mio hat angst

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
hey catma

danke. genau das mache ich. 🙂 dann mache ich es also richtig.
heute scheints zu fruchten. mio durfte morgen wie abend in die küche. auch tagsüber wars okay.

leo ist eine zwar eine tussi, aber ich weiss genau, wenn er so wird, dann muss ich leider ziemlich - auf katzenart natürlich - hart werden. da wird keiner gehauen, aber angestarrt, vertrieben und auch mal arg angefaucht.
gestern hab ich ihn von seiner tonne vertrieben, geschnüffelt und mich dann dahingepflanzt, als er einfach nicht hören wollte. dann war aber ruhe. grins. mütterchen hockt auf der katzentonne. eh ja. 🙄

hoffe nun, dass mio in ordnung ist. heute waren die böller in ordnung. mal sehen. TA sollte mich zurückrufen, kam natürlich wiedermal nix, überarbeitet wie immer und hat die teles vergessen. muss dem morgen wieder auf die bude steigen, denn noch gestern waren da miniminiböller dabei.

liebe grüsse

A

Werbung

hello

ich wieder.

es bessert sich nicht.

ich tue echt alles, dass leo mio in ruhe lässt; wenn sie hier unten sind, dann ist auch alles gut. aber wohl verkloppt leo mio wenn sie alleine sind.

vorab: trennen geht nicht. probiert.

heute hab ich sage und schreibe 20min zum essen gerufen, mio hat sich nicht getraut, kam dann aber irgendwann doch, ist während dem essen 5mal weg, weggeschreckt, leo kommt immer an, starrt.

getrennt füttern geht ebenfalls nicht. einfach nicht. da fressen beide garnichts.

naja irgendwann kam leo wieder an, aufgebaut matcho starrend und - ja ich bin auch nur ein mensch - ich bin für 10sec ausgetickt und bin dem sowas von hinterher mit dem handtuch. 😡 mistkatze.

nunja. dann konnte mio fressen. hat mir 140gr barf auf einmal verdrückt (normalerweise 160 pro tag), der hatte so hunger.

ergo: was bitte kann ich noch tun, ausser dauernd in schach halten, vertreiben mit schnüffeln, ebenso starren, mio plätze geben, die wohlgemerkt seine plätze sind, leo ihn nicht vertreiben lassen, usw usf??

sonst bekommt leo natürlich genau das selbe, streicheln usw. da bin ich natürlich fair. aber wenn er wieder anfängt, dann gibts eins auf kätzisch auf das deckelschen.

und dann verkloppt er mein schätzchen. 🙁 und schätzchen hat hunger und traut sich nicht zu essen. ich warte nur darauf, dass er wieder unsauber wird, weil leo ihn nicht mehr auf klo lässt.. wie schon einmal.

ideen??
sorry, bisschen lang. bin traurig.

Jetzt die 'höhere Ebene': Verhaltenstherapeut oder TK?

Zugvogel

meinst du echt???

wow.... hm.
eine gute tk hätt ich, aber muss fragen ob die auch katzen macht.

meinst du echt???
ja.gif

Zugvogel

Ich schließe mich Zugvogels Meinung an:

eine höhere Ebene ist jetzt sinnvoll.

Wobei ich eindeutig für eine/n Verhaltenstherapeuten/in (auch Tierpsychologen genannt) wäre, und nicht für eine TK.

Ich denke, du bist mittlerweile Teil des Systems... ein/e TVT kann das besser entschlüsseln als ein/e TK.

Werbung:
danke für eure antworten.
werde mich mal umhören, was es hier in der gegend so gibt. kenne einige leute, die jemanden kennen könnten. möchte ja nicht irgendjemanden, von dem ich nichts weiss.

nach gestern scheint nun kurzfristig wieder alles in ordnung zu sein, es ist zum k***, es kann nicht sein, dass leo immer eher deftiger (natürlich kätzischer art) eins auf sein deckelchen braucht, damit er es kapiert. das kanns einfach echt nicht sein.

das schlimme bzw interessante am ganzen finde ich, dass er nicht nur 'gegen' mio angeht, sondern auch 'gegen' mich. eigentlich normale und geklärte dinge werden von dieser katze plötzlich in frage gestellt und ich werde auf übelste weise herausgefordert - dann reagiere ich dementsprechend - und dann nimmt er meine reaktion anstandslos an, diskutiert nicht .. man wollts ja einfach mal versucht haben. das ganze aber mit einer art systematik, nicht kittenfrechheit.
er starrt auch mich an und versuchts so immer. ich versteh den nicht.

dank euch.

