai.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, mal ist 4 Wochen Ruhe, mal eine
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Immer im Flur vor der Wohnungstür.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Zusätzliches Kaklo, Streuwechsel
Hat jemand noch eine Idee?