Ich finde, du reagierst falsch.

Wenn du auf Leos Provokationen mit Aggression reagierst (und das kann noch so "kätzisch" sein, du bist keine Katze und das weiß der Kater auch), heizt das die ganze Situation noch mehr auf und bringt noch mehr Aggressionspotential rein. Außerdem lernt er, dass er nur stänkern muss, um von dir Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wenn er von dir "auf den Deckel bekommt", kann es sein, dass er sich Mio noch mehr als Prügelknaben hernimmt. Irgendwo muss die Aggression ja hin.
Und Mio könnte noch verschüchterter reagieren, weil er dich plötzlich auch als aggressiv erlebt (ganz egal, ob das nun gegen ihn gerichtet ist, oder nicht).

Ich würde ganz anders ansetzen.
Wenn Leo provoziert, nimmst du ihn einfach komplett ruhig und kommentarlos weg und separierst ihn für 15 Minuten ins Bad oder einen anderen relativ ungemütlichen Raum. Dann lernt er, dass er zum einen keine Aufmerksamkeit für Stänkereien bekommt und zum anderen, dass er sich das nicht erlauben braucht. Außerdem hat er Zeit zum Runterkommen und Mio Zeit zum Entspannen.
Aber es kommt nicht noch mehr Aggression rein.

Außerdem solltest du Mio gezielt bestärken. Clickern, Einzelspielrunden, Extrazeit, irgendwas, was sein Selbstbewusstsein stärkt. Rituale helfen.

Ein Tierverhaltenstherapeut wäre sicher nicht schlecht. In Deutschland gibts die GTVT, vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch in der Schweiz.

*mal drücken tu* Ich kenne das... Zwar jetzt nicht so explizit wie bei euch, aber wenn man einfach alles macht und tut und es dann besser wird und dann doch wieder nicht...
Ob du nun TK oder Tierpsychologie versuchst, wirst du sehen, nen Tipp kann ich da leider nicht geben, aber oft können ja gerade Außenstehende dann viel besser was bewirken.

Bei euch scheint ja tatsächlich etwas aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Denn er ist doch wieder ganz gesund? Bzw nimmt seit längerem keine Medis mehr?
Trotzdem scheint das etwas in Gang gebracht zu haben...

Aber manchmal ist das eben so... durch Krankheit oder irgendetwas anderes gerät etwas aus dem Gleichgewicht und ist erstmal für längere Zeit gar nicht schön, weil eben nervig für alle.
Aber ich glaube, die Katzen nehmen das ganz anders wahr als wir.
Sie nehmen das nicht persönlich. Sie halten auch disharmonische Phasen besser aus, als man denkt. Sie sind instinktgesteuerte Geschöpfe, sie "wissen", dass nichts so bleibt, wie es ist und dass alles wieder in Ordnung kommt.
Man beobachtet das und meint "je länger es anhält, desto größer ist die Gefahr, dass es sich einschleift". Das habe ich so oft gedacht... macht einen wahnsinnig...
Aber in Wirklichkeit ist es so, dass es sich dorthin einpendelt, wo es hin soll. Wenn man denn unterstützt und das tust du ja!

Mit TK oder ähnlichem kannst du ihnen helfen, da durchzugehen.
Aber vielleicht - tust du einfach, was du tun musst (den einen etwas ausbremsen, den anderen etwas schützen, so wie du es ja tust) und versuchst ansonsten abzuwarten...
das schlimme bzw interessante am ganzen finde ich, dass er nicht nur 'gegen' mio angeht, sondern auch 'gegen' mich. eigentlich normale und geklärte dinge werden von dieser katze plötzlich in frage gestellt und ich werde auf übelste weise herausgefordert - dann reagiere ich dementsprechend - und dann nimmt er meine reaktion anstandslos an, diskutiert nicht .. man wollts ja einfach mal versucht haben.
Versuch, dich nicht vom Leo einnehmen zu lassen. Du "musst" nicht verstehen, warum er plötzlich meint, wieder austesten zu müssen. Zeig ihm, dass alles beim Alten bleibt und gut ist.
Ich vermute mal, genau das braucht er jetzt - dass er erlebt "es bleibt alles beim Alten". Insofern machst du es genau richtig, dass du ihm "ohne Diskussion" das immer wieder bestätigst. :zufrieden: Aber eben so, dass du dich so verhältst, wie vorher, also da nicht so drauf eingest.

@JFA: ich reagiere nicht mit agression. ich reagiere sehr still dominant. meist schaue ich nur bzw. baue mich kurz auf. selten stehe ich auf und treibe kurz.
ich hab früh gelernt, mich nicht auf diskussionen mit tieren einzulassen (ich arbeite ua. jeden tag mit pferden - mit 600kg diskutiert man nicht, mit ist überlegen.).

einsperren fange ich nicht an, das bringt in meinen augen nichts, tiere sperren sich gegenseitig auch nicht ein. tiere vertreiben sich und halten sich mit dominanz in schacht. mit ausstrahlung fern. eine tür ist künstlich. das versteht er nicht.
wenn er stänkert wird er nicht per angression ferngehalten, sondern per kurze aufbauende körperhaltung, anstarren, kopf heben. dann weiss er was geht.
ausserdem: wir haben hier früh geübt türen auf/zu usw., hier wird es niemals mauzende katzen hinter verschlossenen türen geben - deswegen dürfte das keine strafe sein.

mio wird bestärkt, natürlich, die ganze prodzedur hab ich leider schonmal hinter mir, als mio mal unsauber war wg. klomobbing. mio nimmt bestärkung unterdessen sehr gut an und wird sehr schnell selbstbewusst, wenn er weiss, dass er mich hinter sich hat.
jedoch dauert es im moment überhaupt nicht an.

@catma: danke. 😳😳
ich weiss nicht, was da los ist. medis bekommt er schon lange keine mehr, bzw. habe den tipp vom propolis bekommen und warte nun, bis das per post kommt. denn ich hege den verdacht, dass mio immernoch nicht ganz 100 ist; 1 von 10 böller ist immernoch viel zu klein. sonst ist er aber normal.

unterstützen tu ich dahingehend, dass ich einfach versuche stabil zu sein. ich als stabiler fixer pol, an dem einfach niemals zu rütteln ist. und wenn einer rütteln kommt, dann wird er erstmal ignoriert, wenn er versucht mich türmchen umzuwerfen, dann kommt was geflogen. 😉 übertragen gesagt. 😉
aber sonst: stabil, ruhig, still. zu starkes runterholen, zu schwaches stärken. ausgleichen. fairness verteilen. so in der art?!

nein, ich muss leo wirklich nicht verstehen. ich verstehe ihn ohnehin selten, er ist so eine zimperliche und manchmal so doofe diva, so lieb ich ihn hab, aber so ist es. ich mag schwierige tiere, vll. mag ich ihn deswegen so, sie sind intelligent .. und dieser kleine katzer ist mir eben manchmal eine spur zu intelligent 😉 ; was aber auch die kommunikation einfacher macht. wir verstehen uns. für mio muss ich mich bewegen bzw. was sagen, für leo muss ich denken. das ist praktisch. 😉

naja. werde sehen. bisschen rumtelefonieren, habe einige TK/verhaltensth. - angehauchte freunde. 😉 jemand gutes wird sich finden lassen. bzw. ich wollte sowieso wieder eine TK mit meinem pferd machen, evtl. mal da anfragen, da diese frau sehr gut ist, breit ausgebildet... möglicherweise kennt sie aber auch jemanden.

danke ...!! 🙂

Und was ist mit Bachblüten?
Da gibt es doch auch unzählige verschiedene und vllt. kann da auch irgendeine von helfen?

Werbung:
Na, das mit dem ruhig bleiben, geht eben auch nicht immer... 🙁

Was mir aber noch durch den Kopf ging, war, dass du versuchst, Leo nun Grenzen zu setzen bzw deutlich zu machen - die er aber doch bereits kennt... Du versuchst, ihn zu erziehen, indem du auf sein Verhalten so re-agierst, dass er merkt "aha, so sollte ich" - er weiß aber bereits, was er sollte... Also deine beiden kommen ja üblicherweise im Alltag gut miteinander klar... Und indem du versuchst, etwas anzuerziehen, was er bereits kann - ist das eben doch eine Art "Diskussion" 😉 😀

Habe hier 2 neuen viele Dinge beibringen, richtiggehend anerziehen müssen und eine Zeitlang war das auch notwendig... Immer denen hinterher... 🙄
Aber sowie ich dachte "hey, ihr habt es doch eigentlich jetzt drauf" hat sich doch eigentlich die Erziehung erledigt... 😀

Wenn es zu bunt wird obwohl sie längst wissen, wo die Grenze ist, (und das wurde es bei uns oft 🙄) so wie bei euch ja auch - du "musst" da nicht mehr "erziehen" 😉
sondern "nur noch" konsequent Ruhe reinbringen und fertig.

Das mit dem Bad wie JFA es beschrieben hat, habe ich dann auch manchmal gemacht. War allerdings bei einem "neuen". Es klappte gerade deswegen toll, weil ich eben dachte "ich muss da jetzt nichts mehr machen (erziehen, beibringen, infiltrieren etcpp 😀) sondern einfach Ruhe jetzt und gut."
Am schwierigsten dabei ist, die innere Haltung zu bekommen - es ist keine Strafe, keine Art zu Schimpfen etc, es ist jetzt einfach Ruhe angesagt.

Wenn man zB laut dabei "Ruhe jetzt" sagt, untergräbt man die Ruhe-Botschaft 😉

Wenn du das mit dem Bad nicht machen willst, dann findest du vielleicht mit dieser Haltung > nicht anerziehen wollen, was er bereits kann, sondern sein Tun unspektakulär und ganz still abbrechen - eine andere Lösung.

Wenn er die Grenze überschreitet, gibt es ihm Sicherheit, indem du das "einfach" still und leise nicht zulässt. Ohne Schimpfe, ohne Aggro, ohne Diskussion, ohne Sisyphus-Erziehungsversuch, oder sonstwe auf ihn re-agieren, ob nun auf kätzische oder menschliche Art.

Also wenn du Leo mit Blicken, Dominanz etc etwas beigebracht hast, dann reicht das. Du bist der Mensch, du musst dann wieder auf die "Menschenebene" und darauf vertrauen, dass er es kapiert hat und sich daran hält. Testet er es aus, nicht "nochmals beibringen = ist diskutieren (!) 😉 " sondern das konsequent verfolgen "es hat keinen Sinn, dass du es versuchst." "Dein Versuch ändert nichts." Er darf es ja versuchen, wenn er meint, er muss das. Es soll nur nichts dabei herauskommen.

Mir fällt jetzt außer dem Bad, weil es bei uns gut funktioniert hat, aber auch nichts wirklich passendes ein, es sei denn, du hast die Nerven, ihn ganz still und neutral hochzunehmen, in ein anderes Zimmer zu tragen und den Mio in Ruhe zB fressen zu lassen. Wäre aber auch schon ganz schön viel Aufmerksamkeit...

Oder eben mal schauen, was TK oder so sagen... Drücke die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten.
das schlimme bzw interessante am ganzen finde ich, dass er nicht nur 'gegen' mio angeht, sondern auch 'gegen' mich. eigentlich normale und geklärte dinge werden von dieser katze plötzlich in frage gestellt und ich werde auf übelste weise herausgefordert - dann reagiere ich dementsprechend - und dann nimmt er meine reaktion anstandslos an, diskutiert nicht .. man wollts ja einfach mal versucht haben. das ganze aber mit einer art systematik, nicht kittenfrechheit.
er starrt auch mich an und versuchts so immer. ich versteh den nicht.
dank euch.

Vielleicht gefällt ihn Deine Aufmerksamkeut, egal in welcher Form.

So wie bei der Kindererziehung. Gutes Betragen belohnen, schlechtes ignorieren!
Funktioniert

Aber nicht einfach umzusetzen.

Leo will die Oberkatze sein. Ich mag solche Katzen :pink-heart: das ist nicht einfach.

@JFA: ich reagiere nicht mit agression. ich reagiere sehr still dominant. meist schaue ich nur bzw. baue mich kurz auf. selten stehe ich auf und treibe kurz.
Naja - Dominanzverhalten zeigen ist Aggression.
tiere vertreiben sich und halten sich mit dominanz in schacht.
Du bist aber kein Tier und wirst von Leo ganz sicher auch nicht als solches angesehen.
wir haben hier früh geübt türen auf/zu usw., hier wird es niemals mauzende katzen hinter verschlossenen türen geben - deswegen dürfte das keine strafe sein.
Darauf ist Catma ja schon eingegangen. Es geht nicht um "Strafe", strafen bringt nichts. Es geht darum, dass er wieder runterkommt, Mio durchatmen kann und Leo lernt, dass er durch solches Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt. Und die gibst du ihm, wenn du so reagierst, wie du jetzt reagierst.

Verstehst du, gerade wenn er darauf aus ist, zu provozieren und dich herauszufordern, wird er umso mehr provozieren, je mehr du Dominanzverhalten zeigst (und ich glaube, als Mensch das so zu vermitteln, dass eine Katze das auch als kätzisch versteht, wird sehr sehr schwer).
Mal ganz abgesehen davon, dass Katzen einfach keine feste Rangordnung haben (auch wenn das immer wieder erzählt wird, es stimmt einfach nicht) und er deswegen auch niemanden als immer und komplett über ihm stehend akzeptieren wird. Das führt nur zu weiteren Streitereien und einer angespannten Atmosphäre.

Wenn du einfach komplett ruhig reagierst und überhaupt nicht auf seine Sperenzchen einsteigst, funktioniert das meiner Meinung nach um einiges besser.

guten morgen..

habe bereits über bachblüten nachgedacht und eine freundin angefragt, die sich auskennt, vielen dank. 🙂

und danke für eure antworten.
gut, dann schraube ich noch mehr runter. ich weiss ja, dass er weiss, und es stimmt irgendwie, dass das ganze doch eine diskussion ist - denn eben: er weiss. 😉

es gestaltet sich bloss immer wieder schwierig, ganz ruhig zu reagieren bzw. lediglich zu ignorieren. wegsetzen geht nicht, da mio angst bekommt. und wenn ich ihn nur ignoriere, dann bleibt die angst bei mio.
es geht leider nicht, dass mir mio garnichts frisst, weil er sich nicht in die küche traut. woanders fressen tut er mir nicht, denn wenn ich seine schale zb. ins wozi stelle (da wo er grad ist), dann kommt leo auch wieder an, vertreibt ihn. wenn ich leo einbuchte, dann ist mio wieder irritiert, weil leo eingebuchtet ist. wenn ich mio einbuchte, dann selbes spiel. beide müssen also an ihren normalen fressplätzen sein, ich muss mio irgendwie da hin bekommen - und leo klarmachen, dass er nix zu fiepsen hat.

dass katzen keine fixe rangordnung haben, weiss ich. 😉 es ist mir eigentlich auch egal, wie die herren sich untereinander regeln .. aber die wenigen reglen des hauses sind dann doch bitteschön einzuhalten. 😉

sonst spielt sich das ganze ja im kleinen rahmen ab, sofaverdrängen und solche spielchen, aber da mische ich mich beschränkt ein - da kann ich leo einfach ignorieren, wenn er ankommt. tue ich auch. sonst bewege ich mich da nicht. was soll ich mich da einmischen. ich entscheide lediglich, wen ich streicheln will und wen eben nicht. das wars. und vertreiber streichle ich nicht.

aber ich sehe halt im nachhinein, dass sie sich gekloppt haben, wenn sie alleine waren. mio hat dann wieder vermehrt angst, ist schreckhaft, hat pseudo-angst vor mir, rennt vor allem weg - und leo drängt sich umso mehr in den vordergrund, streicht ständig um die beine .. was ich dann ebenso wieder ignoriere.

naja. eben.
die bachblüten-info der freundin sollte bald kommen, sie ist über ostern jedoch weg.. nächste woche evtl. mal um eine TK o.ä. kümmern, denn ich wüsste gerne, was da im busch ist.
v.a. da sie immer mal wieder mehrere tage ganz normal sein können - und dann gehts wieder los.

dank euch. das wird schon. hoffentlich. es geht mir ja in erster linie darum, dass mio wieder in ruhe fressen kann. mein fressmonster hat eh immer hunger und jetzt noch mehr, weil er einfach oft nicht aufessen kann...

liebe grüsse

Werbung:
Guten Morgen,

habe Deine Geschichte erst jetzt gelesen.
Wenn Du mit Pferden arbeitest, dann hast Du sicher schon bemerkt, dass sie uns einen Schritt voraus sind, da sie unsere Gedanken zu kennen scheinen 😉. Sie empfangen Bilder. Versuch mal ein Pferd von der Koppel zu holen, wenn Du vorher ganz fest in Bildern denkst, wie er sich wegdreht, nicht kommt, statt dessen immer weiter weg läuft und Du mit gesenktem Kopf dastehst.
Das Pferd WIRD tatsächlich nicht kommen. Es fragt sich, warum Du nicht willst, dass er kommt, sondern dass er sich von Dir entfernen soll und denkt dann, Du weißt schon, was richtig ist, also folgt er den Bildern, die er erhält und geht nicht zu Dir.

Auch bei Katzen kann das funktionieren.
Versuch's doch mal - mehr als schief gehen kann es ja nicht. Stell Dir morgens vor, wenn Du aufwachst und aufstehst, wie gut heute alles klappt, wie gut sich die beiden vertragen, wie schön sie miteinander essen etc.... Was für ein toller Leo, was für ein toller Mio...
Mal sehen, was Du hier berichtest, wenn kein einziger Angst- oder auch mal Wutgedanke (ist nur normal und menschlich in der Verzweiflung) in Dir ist, sondern nur noch gute Bilder, wo die beiden miteinander kuscheln und so weiter.

Im Moment macht Leo ja alles richtig - er erhält Deine Furchtbilder, die er als Auftrag ansieht und setzt es um. Folgerichtig will er seine Belohnung haben und streicht Dir um die Beine. Mio hat Angst - wieso denkt Frauchen so? Stell ihn Dir sanft und mutig und stark vor. Ändere Dein Bild von ihm und der Kater wird ihm folgen. Stell Dir vor, wie Leo ruhig und freundlich mit Mio umgeht und Mio selbstverständlich stark und ruhig mit ihm umgeht. :smile:
Vielleicht wünscht sich Mio mehr Vertrauen in seine Stärke und wird sie dann zeigen? Ich weiß es nicht, ich kenne ihn ja nicht.

Sag ich jetzt mal so und hoffe so sehr für Euch alle, dass es klappt :pink-heart:.

Ganz liebe Mutmachgrüße
Purzelwurzel

hello

das stimmt allerdings.
wobei ich leider gestehen muss, dass ich mit pferden wesentlich besser kann als mit katzen. 😳 mit all meinen pferden bisher musste ich nie gross reden, erziehen etc., wobei ich da immer ziemlich schwierige exemplare hatte und habe.

wobei mein problem wohl irgendwie da liegt, dass ich pferdiges herdenverhalten sehr gut lesen kann, mit kätzischem dauernden-durcheinander-verhalten etwas mühe habe, da es jeden tag anders ist.

aber ja. das macht sinn. v.a. mio ist da sehr leicht zu beeinflussen, das habe ich schon des öfteren miterlebt, als ich ihn 'aktiv bearbeitet' hab. 😉 das hat er dann umgesetzt. und ich hab mir dann eingeredet, es wäre mein verdienst gewesen. 😉 😉 😉

danke. werd ich machen.
liebe grüsse

Das freut mich 🙂.
Bei den Pferden bist Du die Leitstute, strahlst Ruhe und Sicherheit aus 😉 und es ist selbstverständlich für Dich. Du zweifelst nicht an Dir und nicht an Deinen Tieren.
Das kannst Du auch bei den Katzen ausstrahlen, wenn Du diese Bilder denkst. Immer, wenn Du Dich "ertappst", dass Du Angst hast, wie Dir die Situation mit den Katzen vielleicht entgleitet oder Du kätzisches Verhalten nicht verstehst, dann denke gleich wieder sonnige, schöne Bilder mit Deinen wunderbaren Katzen, die sich so super ergänzen! Das wird, da habe ich ein gutes Gefühl. 🙂
Ich drücke Dir die Daumen. Und denke immer positiv auch von Dir, die Tiere können doch Bilder lesen und verstehen 😀. Und "bearbeiten" musst Du gar nicht, nur Deine Gedanken. Es geht alles ganz locker und leicht. Sag ich jetzt mal so 😎 😉.

Liebe Grüße in die Schweiz
Purzelwurzel

Immer, wenn Du Dich "ertappst", dass Du Angst hast, wie Dir die Situation mit den Katzen vielleicht entgleitet oder Du kätzisches Verhalten nicht verstehst, dann denke gleich wieder sonnige, schöne Bilder mit Deinen wunderbaren Katzen, die sich so super ergänzen! Das wird, da habe ich ein gutes Gefühl. 🙂
Ich drücke Dir die Daumen. Und denke immer positiv auch von Dir, die Tiere können doch Bilder lesen und verstehen 😀. Und "bearbeiten" musst Du gar nicht, nur Deine Gedanken. Es geht alles ganz locker und leicht.

Ich sage auch mal Danke!

Ich habe bei uns auch festgestellt, das manchmal gar nichts so schlimm ist, wenn ich nicht gleich in Panik verfalle sondern genau wie Du schreibst, es locker und leicht sehe.
Es nochmal bestätigt zu bekommen, tut gut.